This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

"Forthcoming" im Kurztitel

Fragen zur Bedienung von Citavi 4

"Forthcoming" im Kurztitel

Postby Kaffenbe » 2016-03-19 12:17

Systeminformationen: [ Citavi Version 4.0-4.4, Windows 10, Deutsch, -, MS Office 2013/365 64Bit, - ]

Guten Tag,

ich verwende Citavi für meine Dissertation. Dort werde ich mehrfach auf noch nicht erschienene Beiträge der gleichen Personen verweisen. Prinzipiell ist es kein problem, "forthcoming" anstatt des Jahres einzutragen - hierdurch entsteht der Korrekte Kurztitel "xyz forthcoming". Da ich aber nun mehrere forthcomings bei einigen Autoren (u.A. mir selbst) habe wird das sonst übliche "1990a" "1990b" zu "forthcominga" "forthcomingb"

gibt es hier eine Möglichkeit, nur für diese bestimmten Titel das a, b, c vom forthcoming abzurücken? Bei den jahreszahlen soll dies ja gerade nicht geschehen.

Oder muss dies dann am Ende einfach manuell per Suchen-Ersetzen geschehen?

besten Dank!
Kaffenbe

Re: "Forthcoming" im Kurztitel

Postby Peter Meurer » 2016-03-21 11:20

Guten Tag

Ich möchte zuerst zurückfragen, ob Sie so vorgegangen sind:

In Ihrem Projekt haben Sie anstelle der Jahreszahl über die rechte Maustaste den Standardtext "Publikation ist noch im Druck" eingefügt:
2016-03-21_11-18-23.png

In Ihrem Zitationsstil haben Sie definiert, dass dieser durch "forthcoming" ersetzt werden soll:
2016-03-21_11-19-24.png

Freundliche Grüsse
Peter
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Postby Kaffenbe » 2016-03-26 14:15

Vielen Dank, dies war schon ein hilfreicher Schritt. Ich hatte nicht den Platzhalter verwendet.

Leider gibt es nun das Problem, dass nicht mehr mit a, b, c differenziert wird. Der Kurztitel ist also für den Leser nicht mehr eindeutig zuzuordnen, da es jeweils mehrere im Druck befindliche Titel mancher Autoren gibt.
Kaffenbe

Postby Peter Meurer » 2016-03-29 16:04

Ich kann Ihnen in diesem Fall nur empfehlen, doch eine Jahresangabe in das Feld einzutragen und forthcoming manuell dort zu ergänzen, also z.B. 2016, forthcoming.

Freundliche Grüsse
Peter
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Postby Kaffenbe » 2016-03-29 20:48

das ist dann eine bedauerliche (und sehr erstaunliche) Lücke im System. die Arbeit mit im Druck befindlichen texten ist ja durchaus üblich und häufig dann auch von den relevantesten Autoren, die mehrere Titel verfasst haben, die noch in der Pipeline stecken.

Ihr Vorschlag hilft leider nur begrenzt weiter, ich werde es also am Ende manuell ändern müssen.
Kaffenbe

Postby Kaffenbe » 2016-03-29 23:40

Ich ergänze: die wohl einfachste, wenn auch nicht saubere Methode ist, "forthcoming-" in das besagte Feld einzugeben. Hier muss man nur daran denken, später die "-" dort herauszulöschen, wo es nur einen Titel des Autors gibt...das ist alleridngs seltener...

Es gibt auch keine Möglichkeit, generell die "a" "b"...mit Leerzeichen an die jahreszahl anzubinden? Das wäre ja auch eine Lösung, es generell für alle zu differenzierenden Kurztitel zu zu machen.
Kaffenbe

Postby Peter Meurer » 2016-03-30 13:59

Die Mehrdeutigkeitsunterscheidung in Word prüft auf Zeichenübereinstimmung, d.h. es wird Buchstabe für Buchstabe verglichen; wenn also Miller 2010 zweimal vorhanden ist, aber zu verschiedenen Titeln gehört, wird der Buchstabe zur Mehrdeutigkeitsunterscheidung angehängt.

Ihre Kritik an der Funktionslücke habe ich als Änderungswunsch erfasst.

Freundliche Grüsse
Peter
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Return to Citavi 4 Support (Deutsch)