This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Mehrfach-Nachweise: Person (Jahr; Person, Jahr) Topic is solved

Fragen zur Bedienung von Citavi 4

Mehrfach-Nachweise: Person (Jahr; Person, Jahr)

Postby Elri » 2016-04-29 11:35

Systeminformationen: [ Citavi Version 4.0-4.4, Windows 7, -, -, -, - ]

Liebe alle,

ich würde gerne einen Nachweis in dieser Form angeben: Person (Jahr; Person, Jahr)
Also das sollte dann so aussehen:
...based on the work by Hazan and Shaver (1987; Crowell, Fraley, & Shaver, 2008).

Wenn ich allerdings in die Klammer der Jahreszahl klicke um dann das Crowell-Zitat einzufügen, passiert folgendes:
...based on the work by Hazan and Shaver (Crowell, Fraley, & Shaver, 2008; 1987).

Das wird vermutlich der Sortier-Reihenfolge Autor, Jahr, Titel angepasst. Diese möchte ich aber für den Text beibehalten.

Ich freue mich über Hinweise - bin nach tausendmal Zitate löschen, wieder einfügen und in der Konsequemz Word-Abbstürzen über Ideen dankbar!
Elri

Re: Mehrfach-Nachweise: Person (Jahr; Person, Jahr)  Topic is solved

Postby Jana Votteler » 2016-04-29 12:44

Hallo Elri,

vielen Dank für Ihre Frage.

Bitte aktivieren Sie zuerst die Feldschattierungen.
So lässt sich leichter erkennen, welche Inhalte Felder von Citavi sind.

In diesem Beispiel müssen Sie ein bisschen tricksen, dass Citavi keinen Mehrfachnachweis erstellt.
Sonst wird - wie in anderen Fällen gewünscht - die Sortierung wie von Ihnen beschrieben angepasst.

1. Erstellen Sie die Klammern von Hand in Ihrem Text.
2. Fügen Sie den ersten Nachweis mit den Optionen "Nur Jahr" und "Keine Klammern" ein.
3. Schreiben Sie von Hand ein Semikolon und Leerzeichen dahinter (nicht in das graue Feld).
4. Fügen Sie den zweiten Nachweis mit der Option "Keine Klammern" ein.

Viele Grüße,
Jana

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Jana Votteler
Citavi Customer Service

Re: Mehrfach-Nachweise: Person (Jahr; Person, Jahr)

Postby Elri » 2016-04-29 12:53

Vielen Dank für die schnelle Antwort. So klappt das. Ich hatte mir zwar eine Variante erhofft, wo die Autorennamen vor Klammer nicht von Hand geschrieben werden müssen (ist ja immer etwas fehleranfällig), aber die getrickste Variante führt natürlich auch zum gewünschten Ergebnis.

Übrigens ein ganz toller Service, der Citavi-Support - vielen Dank!
Elri

Return to Citavi 4 Support (Deutsch)