This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Kurzbelege in Fußnoten falsch dargestellt Topic is solved

Fragen zur Bedienung von Citavi 4

Kurzbelege in Fußnoten falsch dargestellt

Postby CarinaHa » 2015-11-19 10:03

Systeminformationen: [ Citavi Version 4.0-4.4, Windows 10, Deutsch, Firefox 3.x - 35.x, MS Office 2010 64Bit, Acrobat DC ]

Liebes Citavi-Team,

ich arbeite mit dem Zitationsstil "Zeitschrift für Pädagogik" und füge die Belege normalerweise als Kurzbeleg im Text ein (also z.B. : Von Voss noch 2010 als „The New „Missing Paradigm““ (2010, S. S. 121) bezeichnet, liegen mittlerweile eine Vielzahl an theoretisch umfassend begründeten Überlegungen und empirisch valider Erhebungsinstrumente vor (Hohenstein, Köller & Möller, 2015; König et al., 2011; König & Blömeke, 2009).

Nun möchte ich allerdings auch Anmerkungen in den Fußnoten mit Literatur belegen. Wenn ich dies in Citavi mache, wird es folgendermaßen zitiert:
In der Literatur finden sich beispielsweise die Bezeichnungen pädagogisches (Professions-)Wissen König und Blömeke (2009); Baumert und Kunter (2006) , pädagogisches Unterrichtswissen König und Seifert (2012), pädagogische Kompetenz Seifert, Hilligus und Schaper (2009).

Ich hätte es allerdings gern analog zu den Kurzbelegen im Text, also:
In der Literatur finden sich beispielsweise die Bezeichnungen pädagogisches (Professions-)Wissen (König &Blömeke 2009; Baumert & Kunter 2006), pädagogisches Unterrichtswissen (König & Seifert 2012), pädagogische Kompetenz (Seifert, Hilligus & Schaper 2009).

Kann ich das irgendwie bei Citavi einstellen?

Vielen Dank schon im Voraus für Ihre Hilfe!
CarinaHa

Re: Kurzbelege in Fußnoten falsch dargestellt

Postby Jennifer Schultz » 2015-11-19 11:31

Hallo CarinaHa,

vielen Dank für Ihre Frage! Ich habe ein kurzes Video (ohne Ton) aufgezeichnet, das zeigt, wie Sie den Stil anpassen können.

Wenn Sie noch Fragen oder Schwierigkeiten haben, zögern Sie bitte nicht, sich nochmals zu melden!

Freundliche Grüsse
Jennifer
Jennifer Schultz
Citavi Customer Service

Postby CarinaHa » 2015-11-19 17:51

Hallo Jennifer,

vielen Dank für tolle Video - nun funktioniert es (zumindest fast) :)

Bei zwei Literaturangaben fehlt das Jahr, wenn ich sie in der Fußnote zitiere (bei allen anderen hat es funktioniert - nur bei König & Blömeke 2010a; König & Blömeke 2010b funktioniert es nicht). Es sind jeweils zwei Beiträge im selben Sammelwerk - allerdings funktioniert bei allen anderen Titeln dieses Sammelwerks die Zitation in der Fußzeile.

Wissen Sie zufälligerweise, woran das liegen könnte?

Vielen Dank nochmals für Ihre Hilfe und schöne Grüße,
CarinaHa
CarinaHa

Re: Kurzbelege in Fußnoten falsch dargestellt  Topic is solved

Postby Jennifer Schultz » 2015-11-20 11:14

Hallo CarinaHa,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung! Würden Sie uns bitte das Dokument oder ein Test-Dokument mit den betroffenen Quellen zur Fehleranalyse zukommen lassen? Zum Übermitteln der Datei verwenden Sie bitte unsere geschützte Upload-Möglichkeit.

Damit wir die zugesandte Datei Ihrer Frage zuordnen können, tragen Sie bitte in das Nachricht-Feld des Upload-Formulars die Internetadresse Ihres Forumsbeitrags ein.

Vielen Dank!

Freundliche Grüsse
Jennifer
Jennifer Schultz
Citavi Customer Service

Postby CarinaHa » 2015-11-20 14:42

Hallo Jennifer,

wollte es gerade noch einmal ausprobieren - aber nun funktiort es wieder!

Vielen Dank für Ihre Hilfe - ich bin Ihnen wirklich sehr, sehr dankbar!
CarinaHa

Return to Citavi 4 Support (Deutsch)