This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Sortieren nach über- und untergeordneten Werken 1.0

Sortiert die Titelnavigation nach Kurztitel, wobei über- und untergeordnete Werke beisammen gehalten werden
Für Citavi 3 und 4

Sortieren nach über- und untergeordneten Werken 1.0

Postby cbuettner » 2012-03-19 09:05

Liebes Citavi-Team,

dieses Add-On ist phantastisch - die Übersichtlichkeit wird dadurch immens gesteigert.

Vielen Dank für euren Einsatz!

Viele Grüße,
Chris
cbuettner

Re: Sortieren nach über- und untergeordneten Werken 1.0

Postby Garion » 2012-03-20 22:18

Systeminformationen: [ Citavi Version 3.2, Windows 7, Deutsch, Firefox 8.x - 11.x, MS Office 2010 32Bit, Acrobat 9 ]

Guten Abend,

ich weiß das Add-On "Sortieren nach über- und untergeordneten Werken 1.0" wirklich zu schätzen, nur leider scheint es bei mir nicht richtig zu funktionieren: Ich muß es quasi nach jedem Start wieder neu ausführen, weil die eingerückten Titel, die ja eigentlich Beiträge im übergeordneten Sammelwerk sein sollen, dann doch wieder alphabetisch geordnet sind. Dann macht natürlich die Einrückung keinen Sinn.

Ist das noch jemandem passiert?

Gruß

Garion
Garion

Postby cbuettner » 2012-03-24 12:37

Tritt bei mir auch auf. Ist etwas störend, aber die Vorteile der neuen Übersicht überwiegen so stark, dass ich die zwei zusätzlichen Klicks gerne in Kauf nehme.
cbuettner

Postby petro » 2012-10-04 08:38

Die Idee des Features geht in die richtige Richtung, allerdings ist die Implementierung nicht ausgereift:

(1) Sortiert Beiträge nicht korrekt zu Sammelwerken
Nach einer Testinstallation habe ich deshalb das AddOn umgehend wieder deinstalliert.

Als Ursache vermutet ich folgendes:

ich hatte für einige "Beiträge" keinen "Author" in Citavi angegeben.
Dies wurden in der Literatur-Liste eingerückt ohne Sammelwerk zu Beginn gelistet.
Als ich einen "Beitrag" einem "autor" zu ordnete, erfolgt anschließend eine Zuordnung zu einem
falschen Sammelwerk !!!

Anmerkung 07.11.2012 (Patrick Hilt):
Mit der Version 1.1 des AddOns sind die Probleme beseitigt

(2) Das Einrücken ist ein erster Schritt, aber müsste dafür die Literaturliste nicht besser als Baum dargestellt
werden. Sammelwerke wären dann ein Knoten und die Beiträge seine Blätter.
petro

Postby Patrick Hilt » 2012-10-04 09:38

Hallo Petro,

ich konnte das nicht nachvollziehen, bei mir sortiert es auch bei leerem Autorfeld richtig:

So stelle ich die Sortierung ein:
Image

Und das ist das Ergebnis:
Image

Verwenden Sie Citavi 3.2 oder neuer, und kein weiteres AddOn für die Titelnavigation, wie auf der Downloadseite beschrieben?

Liebe Grüße
Patrick

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in diesem Posting. Andere Forenbenutzer können sich leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Patrick Hilt
Citavi Customer Service

Postby petro » 2012-10-04 15:55

Patrick Hilt wrote: ich konnte das nicht nachvollziehen, bei mir sortiert es auch bei leerem Autorfeld richtig:

In meiner Citavi-Datei gibt es zwei Quellen von Beiträgen
(1) welche, die zu "Buch(Sammelwerk)" gehören
(2) welche, die zu "Graue Literatur / Bericht / Report" gehören

Bei mir sind die Beiträge, die zu (2) gehören, in jedem Fall falsch sortiert !
Test mit Citavi 3.3.0

Ist das Phänomen jetzt nachvollziehbar?

Gruß, petro

petro

Postby Jörg Pasch » 2012-10-05 10:03

Hallo petro,

nein, wir können das nicht reproduzieren:

Einrückung Contribution.jpg

Das von uns für die Titelnavigation verwendete Steuerelement ist bewusst eine Liste und kein Baum. Damit sind auch Sammlungen von einigen zehntausend Titeln performant erschließbar (scrollen, filtern, sortieren usw.). Die hierarchische Abhängigkeit wird vom AddOn in der Tat durch Einrückung nur simuliert. Wenn Sie eine solchermaßen sortierte und teils eingerückt dargestellte Liste zusätzlich filtern, kann es vorkommen, dass das übergeordnete Werk nicht Bestandteil der Auswahl ist. Dennoch bleibt die Einrückung erhalten.

Gruß,
Jörg
Jörg Pasch
Citavi Customer Service

Postby batman » 2012-10-11 16:07

Bei mir tritt noch ein anderes Problem auf: Die Titel werden nicht dem richtigen Werk zugeordnet. Also in der Datenbank stimmt alles, aber in der grafischen Darstellung werden Beiträge falschen Sammelwerken zugeordnet. Dies passierte bei der ursprünglichen Version (da wo es die Einrückung noch nicht gab) nicht.
batman

Postby Patrick Hilt » 2012-10-15 05:14

Hallo Batman,

das kann ich leider nicht nachvollziehen. Könnten Sie uns Ihr Projekt schicken (oder einen Auszug daraus, in dem der Fehler vorhanden ist), damit wir dem Fehler auf den Grund gehen können?

Zum Übermitteln der Datei(en) verwenden Sie bitte unsere geschützte Upload-Möglichkeit. Damit wir die zugesandte Datei Ihrer Frage zuordnen können, tragen Sie bitte in das Subject-Feld des Upload-Formulars die Internetadresse Ihres Forumsbeitrags ein. Vielen Dank.

Freundliche Grüße
Patrick
Patrick Hilt
Citavi Customer Service

Postby Garion » 2012-10-16 01:04

batman wrote:Bei mir tritt noch ein anderes Problem auf: Die Titel werden nicht dem richtigen Werk zugeordnet. Also in der Datenbank stimmt alles, aber in der grafischen Darstellung werden Beiträge falschen Sammelwerken zugeordnet. Dies passierte bei der ursprünglichen Version (da wo es die Einrückung noch nicht gab) nicht.

Das gleiche Problem tritt bei mir auch auf, seit es diese Funktion gibt. Zum Teil sind Bücher völlig fremden Sammelwerken untergeordnet.

Gruß

Garion

Attachments
Einrückung.jpg
Zum Beispiel ist der Holzkamp-Aufsatz einem falschen Sammelwerk zugeordnet!
Garion

Next

Return to Add-On: Sortieren nach über- und untergeordneten Werken