This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Mehrdeutige Nachweise

Fragen zur Bedienung von Citavi 4

Mehrdeutige Nachweise

Postby colarin » 2015-10-21 10:52

Systeminformationen: [ Citavi Version 4.0-4.4, Windows Vista, Deutsch, Firefox 36 oder neuer, MS Office 2007, Acrobat X ]

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe ein Problem mit dem Anhängen von Kleinbuchstaben zur Vermeidung von mehrdeutigen Nachweisen. In meinem Dokument werden die Buchstaben mal angehängt und mal nicht, woran kann das liegen?
Ich verwende einen eigenen Zitationsstil und habe eingestellt, dass Kleinbuchstaben an das Jahr angehängt werden sollen. Soweit ich es bis jetzt überblicke, besteht dieses Problem nur bei Internetdokumenten.
Ich hoffe sehr, Sie können mir weiterhelfen.

Freundliche Grüße,
Carolin Meinel
Ansicht Zitationsstil.jpg
Hier die Einstellung im Zitationsstil
Ansicht Literaturverzeichnis.jpg
Bei der KMK ist der Kleinbuchstabe vorhaden, bei Klett und Cornelsen nicht
The attachment Ansicht Literaturverzeichnis.jpg is no longer available
colarin

Re: Mehrdeutige Nachweise

Postby Peter Meurer » 2015-10-21 12:31

Guten Tag Carolin

Darf ich Sie zuerst bitten, die aktuellste Version von Citavi 4 zu installieren? Das ist die Version 4.6. Die Setup-Datei erhalten Sie hier:
http://www.citavi.com/download > im Abschnitt "Spezielle Installationen". Sie können die Setup-Datei einfach ausführen. Alle mit Citavi gesammelten Daten bleiben unverändert.

Wenn danach das Problem weiter auftritt, prüfen Sie in Citavi über Listen > Personen und Institutionen, ob bestimmte Institutionennamen in zwei oder mehr Schreibvarianten vorkommen. Falls ja, führen Sie diese Varianten zusammen, damit jede Person/Institution eindeutig ist, s. Handbuch.

Wenn danach das Problem immer noch besteht, prüfen Sie bitte, ob ggf. das Problem darin liegt, dass die Referenzen aus unterschiedlichen Projekten aufgenommen wurden. Falls ja, verknüpfen Sie die Titel neu, s. Handbuch.

Freundliche Grüsse
Peter

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.

Wir sind gespannt auf Ihre Antwort zu unserer Frage des Monats: Für welche Zwecke nutzen Sie Citavi?
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Postby colarin » 2015-10-22 14:45

Hallo Herr Meurer,

vielen Dank für Ihre rasche Hilfe.
Da an der Uni mittlerweile Citavi 5 auf allen Rechnern installiert ist, habe ich dies installiert. Es änderte sich jedoch leider nichts. Daraufhin habe ich die Listen überprüft. Die jeweiligen Autoren sind nicht in mehreren Schreibweisen vorhanden, sondern mit den jeweiligen Jahreszahlen alle unter einem Autor zusammengefasst. Da ich nur mit einem Projekt arbeite, können die Referenzen nicht aus unterschiedlichen Projekten stammen, ich führte dennoch eine neue Verknüpfung der Titel durch - leider ohne Erfolg. Was mich wundert: im Word-Add in wird mir bei den Nachweisen sehr wohl angezeigt, dass es sich um einen Mehrfachnachweis handelt, es wird allerdings nach wie vor kein Kleinbuchstaben angehängt.

Was kann ich noch tun?

Freundliche Grüße,
Carolin
colarin

Postby colarin » 2015-10-22 15:13

Noch ein kurzer Nachtrag: in der Liste der Personen und Institutionen ist die Figur auf der Visitenkarte neben dem Autoreneintrag grau und nicht orange. Hat das eventuell noch eine Bedeutung?
colarin

Postby Peter Meurer » 2015-10-22 17:04

Hallo Colarin

Das Icon vor der Person signalisiert das erkannte Geschlecht. Die Angabe des Geschlechts ist für einige Zitationsstile nötig. Für das geschilderte Problem spielt das keine Rolle.

Bitte erstellen Sie ein neues Word-Dokument, in das Sie die betreffenden Titel einfügen und senden Sie uns dieses Dokument und Ihren Stil zur Prüfung über unser Serviceportal. Ihr Stil liegt im Ordner Documents\Citavi 4\Custom Citation Styles bzw. Documents\Citavi 5\Custom Citation Styles.

Freundliche Grüsse
Peter
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Postby Peter Meurer » 2015-10-23 12:23

Für unsere Mitleserinnen darf ich hier auch die Lösung veröffentlichen:

Danke für die Zusendung der Dokumente.

In Ihrem Stil haben Sie das Freitext-Feld 2 verwendet, um einen Kurzbeleg im Text zu erzeugen. Dieses Feld kann aber für die Mehrdeutigkeitsnachweise nicht genutzt werden. In Frage kommen nur Personenfelder und das Feld Kurzbeleg.

Sie haben das Freitext-Feld 2 verwendet, um bei Abkürzungen für Institutionen zu verwenden. Dafür gibt es jedoch in Citavi einen besseren Weg: Menü Listen > Personen und Institutionen. Nutzen Sie dort bitte das Feld Abkürzung.
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Postby colarin » 2015-10-23 13:19

Lieber Herr Meurer,

vielen Dank für Ihre flotte Hilfe, jetzt klappt alles wie gewünscht und ich weiß zukünftig Bescheid. Wirklich ein super Service!!!

Freundliche Grüße,
Carolin Meinel
colarin

Postby Bea_16 » 2015-10-26 12:11

Liebes Citavi-Team,

ich habe ein ähnliches Problem: Ich zitiere zweimal den gleichen Autor, allerdings mit unterschiedlichen Jahreszahlen, also Müller, 2010 und Müller, 2012. Obwohl eigentlich Eindeutigkeit gegeben ist, fügt Citavi Buchstaben hinzu, also Müller, 2010a und Müller, 2012b. Ich habe bereits versucht nach Ihrer Anleitung die Titel neu zu verknüpfen, hat leider keine Änderung gebracht.

Viele Grüße,
Bea
Bea_16

Postby Jennifer Schultz » 2015-10-26 13:55

Liebe Bea,

vielen Dank für Ihr Posting! Darf ich fragen, mit welchem Zitationsstil Sie arbeiten?

Freundliche Grüsse
Jennifer
Jennifer Schultz
Citavi Customer Service

Postby Bea_16 » 2015-10-27 11:58

Hallo Jennifer,

ich arbeite mit APA 6th edition und verwende Citavi 4.6.

Viele Grüße,
Bea
Bea_16

Next

Return to Citavi 4 Support (Deutsch)