Zitationsstil ändern- von Fußnoten zu Nachweis im Text

Fragen zur Bedienung von Citavi 4

Zitationsstil ändern- von Fußnoten zu Nachweis im Text

Postby S.C.W. » 2014-05-01 09:02

Systeminformationen: [ -, -, -, -, -, - ]

Liebes Citavi-Team,
ich hatte heute eine unerfreuliche Begegnung mit meinem Professor, dem leider jetzt erst eingefallen ist, dass er gerne die Quellenangabe im Text hätte (Harvard wäre in Ordnung). Ich habe jedoch meine gesamte Arbeit mit Fußnotenverweisen geschrieben... Wenn ich jetzt mithilfe des Word-Addins die Publikation verändern möchte, ändert sich die Art der Zitation schon

von Frankel 2010, p. 53 zu: Frankel (2010, p. 53),

jedoch rücken die Fußnoten nicht in den Text rauf und bleiben in den Fußnoten. Gibt es eine Möglichkeit das einfach zu verändern ohne wieder alles neu zitieren zu müssen?

Mit freundlichen Grüßen,
S.Winkler
S.C.W.

Re: Zitationsstil ändern- von Fußnoten zu Nachweis im Text

Postby Peter Meurer » 2014-05-02 07:02

Liebe(r) S.Winkler

Wir haben in diesem FAQ-Artikel beschrieben, welche Schritte Sie hierzu gehen müssen: http://service.citavi.com/KB/a443/31041 ... glich.aspx

Das dort beschriebene Verfahren sieht vor, dass Kurznachweise im Text in die Fussnoten verschoben werden - es funktioniert aber nach der gleichen Methode auch in die andere Richtung.

Freundliche Grüsse
Peter Meurer

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Postby #Fabian » 2017-11-26 19:01

Hallo liebes Citavi Team,

mir wurde im Nachgang empfohlen meine Nachweise aus der Fußnote in den Text zu verschieben:

Die Umwandlung nach den im FAQ ( https://service.citavi.com/kb/a443/3104 ... ieben.aspx ) beschriebenen Schritten hat auch sehr gut geklappt, außer dass die Nachweise mit roter Markierung -im neuen Dokument- ihren Bezug zu den Wissenselementen verloren zu haben scheinen....Jedenfalls werden sie nicht mehr entsprechend gekennzeichnet (Bild), noch folgen sie den hinterlegten Atributen wie dem Präfix...

Könnt Ihr mir weiter helfen?

Schöne Grüße
Fabian

Unbenannt.JPG
alt vs. neu
#Fabian

Postby Susanne Sitzler » 2017-11-27 19:16

Hallo Fabian,

vielen Dank für Ihre Frage.

Tatsächlich geht leider durch die Umwandlung der Citavi-Felder in Titel-Platzhalter bei Wissenselementen, die als "Rote Markierung" erfasst wurden, der Zitattyp verloren. Dies liegt daran, dass hierfür bei den Platzhaltern kein eigener Buchstabe vorgesehen war, s. Handbuch.

Mit Citavi 6 tritt das Phänomen nicht mehr auf, da dort der Zwischenschritt über die Umwandlung in Titel-Platzhalter entfällt. Falls Sie (noch) nicht wechseln möchten, müssten Sie bei den betreffenden Zitaten im Reiter "Nachweise" beim Zitattyp manuell den Eintrag "Rote Markierung" auswählen.

Viele Grüße
Susanne

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Susanne Sitzler
Citavi Customer Service

Postby #Fabian » 2017-12-04 18:50

Ich habe einige Tage gebraucht um meinen Mut zusammen zu nehmen,... aber dann hat es über Citavi 6 hervorragend geklappt!

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe, ihr seid super ! :)
#Fabian

Postby Susanne Sitzler » 2017-12-05 10:13

Hallo Fabian,

gern geschehen und vielen Dank für Ihre freundliche Rückmeldung.

Viele Grüße
Susanne

Susanne Sitzler
Citavi Customer Service

Return to Citavi 4 Support (Deutsch)