This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Zirkumflex -> Latexnotation Topic is solved

Fragen zur Bedienung von Citavi 4

Zirkumflex -> Latexnotation

Postby WissMitarbeiter » 2016-04-21 00:10

Systeminformationen: [ -, -, -, -, -, - ]

Guten Tag,

sehe ich das richtig, dass die Option "LaTeX-Notation verwenden" im Exportmenü (leider) nicht dafür sorgt, dass im erzeugten Bib-File z. B. Académie zu Acad\'{e}mie wird? Oder was mache ich falsch? Für deutsche Umlaute funktioniert es tadellos.

Als Workaround in Citavi die LaTeX Notation Acad\'{e}mie zu verwenden funktioniert leider auch nicht, daraus wird Acad$\backslash$'{e}mie...vermutlich spuckt mir jetzt die aktivierte LaTeX-Notation sogar in die Suppe?!

Also, irgendwie wird's doch wohl funktionieren mit den Zirkumflexen, dem Citavi und LaTeX?

Danke vorab!
WissMitarbeiter

Re: Zirkumflex -> Latexnotation

Postby Sebastian Pabel » 2016-04-21 07:44

Hallo, WissMitarbeiter,

ich kann das weder mit Citavi 5.2 noch mit Citavi 4.6 reproduzieren. In beiden Fällen findet die Eresetzung von é nach \'e korrekt statt.

Mögen Sie mir die bib-Datei mit dem fehlerhaften Titel hier einmal hochladen, damit ich einen Blick darauf werfen kann?

Viele Grüße
Sebastian

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Sebastian Pabel
Site Admin

Postby WissMitarbeiter » 2016-04-21 09:16

Hallo Sebastian,

ich bin gerade auf die aktuelle Citvi-Version gewechselt, hier funktioniert alles einwandfrei. Unter 4.5.0.11 klappt es jetzt plötzlich so halb, siehe unten, nachdem ich den Eintrag noch mal händisch erneuert hatte.

Mein Eintrag in Citavi sieht so aus (copy&paste der relevanten Zeile):
Bulletin de l'Académie Polonaise des Sciences - Série des Sciences Techniques

Der daraus von citavi erzeugte x.bib-Eintrag sieht so aus:
@article{Kaczorek.1978,
author = {Kaczorek, T.},
year = {1978},
title = {Design of proportional-integral observers for linear time-varying systems},
keywords = {Beoachter / PIO},
pages = {1055--1059},
volume = {26},
number = {12},
journal = {Bulletin de l'Acad$\backslash$'{e}mie Polonaise des Sciences - S{\'{e}}rie des Sciences Techniques}
}
...also einmal "richtig" und einmal "falsch" in LaTeX-Notation umgesetzt.

Irgendeine Idee dazu? :-)

Mit Gruß
WissMitarbeiter

Postby Sebastian Pabel » 2016-04-21 10:50

Hallo, WissMitarbeiter,

auch mit dieser Zeile kann ich es weder mit Citavi 4.6 noch mit Citavi 5.2 reproduzieren. Können Sie mir ein Citavi-Projekt schicken, das diesen Titel enthält (über Titel > In ein Citavi-Projekt kopieren/verschieben)? Zum Übermitteln der Datei verwenden Sie bitte unsere geschützte Upload-Möglichkeit. Damit wir die zugesandte Datei Ihrer Frage zuordnen können, tragen Sie bitte in das Nachricht-Feld des Upload-Formulars die Internetadresse Ihres Forumsbeitrags ein.

Viele Grüße
Sebastian

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Sebastian Pabel
Site Admin

Re: Zirkumflex -> Latexnotation  Topic is solved

Postby WissMitarbeiter » 2016-04-22 13:42

Vielleicht speziell mit Version 4.5.0.11 ein Problem. Nach dem Update auf 5 funktioniert es, also schließen wir das Thema einfach. Danke für den Klärungsversuch.
WissMitarbeiter

Return to Citavi 4 Support (Deutsch)