This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

"Erfasst am"-Angaben im Zitationsstil verwenden Topic is solved

Fragen zur Bedienung von Citavi 4

"Erfasst am"-Angaben im Zitationsstil verwenden

Postby Max_fragt » 2015-06-20 16:54

Systeminformationen: [ Citavi Version 4.0-4.4, -, -, -, -, - ]

Hallo,

bei der Aufnahme von Internetquellen habe ich bisher stets das Feld "Zuletzt geprüft am" freigelassen, da die Angabe ja bereits für meinen Bedarf im Feld "Erfasst" ntiert wurde. Auf diese Datumsangabe möchte nun gern bei der Bearbeitungs eines Zitationsstils zurückgreifen, allerdings steht dieses Feld nicht zur Auswahl. Gibt es hier einen direkten oder indirekten Trick. So wäre etwa ein indirekter Weg vorstellbar, dass alle feldangaben von "Erfasst am" dem Feld "Zuletzt geprüft am" zugeordnet werden, bevor es im Zitationsstil später verwendet wird.
Bin gespannt auf die Lösung.

Vielen Dank im Voraus,
Max
Max_fragt

Re: "Erfasst am"-Angaben im Zitationsstil verwenden

Postby Jennifer Schultz » 2015-06-22 08:58

Lieber Max,

vielen Dank für Ihre Frage! Wenn Sie uns Ihr Projekt schicken, können wir bei Internetdokumenten die Inhalte aus dem Feld Erfasst in das Feld Zuletzt geprüft am mit Hilfe eines Makros verschieben.

Zum Übermitteln der Datei verwenden Sie bitte unsere geschützte Upload-Möglichkeit. Damit wir die zugesandte Datei Ihrer Frage zuordnen können, tragen Sie bitte in das Nachricht-Feld des Upload-Formulars die Internetadresse Ihres Forumsbeitrags ein.

Vielen Dank!

Freundliche Grüsse
Jennifer
Jennifer Schultz
Citavi Customer Service

Postby Max_fragt » 2015-06-22 11:13

Guten Tag Jennifer,

das klingt für mich nach einer unorthodoxen Variante.
Aber gut, können Sie bitte in allen Fällen, in denen eine Internetadresse vermerkt ist die Datumsangabe aus "Erfasst" dem Feld "Zuletzt geprüft am" zuordnen. Dies betrifft nämlich neben dem Dokumententyp "Internetdokument" teilweise auch die Typen "Graue Literatur", "Zeitschriftenartikel" und "Zeitungsartikel".

Vielen Dank für Ihre Mühe.
Sonnige Grüße,
Max
Max_fragt

Postby Jennifer Schultz » 2015-06-22 16:07

Hallo Max,

vielen Dank für die Datei! Unser Makro scheint Probleme mit dem "Erfasst"-Feld zu haben. Ich musste deswegen den Fall an den zuständigen Entwickler weiterleiten. Wir melden uns, sobald das Makro angepasst wurde.

Das Feld "Erfasst" war nie für das Zitieren gedacht. Deswegen gibt es leider keinen einfacheren Weg, diese Daten mit Ihrem Stil auszugeben.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Freundliche Grüsse
Jennifer
Jennifer Schultz
Citavi Customer Service

Postby Bea_16 » 2015-11-04 13:33

Liebes Citavi-Team,

ich habe ein ähnliches Problem. Ich zitiere in meiner Arbeit ziemlich viele Internetquellen und möchte, dass diese im Literaturverzeichnis neben der Internetadresse bzw. dem Link auch das Datum des Abrufs aufweisen, also die Information, die im Feld "Zuletzt geprüft am" steht. Ich verwende den Stil APA 6th ed. (Citavi 4.3. or above)
Muss ich hierfür den Zitationsstil ändern?

Viele Grüße,
Bea
Bea_16

Re: "Erfasst am"-Angaben im Zitationsstil verwenden  Topic is solved

Postby Peter Meurer » 2015-11-04 17:32

Liebe Bea

Ja, Sie müssten den Zitationsstil ändern. Dieses Video zeigt, wie es geht.

Freundliche Grüsse
Peter

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Postby Bea_16 » 2015-11-05 10:54

Lieber Peter,

vielen Dank, das hat geklappt!

Freundliche Grüße,
Bea
Bea_16

Return to Citavi 4 Support (Deutsch)