This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Kurzbelege beim Formatieren nicht übernommen Topic is solved

Fragen zur Bedienung von Citavi 4

Kurzbelege beim Formatieren nicht übernommen

Postby SonjaH81 » 2015-12-14 11:14

Systeminformationen: [ Citavi Version 4.0-4.4, Windows 7, Deutsch, -, MS Office 2010 64Bit, - ]

Guten Tag liebes Support-Team,

ich habe die Foren-Suche schon zu meinem Problem befragt, wurde aber nicht fündig.
In den Fußnoten meiner Publikation würde ich gerne nach dem ersten Zitieren einen Kurzbeleg nach dem Schema Nachname Autor Jahr, Kurzbeleg benutzen. Ich habe einen Stil nach meinen Wünschen umgebaut und nach dem Formatieren wird die Standardvorlage Fußnoten auch einwandfrei angezeigt, allerdings werden die Titel auch beim zweiten Mal vollständig nach der Standardvorlage zitiert. Ich habe die Kurzbeleg-Funktion aktiviert, meine Word-Datei mit dem entsprechenden Projekt verlinkt und den Zitationsstil eingestellt, ich habe Vorlagen mit der Bedingung "Gleicher Titeleintrag wie vorheriger" bzw. "Titel wurde bereits in einer Fußnote genannt" definiert, aber die gekürzten Belege werden einfach nicht umgesetzt. Woran kann das liegen und was kann ich tun?
Ich benutze eine überarbeitete Version des Zitationsstils der Vierteljahrsschrift für Sozial- und Wirtschaftsgeschichte, Citavi 4.4.0.28 und Word 2010 in Windows 7. Ich harbeite mit Platzhaltern, habe aber auch schon die Citavi-Felder getestet - alles mit demselben Ergebnis.
Ich habe eine Lizenz für Citavi 5, zögere aber noch, die neue Version herunterzuladen, weil ich kurz vor der Abgabe stehe und Probleme beim Übergang fürchte. Oder würde genau das vielleicht mein Problem lösen?

Herzlichen Dank schon im Voraus und beste Grüße
Sonja
SonjaH81

Re: Kurzbelege beim Formatieren nicht übernommen

Postby Peter Meurer » 2015-12-14 13:08

Guten Tag Sonja

Bei Fragen zu selbst erstellten bzw. angepassten Stilen laden Sie bitte die letzte Version Ihres Zitationsstils (aus Ihrem Verzeichnis Documents\Citavi 4\Custom Citation Styles) und ein Word-Dokument hoch, in das Sie mit Hilfe von Citavis Word Add-In Beispiele einfügen.

Freundliche Grüsse
Peter
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Postby SonjaH81 » 2015-12-14 15:22

Lieber Peter,

anbei der Zitationsstil und eine Worddatei - einmal formatiert, einmal nicht formatiert. Ab Fußnote 5 hätte ich gerne Kurzbelege.

Herzliche Grüße
Sonja
Attachments
VJSSozWirt überarbeitet.ccs
(511.8 KiB) Downloaded 107 times
SonjaH81

Postby SonjaH81 » 2015-12-14 15:24

... und jetzt auch noch die Word-Dateien...
SonjaH81

Re: Kurzbelege beim Formatieren nicht übernommen  Topic is solved

Postby Peter Meurer » 2015-12-14 16:46

Liebe Sonja

Ich hätte eigentlich ein Dokument gebraucht, das Sie mit Citavis Word Add-In erstellt haben. So habe ich nur eine Word-Datei mit Titel-Platzhaltern erhalten. Daraus konnte ich die Titel nicht in ein Citavi-Projekt exportieren, um zu prüfen, wie Sie die Literatur aufgenommen haben.

Gibt es einen speziellen Grund, warum Sie Citavis Word Add-In nicht nutzen?

Dennoch gab Ihr Word-Dokument einen Hinweis auf das Problem: Obwohl Sie die Titel-Platzhalter schon in den Fussnoten stehen hatten, haben Sie zusätzlich den Schalter /footcit gesetzt. Das wäre nicht nötig gewesen und ist auch kontraproduktiv, denn solche Schalter verhindern, dass Bedingungen, die im Zitationsstil programmiert sind, Anwendung finden. Die Lösung besteht also darin, mit Hilfe von Word > Suchen und Ersetzen die Schalter zu entfernen:

Suche nach: /footcit
Ersetzen durch: [nichts]

Falls Sie danach auf Citavis Word Add-In umstellen wollen (was ich empfehle), so geht es in Citavi 4:
  1. Öffnen Sie das Dokument, das Citavis Titel-Platzhalter enthält.
  2. Klicken Sie in Word in der Registerkarte Citavi auf Aufgabenbereich.
  3. Wählen Sie das Projekt aus, aus dem Sie bisher die Titel-Platzhalter in Ihr Dokument eingefügt haben.
  4. Klicken Sie in der Registerkarte Citavi auf Umwandeln > Citavi {Platzhalter} in Citavi-Felder umwandeln.
  5. Citavi erstellt eine Kopie des Dokuments für die weitere Bearbeitung.

Freundliche Grüsse
Peter
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Postby SonjaH81 » 2015-12-14 17:23

Lieber Peter,

wunderbar, auf eine so einfache Lösung hatte ich gehofft: ohne das /footcit funktioniert es!
Haben Sie ganz herzlichen Dank, auch für den Hinweis auf das Word Add-In!

Beste Grüße
Sonja
SonjaH81

Return to Citavi 4 Support (Deutsch)