This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Buch mit Kapiteln unterschiedlicher Autoren Topic is solved

Fragen zur Bedienung von Citavi 4

Buch mit Kapiteln unterschiedlicher Autoren

Postby Flupp » 2015-12-02 11:21

Systeminformationen: [ -, -, -, -, -, - ]

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe eine Frage bezüglich eines Buches. Es handelt sich um das Buch

"Medizintechnik : Verfahren - Systeme - Informationsverarbeitung" von Rüdiger Kramme.
ISBN: 978-3-642-16186-5

In diesem Buch gibt es sehr viele Kapitel, die aber größtenteils von anderen Autoren geschrieben werden. Der Herr Kramme ist zwar der Herausgeber dieses Buches, jedoch schreibt er bei einigen Kapiteln auch mit. Citavi listet mir das Buch jetzt als Monographie auf, wobei ich der Meinung bin, dass es sich doch um einen Sammelband handeln sollte. Da ich nur aus einzelnen Kapiteln zitiere, ist meine Frage, wie ich diese einzelnen Kapitel nun in Citavi eintragen soll, oder ob ich das ganze so lassen soll, wie Citavi mir es eingetragen hat.

LG Flupp
Flupp

Re: Buch mit Kapiteln unterschiedlicher Autoren  Topic is solved

Postby Jana Votteler » 2015-12-02 12:53

Hallo Flupp

Vielen Dank für Ihre Anfrage.

Ich nehme an, Sie haben das Buch durch die Eingabe der ISBN oder durch die Recherche in einem Katalog übernommen.

In der Registerkarte Titel erkennen Sie im Feld Quelle der Titeldaten, woher die Daten stammen.

Ich stimme Ihnen zu, dass es sich bei dem Buch um ein Sammelwerk handelt.
Somit könnten Sie sich an den Datenlieferanten wenden, und ihn um die Korrektur des betreffenden Datensatzes bitten.

Sie können den Dokumententyp jederzeit ändern, indem Sie auf auf das blau hinterlegte Buch (Monographie) klicken und in Buch (Sammelwerk) umwandeln.
Ihre Überprüfung am Original und somit Korrektur des automatisch übernommenen Datensatzes können Sie ebenfalls im Feld Quelle der Titeldaten festhalten, indem Sie den Eintrag Geprüft am Original auswählen.

Die einzelnen Kapitel können Sie nun wie gewohnt als Beitrag hinzufügen.

Viele Grüße
Jana

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Jana Votteler
Citavi Customer Service

Re: Buch mit Kapiteln unterschiedlicher Autoren

Postby Flupp » 2015-12-02 13:29

Hallo Frau Votteler,

vielen Dank für Ihre Antwort. Ich habe die Daten jetzt geändert.

MfG

Flupp
Flupp

Return to Citavi 4 Support (Deutsch)