This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Zitierung aus Sammelwerken Topic is solved

Fragen zur Bedienung von Citavi 4

Zitierung aus Sammelwerken

Postby suetyyp » 2016-07-14 08:45

System information: [ Citavi Version 4.0-4.4, Windows 7, German, -, MS Office 2010 64Bit, - ]

Hallo,

ich habe ein Problem mit diesem Eintrag

Capture2.JPG

Es wird sowohl der Titel beschnitten, als auch die Herausgeber unterschlagen.

Zudem möchtre zunächst, dass statt "et al" die Abkürzung "u.a." benutzt wird. Dies soll aber grds. nur geschehen, wenn es mehr als drei Herausgeber gibt.

Zitierstil: Lehmanns Richtig zitieren - Jura.

Vielen Dank für die Hilfe!
Attachments
Capture.JPG
suetyyp

Re: Zitierung aus Sammelwerken

Postby Peter Meurer » 2016-07-14 12:13

Guten Tag

Der Lehmann-Stil erwartet tatsächlich, dass Beiträge aus Sammelwerken wie folgt zitiert werden:
14-07-_2016_13-03-29.jpg

Im obigen Beispiel würde Citavi "Unternehmensfinanzierung am Kapitalmarkt" als Kurzbeleg für das Sammelwerk verwenden. Zum Thema Kurzbeleg s. Handbuch.

Wenn Sie den Titel des Beitrags und/oder den vollständigen Titel des Sammelwerks sowie die Herausgeber des Sammelwerks ausgeben wollen, müssten Sie eine Kopie des Zitationsstils erstellen und diesen anpassen. Hier können Sie dann auch et al. durch u.a. ersetzen.

Wie Sie im Zitationsstil einen Sammelwerkbeitrag definieren, erfahren Sie in diesem Kapitel des Videos zum Einsatz des Zitationsstil-Editors.

Freundliche Grüsse
Peter

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Postby suetyyp » 2016-07-14 14:28

Besten Dank schon mal!

Das Video hat geholfen.

Gibt es eine Möglichkeit mir nur alle "Beiträge in Sammelwerken" im Hauptfesnter anzeigen zu lassen, da ich speziell diese jetzt manuell nachbearbeiten muss?
suetyyp

Postby suetyyp » 2016-07-14 14:48

Außerdem kommt es jetzt zu folgendem Problem:
Capture.JPG

Woran könnte das liegen?

Es ist zudem die Möglichkeit verschwunden, Kurztitel zu vergeben. Wie kann ich diese Möglichkeit auch für Sammelwerke wieder einstellen?

Es haben zudem nicht alle Tiel eine solche Abkürzung. In dem Fall muss dann der vollständige Titel in die Fußnote. Ich muss also ein Alternativverhältnis einstellen. Wie mache ich das?

Vielen Dank.
suetyyp

Re: Zitierung aus Sammelwerken  Topic is solved

Postby Peter Meurer » 2016-07-14 14:58

Guten Tag

Um im Citavi-Projekt nur Sammelwerkbeiträge anzuzeigen, nutzen Sie den Schnellfilter:
14-07-_2016_15-53-51.jpg

Dass beim Beitrag von Kluth die Herausgeber anstelle des Titelstichworts erscheinen, liegt an der Definition des Kurzbelegs. Bitte beachten Sie dazu den FAQ-Artikel zum Stil, und dort die Beschreibung, wie der Kurzbeleg gestaltet werden muss, nämlich nicht aus Autor und Jahr, sondern aus einem Titelstichwort.

Freundliche Grüsse
Peter

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Postby suetyyp » 2016-07-14 15:03

Vielen Dank!

Was ich nicht vestehe ist, dass der Kuzbeleg im Einstellungmenü noch auftaucht,

Capture.JPG

aber wo ist er jetzt in der Eingabemaske?

EDIT: Ok, ich habe es unter Einstellungen->Optionen gefunden. Besten Dank.
Attachments
Capture2.JPG
suetyyp

Return to Citavi 4 Support (Deutsch)