This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Zitate einfügen

Preview-Versionen laden zum Schnuppern, Beta-Versionen zum Testen ein.

Zitate einfügen

Postby pyrol » 2011-04-17 16:06

Hallo,

sorry falls es schon irgendwo steht: bei Citavi 3.0.18
Wenn eine PDF in der Vorschau angezeigt wird kann ich den Text markieren, dann jedoch auf Zitieren klicken hat keine Auswirkung, es tut sich nichts. Ein Rechtsklick in die PDF oder Ctrl + C hat ebenfalls keine Auswirkung. Die PDF extern zu öffnen, dort den Text zu kopieren und dann manuel ein Zitat zu erstellen funktioniert.
pyrol

Re: Zitate einfügen

Postby woodywood » 2011-04-17 16:43

Kann ich bestätigen. Über den Picker kein Problem, aus der Vorschau kein kopieren möglich (bei verschiedenen PDFs getestet).

LG
woodywood

Postby Knowledge_Worker » 2011-04-18 14:34

Servus miteinander, habe das Problem auch schon gemeldet. Antwort: Liegt an der eingesetzten PDF-Engine bzw. dessen Hersteller. Leider ist das Problem nicht konsistent!! Denn es gibt PDF's mit denen es funktioniert! "Lösung":

Die PDF's die nicht funktionieren an den citavi-Support senden. Mir haben sie gesagt, dass sie die analysieren und dann den Engine-Hersteller "anmahnen"! Leider habe ich schon so viele PDF-Quellen und auch zu wenig Zeit und Nerv dafür da die "problematischen" rauszusuchen, sodass ich das erstmal verschieben werde. Wenn Sie aber die Zeit haben, würde das der gesamten citavi-Community weiterhelfen! :)

Beste Grüße
Knowledge_Worker

Postby woodywood » 2011-04-22 13:08

Hallo,

ich glaube, eine Systematik gefunden zu haben. Bei mir funktioniert die "Zitierfunktion" bei allen Titeln nicht, die ich mit Adobe Acrobate X Pro in ein PDF konvertiert habe oder bei denen ich ein PDF mittels OCR bearbeitet habe. Bei diesen Titeln kann ich auch kein Cover aus Citavi heraus erstellen lassen. Verwenden Sie evtl. auch die X Pro Version von Adobe? Gibt es hierzu ein Statement von den Entwicklern?

Viele Grüße und ein schönes Osterfest!
woodywood

Postby Knowledge_Worker » 2011-04-22 13:17

Hallo woodywood,

nein das kann nicht sein. Ich setze zwar Adobe Acrobat ab und an ein, aber meistens ein anderes Programm namens "Bluebeam Revu Standard 8.5". Viele der nicht akzeptierten PDF's waren aber auch gar nicht mit Markup versehen und stamm(t)en zumeist von EBSCOHost etc.! Das heißt das waren keine Scans, OCR habe ich nicht vorgenommen. Das können allenfalls Hinweise sein, die die Entwickler aufnehmen können.
Knowledge_Worker

Postby pyrol » 2011-04-22 20:23

Von einer PDF lies sich bei mir Zitate einfügen. Anschließend habe ich sie im Acrobat X Pro markiert und neu abgespeichert und die Zitate gehen nicht mehr. Die original-Datei ebenfalls eingefügt, zitieren geht ebenfalls nicht mehr. Verstehe die Logik noch nicht so ganz...
pyrol

Postby Knowledge_Worker » 2011-04-22 22:51

Also, ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich dazu noch sagen soll, ich sehe da ausnahmsweise keinen Grund weiter zu intervenieren, außer das Reporting von citavi würde evtl. "Blockaden" eventuell mit aufnehmen?

Der Punkt ist, mir wurde gesagt da ist eine 3rd party zuständig bzw. nur die kann das fixen. Da das Problem ja definitiv besteht, sollte man der mal ein bisschen "Beine machen" und dann soll die doch das Troubleshooting mit der aktuellen Version/beta machen. Weil ich hatte bisher noch nie ein Programm dass solche Probleme mit PDF's macht. (Man/ich kann ja auch kein Text-Copy&Paste aus den angezeigten PDF's machen!) Das heißt technisch dürfte der Vorgang doch wie bei allen anderen Programmen ablaufen, da frage ich mich halt wieso ist das gerade bei citavi bzw. von dieser 3rd party vermurkst?! Leider hat man sich schon so an die ganzen Funktionen gewöhnt ja, aber evtl. sollte sich jeder wieder auf sein eigenes PDF-Programm zurückziehen, auch wenn es schwer fällt...
Knowledge_Worker

Postby Peter Bonekämper » 2011-04-23 09:25

Knowledge_Worker wrote:evtl. sollte sich jeder wieder auf sein eigenes PDF-Programm zurückziehen, auch wenn es schwer fällt...

Das meinen Sie doch nicht ernst, oder? Daß wir es gegenwärtig so handhaben müssen, ist natürlich nicht die Erfüllung.

Ihr Peter Bonekämper
Peter Bonekämper

Postby Knowledge_Worker » 2011-04-23 13:46

Ich meine es insofern nicht ernst, dass natürlich die o.g. Probleme repariert werden müssen!! Das habe ich auch klar gemacht... Ansonsten ist meine persönliche Meinung aber weiterhin, dass citavi bei seinen (schon vielfältigen) Kernkompetenzen bleiben muss!

Oder glauben Sie dass es, wenn jetzt noch eine Markup-Engine inkl. GUI in citavi eingebaut wird, weniger Fehler gibt und das Development neuer Versionen und Feature-Requests (die sich auf die ursprünglichen Kernfunktionen beziehen) schneller gehen wird? Ich nicht..

PS: Die meisten meiner Kollegen, deren Arbeitsweise ich kennengelernt habe, sind so "Internetausdrucker". D.h. die drucken alle wiss. Artikel aus und lesen diese so oder kopieren sich ihre Materialien zusammen, weil wir ja eben leider noch weit entfernt von einem reinen "e-Book / e-Paper"-Environment entfernt sind! In dem Kontext ist es noch unnötiger. Zudem ist nicht immer die Minorität (zu der ich auch gehöre ;)) die in Foren, E-Mails oder twitter "am lautesten schreit" repräsentativ bzgl. der Nutzerstruktur und -wünsche der Gesamtnutzer!!
Knowledge_Worker

Postby Peter Bonekämper » 2011-04-23 14:31

Knowledge_Worker wrote:glauben Sie dass es, wenn jetzt noch eine Markup-Engine inkl. GUI in citavi eingebaut wird, weniger Fehler gibt und das Development neuer Versionen und Feature-Requests (die sich auf die ursprünglichen Kernfunktionen beziehen) schneller gehen wird?

Lieber Knowledge_Worker,

dieses Merkmal (Markup-Engine etc.) steht nicht auf meiner Prioritätenliste - brauche ich auch nicht. Was ich brauche ist eine pdf-Komponente von Citavi, die das leistet, was der Picker leistet und normales Copy-and-Paste außerhalb bei den entsprechenden Dateien. Nicht weniger. Da habe ich Bedarf.

Schöne Ostern
Ihr Peter Bonekämper
Peter Bonekämper

Return to Preview- und Beta-Versionen