literaturliste citavi word 2010 einfügen [eckigen klammern]

Fragen zur Bedienung von Citavi 4

literaturliste citavi word 2010 einfügen [eckigen klammern]

Postby Bob » 2017-04-20 18:03

Systeminformationen: [ Citavi Version 4.0-4.4, Windows 7, Deutsch, Firefox 42 oder neuer, MS Office 2010 32Bit, Acrobat XI ]

Hallo,

ich bin mit meiner Abschlussarbeit soweit fast fertig.
Für Zitate verwende ich Citavi 4 in Verbindung mit MS Word 2010.
Ich versuche bislang vergeblich die eingefügten Fußnoten in Word mit der 6 Seiten umfassende Literaturliste zu verknüpfen.
Hierbei ist essentiell, dass keine alphabetische Literaturliste, wie bislang ausgegeben wird sondern eine, die mit eckigen Klammern in Bezug zu den Quellen im Text steht.
Die Quellen sollen somit im Text klar und sauber definiert stehen.
Das Word-Addin kann ich nicht konfigurieren, Admin-Voreinstellungen!

Vielleicht könnt Ihr mir helfen.

Besten Dank
Bob

Re: literaturliste citavi word 2010 einfügen [eckigen klamme

Postby Peter Meurer » 2017-04-21 08:15

Guten Tag Bob

Eine Literaturliste, in dem jeden Titel eine Nummer in eckigen Klammern vorangestellt ist und die in der Reihenfolge der Zitierung im Text sortiert ist, erfordert, dass Sie einen Zitationsstil verwenden, der mit dem Referenznummern-Stil arbeite. Sie haben bisher, wenn ich Sie richtig verstehe, aber Ihre Referenzen in die Fussnoten eingefügt.

Den Unterschied zwischen den beiden Zitationsstil-Methoden haben wir hier visualisiert: http://screencast.com/t/r4qzazf2k5

Was ist zu tun:
  1. Sie müssen zuerst aus den Fussnoten-Referenzen wieder In-Text-Referenzen machen. Das erfordert mehrere Schritte, die wir in unserer FAQ beschreiben.
  2. Danach wählen Sie in Citavis Word Add-In einen Referenznummernstil aus, z.B. "ErgoMed".

Freundliche Grüsse
Peter

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Postby Bob » 2017-04-25 09:58

Hallo,
ich probiere mal Ihre Anweisung aus. :-)
Bob

Postby Bob » 2017-04-25 10:21

Hallo,
die hochgestellten Fußnoten im Text werden im neuen Word-Dokument nach vor angezeigt.
Das ist schon einmal gut. Aber:
Im herausgegebenen Literaturverzeichnis werden die Quellen nach wie vor alphabetisch ausgegeben.
Ich benötige jedoch nach Möglichkeit ein Verzeichnis, in dem die Quellen wie im Word-Text durchnummeriert sind.
Gibt es da eine Möglichkeit ???
Bob

Postby Bob » 2017-04-25 10:26

Bob wrote:Hallo,
die hochgestellten Fußnoten im Text werden im neuen Word-Dokument nach vor angezeigt.
Das ist schon einmal gut. Aber:
Im herausgegebenen Literaturverzeichnis werden die Quellen nach wie vor alphabetisch ausgegeben.
Ich benötige jedoch nach Möglichkeit ein Verzeichnis, in dem die Quellen wie im Word-Text durchnummeriert sind.
Gibt es da eine Möglichkeit ???

Beispiel:
deren Veränderungen bei unterschiedlicher Anwendungsdauer. 51(51 hochgestellt) ...aus Text
Zitation im Text:
(51 hochgestellt) Institut für leichte Flächentragwerke (IL) 2005

im Literaturverzeichnis ==> nur alphabetisch
DIN 50014:1985-07, 07.1985: Normalklimate - Klimate und ihre technische Anwen-dung.
DIN 52182:1976-09, 09.1976: Bestimmung der Rohdichte.
DIN 52183:1977-11, 11.1977: Bestimmung des Feuchtigkeitsgehaltes.
Bob

Postby Jana Votteler » 2017-04-25 10:47

Hallo Bob,

haben Sie im Reiter "Citavi" in Word auch den von meinem Kollegen vorgeschlagenen Stil "ErgoMed" ausgewählt?

Möchten Sie im Text die hochgestellten Ziffern zusätzlich in eckigen Klammern, verwenden Sie bitte beispielsweise den Stil "Advances Synthesis and Catalysis".
Hier wird das Literaturverzeichnis in der Reihenfolge der Zitierung im Text sortiert.

Darf ich Sie zudem bitten, die aktuellste Version von Citavi 4 zu installieren? Das ist die Version 4.6. Die Setup-Datei erhalten Sie hier: http://www.citavi.com/download > im Abschnitt "Spezielle Installationen".

Viele Grüße
Jana

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Jana Votteler
Citavi Customer Service

Postby Bob » 2017-04-25 14:16

Hallo Jana,

In Citavi ist nur der Citavi Basis Stil hinterlegt.
Oder wo finde ich denn Stil -Advances Synthesis and Catalysis-? ---vlt. Zitationsstil hinzufügen?
Ich befinde mich an einem Hochschulrechner ?!
Aber ich frage mal den IT-Admin bei uns. Menno
Bob

Postby Jana Votteler » 2017-04-25 14:33

Hallo Bob,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Bild 2 im Handbuch zeigt, wie Sie in Ihrem Word-Dokument einen Zitationsstil auswählen.
Über den Button "Zitationsstil hinzufügen" können Sie nach neuen Stilen suchen.

In Citavi geht das unter Zitation > Zitationsstile > Zitationsstil wechseln.

Dafür ist eine Internetverbindung erforderlich.

Viele Grüße
Jana

Jana Votteler
Citavi Customer Service

Postby Bob » 2017-04-25 14:47

Hab versucht die Download zu ziehen.
"Der Administrator hat Richtlinien erlasse, um diese Installation zu verhindern. :-(
Bob

Postby Jana Votteler » 2017-04-25 16:32

Hallo Bob,

schade, dass Sie das Update nicht durchführen dürfen.
Die aktuelle Version ist zudem Citavi 5.5.
Eventuell mögen Sie sich für die Bitte um ein Update/Upgrade an die IT Ihrer Hochschule wenden.

Können Sie weiterhin keine Zitationsstile auswählen?
Diese Funktion ist unabhängig vom Update, kann aber andere technische Hindernisse haben.

Viele Grüße
Jana

Jana Votteler
Citavi Customer Service

Next

Return to Citavi 4 Support (Deutsch)