This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Problem bei der Vorschau einer Website in Citavi Topic is solved

Fragen zur Bedienung von Citavi 4

Problem bei der Vorschau einer Website in Citavi

Postby Birte » 2015-08-28 10:06

Systeminformationen: [ Citavi Version 4.5-4.6, Windows 7, Deutsch, Internet Explorer 10-11, MS Office 2010 64Bit, Acrobat XI ]

Hallo liebes Citavi-Team,

ich würde gerne bei einen Titel, der als Interdokument vorliegt, die Internetadresse hinzufügen und dann direkt aus der Vorschau die besagte Internetseite als .pdf speichern. Allerdings habe ich das Problem, dass die Seite in der Webvorschau nicht angezeigt werden kann. Es kommt immer der Hinweis, dass ein Problem mit dem Sicherheitszertifikat der Website vorliege (ich habe die Meldung mal angehängt). Wenn ich allerdings den Link über meinen Browser (IE10) öffne, dann gibt es überhaupt keine Probleme mit der Seite. Die Seite selbst ist von der ETH Zürich (https://www.ethz.ch/de/news-und-veranstaltungen/eth-news/news/2015/03/klimawandel-fuehrt-nicht-zu-winterextremen.html?comments=all), weswegen ich die Internetadresse als recht vertrauenswürdig einstufen würde. Insgesamt ist das auch die erste Website, die mir bei der Vorschau Probleme bereitet - bei anderen Links hatte ich bisher noch nie einen Fehler bezüglich des Sicherheitszertifikats. Meine Fragen wären jetzt: Liegt das an meinen Einstellungen? Und gibt es eine Möglichkeit, dass ich die Seite im Programm freischalten oder als vertrauenswürdig einstufen lassen kann?

Vielleicht habe ich ja Glück und Sie können mir weiterhelfen - das würde meine Arbeit zumindest sehr erleichtern. Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für die Antwort :-)!

Viele Grüße
Birte Trampnau
Attachments
Fehler.PNG
Das ist die Fehlermeldung, die ich bei der Vorschau bekomme.
Birte

Re: Problem bei der Vorschau einer Website in Citavi

Postby Peter Meurer » 2015-08-28 10:59

Liebe Birte

Das ist in der Tat ein seltsamer Fall, weil nämlich Citavi den IE nutzt, um die Vorschau anzuzeigen. Haben Sie in Citavi Proxy-Daten in den Optionen > Recherche eingetragen?

Freundliche Grüsse
Peter
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Postby Birte » 2015-08-28 11:17

Ja, deswegen war ich auch so verwundert, dass es im normalten Browser funktioniert, aber dann in Citavi nicht. Bei den Einstellungen habe ich "Windows Internetoptionen Proxy-Einstellungen verwenden" ausgewählt, da ich eben nur über ein Netzwerk aufs Internet zugreifen kann. Also vermuten Sie, dass es wenn damit zusammenhängen könnte?
Birte

Postby Peter Meurer » 2015-08-28 14:04

Das ist für mich bisher der einzige Ansatzpunkt. Ich würde jetzt mal versuchen, ohne Proxy in Citavi zu arbeiten.

Freundliche Grüsse
Peter
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Postby Birte » 2015-10-14 10:23

Hallo nochmal,

ich kann leider nur über das Netzwerk ins Internet und es so nicht ausprobieren, aber ich hatte daher das Problem jetzt nochmal bei unserer IT angesprochen. Der Kollege meinte, dass es wohl nicht am Proxy liegt, sondern er vermutet, dass es mit dem SSL Zertifikat der Seite zusammenhängen könnte. Im normalem IE10 funktioniert die Seite ja einwandfrei, wir hatten auch nochmal bei den Einstellungen die Seite entsprechend in diese vertrauenswürdigen Liste mit aufgenommen. Da der Fehler aber immer noch besteht, war jetzt die Idee, dass Citavi vielleicht für die Vorschau nochmal separat eine eigene Abfrage für die Einbettung macht und es dann dort nicht berücksichtigt wird.

Wäre denn soetwas denkbar, dass es mit dem SSL Zertifikat zusammenhängt? Oder lässt sich bei Citavi selbst nochmal etwas in Richtung vertrauenswürdig einstellen?

Ich habe mittlerweile die Seite auch auf anderem Wege abgespeichert, aber vielleicht findet sich ja tatsächlich noch eine Lösung dafür. Wie immer schon einmal danke im Voraus für die Antwort.

Viele Grüße
Birte
Birte

Postby Peter Meurer » 2015-10-19 08:03

Guten Tag Birte

Ich habe das Problem jetzt mit zwei Entwicklern besprechen können - allerdings sind wir uns nur in unserer Ratlosigkeit einig.

Haben bei allen Seiten der ETH ähnliche Ergebnisse? Oder vielleicht bei allen Seiten mit einem Zertifikat von QuoVadis?

Freundliche Grüsse
Peter
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Postby Birte » 2015-10-26 09:42

Hallo Peter,

also das mit den ETH Seiten habe ich testen können - es funktioniert keine Seite von der ETH Zürich in der Citavi Vorschau.
Allerdings kenne ich mich leider nicht so gut aus, sodass ich nicht genau weiß, wann eine Seite QuoVadis als Sicherheitszertifikat verwendet. Der IT-Support bei uns schrieb mir nur nachdem ich das Problem bei denen erneut geschildert hatte und sie es in meiner Abwesenheit wohl nochmal getestet hatten, dass scheinbar die Ausnahmen für die Behandlung von Sicherheitszertifikaten (SSL) von Webseiten innerhalb des Internet Explorer nicht von Citavi übernommen werden würden. Und hatten dann vorgeschlagen, dass ich hier noch einmal nach einer Anleitung zur Einstellung des Handlings von Zertifikaten in Citavi frage. Ich hatte es aber bisher bei Ihnen so verstanden, dass es das eigentlich nicht gibt und die Einstellungen im IE genutzt werden? Oder gibt es vielleicht doch noch irgendeine Möglichkeit?

Tut mir Leid, dass ich Ihnen immer nur so verzögert antworten kann und ich immer wieder damit ankomme. Daher danke nochmals für Ihre Mühe!

Viele Grüße
Birte
Birte

Postby Peter Meurer » 2015-10-26 15:21

Hallo Birte

Ich bin in Sachen Zertifikate auch auf die Unterstützung meiner Kollegen angewiesen. Aus deren Kreis erhielt ich heute dieses Feedback:

Die "Ausnahmen für die Behandlung von Sicherheitszertifikaten (SSL)" für IE betreffen nach unserer Kenntnis nur Zertifikate, denen nicht vertraut wird (Anwendungsfall: ein selbst erstelltes Zertifikat, mit dem ich meinen eigenen Webserver ausrüste). Das Zertifikat der ETH ist jedoch von einem "Trusted Root Certficate" bestätigt und es ist unklar, warum hier eine Ausnahme nötig sein sollte.
Es gäbe unseres Wissens nur ein mögliches Szenario: Die Organisation hat das Trusted Root Certificate von QuoVadis aus dem Certificate Store entfernt und statt dessen in IE eine Ausnahme hinzugefügt. Wir können in diesem Fall aber von Seiten Citavis nichts machen.

Weil uns kein vergleichbarer Fall bekannt ist, aber eine Lösung auf Umwegen [über den Browser die Webseite als PDF-Datei drucken, dann in Citavi dem Titel hinzufügen] auch zum Ziel führt, erlauben Sie mir bitte, den Fall zu schliessen.

Freundliche Grüsse
Peter

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.

Wir sind gespannt auf Ihre Antwort zu unserer Frage des Monats: Für welche Zwecke nutzen Sie Citavi?
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Re: Problem bei der Vorschau einer Website in Citavi  Topic is solved

Postby Birte » 2015-11-02 08:54

Hallo Peter,

danke, dass Sie dort nochmal genauer nachgefragt und mir das so geschrieben haben, dann werde ich das einfach mal so hier weitergeben und vielleicht funktioniert es auch bald. Der Fehler scheint ja wirklich eher hier zu liegen als beim Programm. Ich habe es im Endeffekt mittlerweile auch so gespeichert, wie Sie es beschrieben hatten. Von daher können Sie ruhig diesen Thread schließen.

Viele Grüße
Birte
Birte

Return to Citavi 4 Support (Deutsch)