This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Problem mit DOI und Picker

Fragen zur Bedienung von Citavi 4

Problem mit DOI und Picker

Postby jpinkern » 2015-11-26 10:53

Systeminformationen: [ Citavi Version 4.5-4.6, Windows 7, -, Firefox 36 oder neuer, -, Acrobat 9 ]

Die Referenzen, die Citavi über den DOI-Nummern Picker ausliest sind oft nicht korrekt und ich muss die ganze Referenz zum Link meines Papers per Hand anlegen (siehe Screenshot). Stimmt dann die DOI-Nummer nicht? Arbeite schon einige Jahre mit Citavi und bin in dieser Häufigkeit noch nie drüber gestolpert.
Und das andere Problem, dass ich habe, betrifft den Acrobat Reader. Bei pdfs, die im Browser geöffnet sind, kann ich den Citavi Picker verwenden, aber der Link mit "lokale Kopie ablegen" fehlt und bei direkt im Acrobat Reader geöffneten Dokumenten fehlt der Picker völlig. Gibt es da eine Möglichkeit das wieder zu ändern?

Vielen Dank im Voraus.
Attachments
screenshot citavi.JPG
jpinkern

Re: Problem mit DOI und Picker

Postby Sebastian Pabel » 2015-11-26 15:29

Hallo, jpinkern,

könnten Sie mir bitte mitteilen, von welcher Internetseite Sie den Beispielartikel im Screenshot gepickt haben, damit ich versuchen kann, das Problem zu reproduzieren?

Viele Grüße
Sebastian

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Sebastian Pabel
Site Admin

Postby jpinkern » 2015-11-27 10:04

Ich habe direkt von Plos one den DOI-Link genutzt. Ist mir aber auch schon bei Elsevier passiert.

VG Josi
jpinkern

Postby Sebastian Pabel » 2015-11-27 10:32

Hallo, Josi,

es gelingt mir nicht, das Problem mit dem Beispielartikel zu reproduzieren. Sowohl über das Picker-Icon als auch über das Kontextmenü in der Vollanzeige des PDFs im Browser werden die korrekten bibliographischen Daten abgerufen:

Image

Image

Viele Grüße
Sebastian

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Sebastian Pabel
Site Admin

Postby jpinkern » 2015-11-27 10:34

Dann liegt es vermutlich an meiner Software?
jpinkern

Postby Sebastian Pabel » 2015-11-27 11:11

Hallo, Josi,

welche Citavi-Version nutzen Sie denn genau? Die Versionsnummer der bei Ihnen installierten Citavi-Version finden Sie im Menü Hilfe > Über Citavi.

Viele Grüße
Sebastian

Sebastian Pabel
Site Admin

Postby jpinkern » 2015-11-27 11:25

Die 4.6.0.0
jpinkern

Postby Sebastian Pabel » 2015-11-27 12:49

Hallo, Josi,

auch mit dieser Version gelingt es mir nicht, die von Ihnen gezeigten Titeldaten abzurufen. Was wird denn auf der Registerkarte "Titel" im Feld "Quelle der Titeldaten" angezeigt?

Viele Grüße
Sebastian

Sebastian Pabel
Site Admin

Postby Sebastian Pabel » 2015-11-27 13:07

Hallo, Josi,

die Datenqualität von WorldCat lässt manchmal zu wünschen übrig. Bitte fügen Sie unter Extras > Optionen > Recherche > ISBN-Recherche auch PubMed weit oben in der Liste hinzu. Bei dieser Datenbank ist die Datenqualität deutlich höher. Normalerweise sollte beim Vorhandensein einer PubMed-ID wie beim Beispielartikel automatisch PubMed abgefragt werden.

Viele Grüße
Sebastian

Sebastian Pabel
Site Admin

Next

Return to Citavi 4 Support (Deutsch)