This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Nur mehrfach zitierte Werke ins Literaturverzeichnis

Fragen zur Bedienung von Citavi 4

Nur mehrfach zitierte Werke ins Literaturverzeichnis

Postby Alex604 » 2015-01-23 10:52

Systeminformationen: [ Citavi Version 4.4, Windows 7, Deutsch, Anderer Browser, MS Office 2013/365 32Bit, Acrobat 9 ]

Liebe Forums-Gemeinde

ich habe nach einer Beantwortung meiner Frage gesucht, konnte jedoch nichts finden:

Ich habe in Dokument von etwa 250 Seiten mit vielen Quellen, von denen einige jedoch 1-2x zitiert werden. Diese Werke möchte ich nicht im Literaturverzeichnis haben, sondern sie sollen mit den vollständigen bibliographischen Angaben in der Fussnote zitiert werden.

Im Literaturverzeichnis sollen bloss jene Quellen aufgeführt werden, die mehr als 2x zitiert werden. In den Fussnoten sollen sie dann in einer Kurzform erscheinen.

Kann mir jemand erklären, wie ich zu dem Resultat gelange? Vielen Dank schonmal für eure Hilfe
Alex604

Re: Nur mehrfach zitierte Werke ins Literaturverzeichnis

Postby Jennifer Schultz » 2015-01-23 17:41

Hallo Alex604,

das ist mit der folgenden programmierten Bedingung möglich:
Code: Select all
using System.Linq;
using System.Collections.Generic;
using SwissAcademic.Citavi;
using SwissAcademic.Citavi.Metadata;
using SwissAcademic.Collections;

namespace SwissAcademic.Citavi.Citations
{
   public class CustomTemplateCondition
      :
      ITemplateConditionMacro
   {
      public bool IsTemplateForReference(ConditionalTemplate template, Citation citation)
      {
         if (citation == null) return false;
         if (citation.Reference == null) return false;

if (citation.CitationManager == null) return false;
         if (citation.CitationManager.PlaceholderCitations == null) return false;

IEnumerable<PlaceholderCitation> citesOfThisReference =
            from placeholderCitation in citation.CitationManager.PlaceholderCitations
            where placeholderCitation.Reference != null && placeholderCitation.Reference == citation.Reference
            select placeholderCitation;

if (citesOfThisReference.Count() > 2)
         {
            return true;
         }
         else
         {
            return false;
         }   
      }
   }
}

Allerdings wird die Verwendung dieser Bedingung sehr wahrscheinlich zu einer Verlangsamung von Word führen, da bei jedem neuen Zitat, das Sie einfügen, die x-Hundert anderen Zitate davor und dahinter abgesucht und durchgezählt werden müssen. Ferner ist mir kein Stil bekannt, der nur die Quellen, die mehr als zwei Mal zitiert wurden, im Literaturverzeichnis auflistet. Wenn Sie die Wahl haben, möchte ich empfehlen, dass Sie die Bedingung nicht einbauen und stattdessen bei einer üblichen Zitiermethode bleiben.

Wenn Sie noch Fragen oder Schwierigkeiten haben, zögern Sie bitte nicht, sich nochmals zu melden!

Freundliche Grüsse
Jennifer
Jennifer Schultz
Citavi Customer Service

Postby proton » 2016-08-14 14:44

Guten Tag

Mein Problem geht in die ähnliche Richtung wie diejenige des OP:

Die Richtlinien zur Masterarbeit der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Bern (http://www.rechtswissenschaft.unibe.ch/unibe/portal/fak_rechtwis/content/e6024/e6025/e35629/e35630/pane35631/e190247/files190248/RL_Masterarbeit_ger.pdf) verlangen das Folgende:
Nur einmal verwendete Quellen werden vollständig in den Fussnoten zitiert; mehrfach verwendete Quellen werden in den Fussnoten abgekürzt zitiert. Mehrfach verwendete Quellen sind im Literaturverzeichnis aufzuführen.

Ich bekunde Mühe, diese Vorgabe in Citavi (5.3.1.0 for Windows) in den Zitationsstilen umzusetzen.

Danke für die Hilfe.
proton

Postby jay-squared » 2016-08-14 18:21

Das scheint der neue Trend in der Schweiz zu sein. Siehe hier und hier.
jay-squared
Citavi Expert

Return to Citavi 4 Support (Deutsch)