This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Publikation formatieren funktioniert nicht

Fragen zur Bedienung von Citavi 4

Publikation formatieren funktioniert nicht

Postby kaza » 2016-04-12 10:23

Systeminformationen: [ Citavi Version 4.5-4.6, Windows 7, Deutsch, -, MS Office 2010 64Bit, - ]

Hallo,

ich habe eine Publikation in Citavi 3 angefangen, auf Citavi 4 (aktuell 4.3.0.15) upgedated und in Word (Microsoft Office Professional Plus 2010) stets mit Platzhaltern gearbeitet. Nun habe ich folgendes Problem: Citavi hängt sich bei der Formatierung des knapp 400 Seiten großen Dokuments mit ca. 1000 Fußnoten auf.
Nach ca 15 min erhalte ich die Meldung: Der Speichervorgang kann von Word aufgrund eines Dateiberechtigungsfehlers nicht abgeschlossen werden.
Es scheint also, als ob die Konvertierung in rtf nicht funktioniert. Versuche ich das Worddokument als doc oder dox Datei im RTF Format zu speichern erhalte ich die Meldung: Das Netwerk oder der Pfad, in den Sie das Dokument speichern wollen ist nicht verfügbar. Das Dokement enthält neben einer Reihe von Bildern mit Excel verknüpfte Diagramme.
Was kann ich tun um den Fehler zu beheben?
kaza

Re: Publikation formatieren funktioniert nicht

Postby Sebastian Pabel » 2016-04-12 15:39

Hallo, kaza,

in diesem Fall möchte ich Ihnen auf jeden Fall einen Umstieg auf das Word Add-In empfehlen.

Darf ich Sie bitten, zunächst die aktuellste Version von Citavi 4 zu installieren? Das ist die Version 4.6. Die Setup-Datei erhalten Sie hier:
http://www.citavi.com/download > im Abschnitt "Spezielle Installationen".

Anschließend gehen Sie bitte folgendermaßen vor, um das Dokument von Platzhalter auf Felder umzustellen.

Das ist die Ausgangssituation: Die Word-Datei enthält die Quellennachweise in Form von Titel-Platzhaltern, z. B. {Miller 2009 #84: 12}. Für die weitere Arbeit möchten Sie Citavis Word Add-In nutzen. Dazu müssen die vorhandenen Titel-Platzhalter in Word-Felder umgewandelt werden.

1. Öffnen Sie das Dokument, das Citavis Titel-Platzhalter enthält.
  2. Klicken Sie in Word in der Registerkarte Citavi auf Aufgabenbereich.
  3. Wählen Sie das Projekt aus, aus dem Sie bisher die Titel-Platzhalter in Ihr Dokument eingefügt haben.
  4. Klicken Sie in der Registerkarte Citavi auf Umwandeln > Citavi {Platzhalter} in Citavi-Felder umwandeln.
  5. Citavi erstellt eine Kopie des Dokuments für die weitere Bearbeitung.

Das Dokument sollte nun fertig formatiert in Word angezeigt werden.

Viele Grüße
Sebastian

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Sebastian Pabel
Site Admin

Postby Ksteinb » 2016-04-23 04:10

Guten Tag,

ich habe ein ähnliches Problem (Citavi stürzt beim Versuch ein Dokument zu formatieren ab). Das Dokument ist 1.4MB groß, ich habe mittlerweile alle Grafiken entfernt und es als RTF Datei abgespeichert. Ich nutze Citavi Version 4.3 mit Campuslizenz in einer Virtual Machine mit einem Mac OSX El Capitan 10.11.3.und Word for Mac 2011. Auch bei kleinen Test-Dateien (18 Seiten komplett ohne Grafiken) stürzt Citavi ab sobald ich formatieren wll.

Ich muss binnen 2 Wochen meine Dissertation abgeben, diese nicht per Citavi formatieren zu können (von mir aus auch in Kapitel zerteilt) wäre eine Katastrophe.

Welche Lösungsschritte gibt es?

Mit freundlichen Grüßen
Ksteinb

Postby Sebastian Pabel » 2016-04-25 08:21

Hallo, Ksteinb,

dürfte ich Sie zunächst bitten, Citavi auf den neuesten Stand zu bringen? Das ist die Version 4.6. Die Setup-Datei erhalten Sie hier: http://www.citavi.com/download > im Abschnitt "Spezielle Installationen".

Alle mit Citavi erstellten Projekte und bearbeiteten Word-Dokument bleiben davon unberührt.

Lässt sich das Dokument nun formatieren?

Viele Grüße
Sebastian

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Sebastian Pabel
Site Admin

Return to Citavi 4 Support (Deutsch)