This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Artikel manuell sortieren - nicht alphabetisch Topic is solved

Fragen zur Bedienung von Citavi 4

Artikel manuell sortieren - nicht alphabetisch

Postby Paula.Kind » 2016-07-18 09:35

Systeminformationen: [ Citavi Version 4.0-4.4, Windows 7, Deutsch, -, -, - ]

Guten Tag,
Ich lege grade eine Liste von Zeitschriftenartikeln an, die von Citavi automatisch alphabetisch sortiert werden. Die paar hundert Artikel, die ich eingebe, haben allerdings an sich schon eine Ordnung, die ich gerne beibehalten würde, die aber nicht alphabetisch ist.
Ich frage mich jetzt, ob es möglich ist die Artikel in meiner Citavi-Liste manuell und nicht automatisch alphabetisch zu sortieren. Und am besten dann auch noch von 1 bis ... durchzunummerieren. Ich würde mich sehr über Vorschläge freuen oder auch zu erfahren, dass es einfach nicht möglich ist.
Vielen Dank
Paula.Kind

Re: Artikel manuell sortieren - nicht alphabetisch

Postby Jana Votteler » 2016-07-18 12:43

Hallo Paula.Kind,

vielen Dank für Ihre Frage.

Möchten Sie diese Liste a) als reine Literaturliste erstellen oder b) soll diese das Literaturverzeichnis in Ihrer Arbeit sein?

Im Fall von a) drucken bzw. speichern Sie bitte eine einfache oder gruppierte Literaturliste.
Diese sortieren Sie zuvor bitte nach den für Sie relevanten Kriterien in Citavi.

Im Fall von b) nennen Sie uns bitte Ihren gewählten Zitationsstil.

Viele Grüße,
Jana

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Jana Votteler
Citavi Customer Service

Postby Paula.Kind » 2016-07-19 07:51

Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich möchte wie in a) beschrieben eine reine Literaturliste erstellen. Leider löst die Sortieren-Funktion noch nicht ganz mein Problem. Ich habe einige hundert Artikel in ausgedruckter Form vorliegen und möchte sie gerne in genau dieser Ordnung in Citavi haben. Sie sind allerdings nicht nach einem bestimmten Kriterium sortiert. Ist es möglich die Artikel in meiner Liste, die jetzt noch alphabetisch sortiert sind, quasi manuell in meine Reihenfolge zu "ziehen"? Und sie dann durch zu nummerieren?
Paula.Kind

Re: Artikel manuell sortieren - nicht alphabetisch  Topic is solved

Postby jay-squared » 2016-07-19 08:14

Man könnte die Artikel einfach im Freitextfeld 1 von 1 bis hundert (oder wieviele auch immer es sind) nummerieren und dann als Sortierkriterium Freitextfeld 1 nehmen.
jay-squared
Citavi Expert

Postby Paula.Kind » 2016-07-19 09:58

Ja, super, das funktioniert! Danke!
Paula.Kind

Return to Citavi 4 Support (Deutsch)