This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Cloud-Projekt direkt öffnen (`.lnk)

Preview-Versionen laden zum Schnuppern, Beta-Versionen zum Testen ein.

Cloud-Projekt direkt öffnen (`.lnk)

Postby Pragmarius » 2018-01-18 17:44

Lieber Support,

meine lokalen Projekte öffne ich in der Regel entweder über eine Verknüpfung bzw. eine Sondertaste auf der Tastatur (faktisch auch eine Verknüpfung). Ich habe noch keinen Weg gefunden, wie ich Cloud-Projekte auf diese Weise öffnen könnte, sondern nur (für mich) umständlich entweder über → Startfenster → Auswahl des Projekts bzw. bei einem schon geöffneten Projekt über Strg+O.

Wenn es eine solche Möglichkeit noch nicht gibt, wäre das ein Kandidat für die Wunschliste.

Freundliche Grüße
Pragmarius
Pragmarius
Citavi Expert

Re: Cloud-Projekt direkt öffnen (`.lnk)

Postby Sebastian Pabel » 2018-01-19 10:25

Hallo, Pragmarius

Ich setze das gerne auf die Wunschliste. Die Umsetzung dürfte aber schwierig werden.

Bei lokalen Projekten handelt es sich um Dateien im Dateisystem, die Verknüpfung (lnk) ist nur ein Verweis auf diesen Ort im Dateisystem. Wenn Sie dann doppelt auf den Link klicken, ist das genauso, wie wenn Sie doppelt auf die ctv5-Datei selbst klicken. Windows weiß, mit welchem Programm (nämlich Citavi), diese Datei zu öffnen ist, und kümmert sich um den Rest. Für Cloud-Projekte gibt es aber keine Datei, über die das so ablaufen könnte.

Viele Grüße
Sebastian

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Sebastian Pabel
Site Admin

Re: Cloud-Projekt direkt öffnen (`.lnk)

Postby Pragmarius » 2018-01-19 12:40

Hallo Sebastian,

danke. Citavi 6 ist ja noch nicht raus, ich könnte mir vorstellen, dass dieser Wunsch denn doch noch auch von anderen Nutzern geäußert wird. Deshalb lasse ich diesen Thread offen, setze also kein Häkchen.

Freundliche Grüße
Pragmarius
Pragmarius
Citavi Expert

Return to Preview- und Beta-Versionen