This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Citavi als Zettelkasten verwenden?

Fragen zur Bedienung von Citavi 4

Citavi als Zettelkasten verwenden?

Postby carloshik » 2015-02-18 19:19

Systeminformationen: [ Citavi Version 4.5, -, Englisch, Firefox 8.x - 35.x, MS Office 2010 64Bit, Acrobat XI ]

Liebes Forum,

ich habe eine recht allgemeine Frage: Ich möchte gern wissen, ob und wie sich Citavi auch als Zettelkasten nutzen lässt?

Dazu vielleicht kurz zur Erläuterung meines Prolblems:

Im Forum finden sich einige Beiträge, die schon das Problem der Zettelkastenfunktion in Citavi ansprechen. Dort wurde oft erwähnt, dass es diese tatsächlich so noch nicht gibt. Leider konnte ich aber keine Besprechung des Problems finden, die sich ausschließlich dieser Frage widmet und so dachte ich, dass es doch schön wäre hier im Forum unter dem Stichwort "Zettelkasten" einen eigenen Beitrag zu finden.

Ich nutze Citavi vor allem als Literaturdatenbank- und verwaltung und bisher kaum als Schreibtool. Das soll sich natürlich ändern!
Aber: Ich lese einen Text so, dass ich ein Exzerpt anfertige (hierzu habe ich schon einmal einen Beitrag im Forum gepostet) und glechzeitig wichtige Begriffe auf einem Zettel systematisch sammle und mir dazu wichtige Definitionen und Literaturhinweise notiere und einzelne Zettel miteinander vernetze indem ich diese aufeinander beziehe (also eine "klassische" Zettelkastennutzung).
Ich suche nun dringend eine Möglichkeit diesen Arbeitsschritt in meine Arbeit mit Citavi integrieren zu können, so dass ich zusätzlich zur Verwaltung meiner Bibliothek auch noch eine "Zettelsammlung" wichtiger Begriffe usw. zur Verfügung habe, die ich quasi autonom nutzen kann um mich beim Arbeiten direkt auf die Begriffe, Definitionen, usw. beziehen zu können.
Diese Zettel möchte ich dann beim Schreiben nutzen können um schnell wichtige Begriff anhand des Zettels im Text einbauen zu können. Es gibt ja hierzu bereits andere digitale Zettelkasten-Programme. Ich möchte aber nicht ein Extraprogramm nutzen müssen, sondern alle Arbeitsschritte in Citavi ausführen können.
Also: das was man mit einem Zettelkastenprogramm wie z.B. zkn3 (das ist nur ein Beispiel, das aber vielleicht einige kennen. Es gibt natürlich noch andere Programme, die ich aber nicht kenne) auch in und mit Citavi machen zu können.

Ist das derzeit mit Citavi schon möglich? Gibt es eine Art Zettelkastenfunktion, die mir die Möglichkeit bietet, die oben beschriebene Funktion in Citavi nutzen zu können oder muss ich weiterhin ein Zusatzprogramm hierfür in Anspruch nehmen?
Die Herangehensweise über das Element "Wissen" (also nicht "Literatur") in Citavi scheint mir dafür derzeit noch nicht geeignet, da es zwar nach Schlagwörtern und Kategorien sortiert, aber nicht die Möglichkeit bietet einzelne gesammelte Begriffe extra in einer Zettelfunktion darzustellen, also unabhängig von der Zitatefunktion genutzt zu werden.
Sehe ich das richtig oder habe ich nur noch nicht begriffen, wie man mit Citavi genau das bereits machen kann?

Ich würde mich sehr über Antworten freuen, die mir hierbei weiterhelfen und Licht ins Dunkle bringen.
Gerne auch ganz praktische Tipps.
Vielen Dank!

Viele Grüße und beste Wünsche!
carloshik

Re: Citavi als Zettelkasten verwenden?

Postby Peter Meurer » 2015-02-19 08:54

Guten Morgen

Ich habe versucht, Ihre Frage in einem Video zu beantworten.

Freundliche Grüsse
Peter

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.

Wir sind gespannt auf Ihre Antwort zu unserer Frage des Monats: Wie erfassen Sie Ihre Literatur?
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Postby Horst Appert » 2015-02-19 20:58

Im englischsprachigen Forumsbereich findet sich ein ähnlicher Beitrag. Ich entnehme der Antwort von Moderatorin Jennifer Schultz, dass die Leistung eines Zettelkastens, einzelne Zitate und eigene Gedanken (nicht nur "Titel" wie in citavi) in Ergänzung zur Verschlagwortung auch durch direkte Verweise in Beziehung aufeinander zu setzen, noch nicht abgebildet werden kann.
@Peter Meurer: Eine Beschreibung der Funktionalität des erwähnten Programm "Zettelkasten" von Daniel Lüdecke findet sich hier: http://zettelkasten.danielluedecke.de/about.php
Horst Appert

Postby Peter Meurer » 2015-02-20 08:27

Guten Tag Herr Appert

Das Programm ist uns bekannt.

Freundliche Grüsse
Peter Meurer
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Postby david.eickhoff » 2017-02-15 15:59

Hallo zusammen, ich bin bei der Suche nach Software zum Thema Zettelkasten auf diesen Beitrag gestoßen und würde gerne unser neues Tool vorstellen, was die Zettelkasten-Methode sehr fokussiert implementiert. Die Idee ist dabei nicht, ein weiteres Referenz-Manangement Tool auf den Markt zu werfen, sondern in Begleitung der Literaturrecherche (welche z.B. in Citavi passiert) eine Werkzeug zu haben, dass das Erfassen von Gedanken, Notizen und Verlinkungen entsprechend der genannten Methodik umsetzt um so mit Hilfe der Gliederungs-Funktionalität eine Grundlage für intellektuelle Innovation zu schaffen.

Schaut mal rein: https://auratikum.de/fd

Wir stehen ganz am Anfang und freuen uns über Feedback!
david.eickhoff

Postby Bebbi » 2017-02-17 20:58

Hallo,

die Screenshots wirken ein bisschen frischer als die Oberfläche von Citavi. Ich denke, mit Citavi Web wird ähnliches kommen, nur dass es weitere Features gibt und volle Kompatibilität mit Citavi.

Grüße

Bebbi
Bebbi
Citavi Expert

Postby Sisyphus » 2017-02-28 14:00

Wenn es darum geht, nicht nur Zitate im Citavi zu verarbeiten, sondern auch eigene Notizen für Definitionen u.ä., habe ich mir mit den Funktionen "Kommentar" und "Gedanke" beholfen. "Kommentar" lässt sich nicht nur allgemein auf ein Literatur-Item beziehen, sondern auch auf ein einzelnes Zitat. "Gedanke" lässt sich für freien Text benutzen, Kategorien und Schlagwörter lassen sich aber trotzdem zuweisen.
Sisyphus

Return to Citavi 4 Support (Deutsch)