This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Den selben Titels innerhalb eines Mehrfachnachweises einfüge Topic is solved

Preview-Versionen laden zum Schnuppern, Beta-Versionen zum Testen ein.

Den selben Titels innerhalb eines Mehrfachnachweises einfüge

Postby jay-squared » 2018-01-17 19:54

Liebes Citavi-Team,

kann es sein, dass es in der neusten Beta von Citavi nicht mehr möglich ist, innerhalb eines Mehrfachnachweises den selben Titel mehrfach einzufügen? Ich habe das bisher genutzt, um nachzuhalten, welche Wissensnachweise verwendet wurden, aber jetzt geht es einfach nicht mehr. Citavi macht einfach nichts.

Beste Grüße
JJ
jay-squared
Citavi Expert

Re: Den selben Titels innerhalb eines Mehrfachnachweises ein

Postby Jana Votteler » 2018-01-18 11:09

Lieber JJ,

vielen Dank für Ihren Hinweis.

Um versehentlichen Mehrfachnachweisen mit demselben Titel vorzubeugen, haben wir diese Option entfernt.
Sie können aber weiterhin im Reiter "Wissen" mehrere Zitate markieren und "Mit Optionen einfügen" > "Nur Nachweis" wählen.

Viele Grüße
Jana

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Jana Votteler
Citavi Customer Service

Postby jay-squared » 2018-01-18 12:34

Liebe Frau Votteler,

Vielen Dank. Wenn ich dann im Nachhinein mehrere Wissenselemente in einen Nachweis bringe muss ich also erstmal alles löschen. Und wenn ich Mal ohne Wissenselemente einen Mehrfachnachweis aus einem Titel ohne Wissenselement einfach so einfügen will kann ich auch nichts machen? Ein weiterer Anwendungsfall sind übrigens auch Gerichtsentscheidungen, bei denen ich auf die verschiedenen Richter an verschiedenen Stellen innerhalb der Entscheidung verweisen will. In meiner persönlichen Erfahrung ist das ein Rückschritt in der Benutzerführung.

Beste Grüße
JJ
jay-squared
Citavi Expert

Postby Jana Votteler » 2018-01-19 09:01

Lieber JJ,

Bei einem vorhandenen Nachweis, den man aus dem Reiter "Titel" eingefügt hat, kann man aus dem Reiter "Wissen" über "Mit Optionen einfügen" > "Nur Nachweis" auch nachträglich noch den Mehrfachnachweis erstellen bzw. ergänzen.

Im anderen Fall raten wir Ihnen, alle Informationen im Feld "Seiten von-bis" einzutragen, siehe Handbuch (unten).

Viele Grüße,
Jana

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Jana Votteler
Citavi Customer Service

Postby jay-squared » 2018-01-19 10:44

Liebe Frau Votteler,

Bei einem vorhandenen Nachweis, den man aus dem Reiter "Titel" eingefügt hat, kann man aus dem Reiter "Wissen" über "Mit Optionen einfügen" > "Nur Nachweis" auch nachträglich noch den Mehrfachnachweis erstellen bzw. ergänzen.

Das würde voraussetzen, dass ich für jeden Nachweis ein eigenes Wissenselement erstelle. Das geht aber an der Lebenswirklichkeit vorbei. Es kommt sehr häufig vor, dass ich in der Endphase einzelne Ideen mit konkreten Passagen aus einem Urteil belegen möchte, ohne dass ich da vorher alles als Wissenselement erfasst habe. Und wie gesagt, da in einem Urteil die Beiträge und Analysen der verschiedenen Richter getrennt aufgeführt werden können (gut, macht in Deutschland nur das BVerfG, obwohl der BGH das auch könnte, ist aber bei englischsprachigen Gerichten sehr häufig) kommt es da eben auch sehr häufig zu Mehrfachnachweisen. Die Vorstellung, dass ich da jedesmal ein Zitat erfassen würde, überschätzt auch ein wenig, die Geschwindigkeit, mit der sich solche Aktionen in Citavi machen lassen. Das dauert mir schlicht zu lange, da die PDF-Komponente nun nicht gerade ein Rennpferd ist. Darüber hinaus ist es manchmal auch Overkill, alles als Wissenselement zu erfassen.

Im anderen Fall raten wir Ihnen, alle Informationen im Feld "Seiten von-bis" einzutragen, siehe Handbuch (unten).

Im Handbuch steht

Wenn Sie eine Aussage durch verschiedene Seitenangaben aus derselben Quelle belegen, erwarten Sie, dass diese Mehrfachnachweise im Text zusammengefasst werden: (Miller 2011, S. 14, 18-22, 109).

Markieren Sie den gewünschten Titel. Klicken Sie auf Mit Optionen einfügen. Geben Sie die Seitenzahlen ein. Wählen Sie als Seitenzahlen-Typ Andere. Durch die Wahl dieses Seitenzahlen-Typs hindern Sie Ihren Zitationsstil daran, ein Präfix (S., pp. oder ähnliches) zu verwenden. Das heißt, Sie tragen in diesem Fall selbst Sorge dafür, die Seitenzahlen im Sinne des Zitationsstils darzustellen.

Mit anderen Worten: da durch das Verbot, ein Mehrfachnachweis aus einem Titel zu kreiieren ein Problem geschaffen wurde, muss man jetzt ein krudes Workaround nehmen, dass dem Designgedanken Datenerfassung und Ausgabe zu trennen zuwiderläuft. Es gibt komplizierte Möglichkeiten, den Zitationsstil so zu gestalten, dass er Mehrfachnachweise aus einem Titel in der gewünschten Darstellung erreicht. Es gibt aber auch die simple Variante, eine eigene Vorlage für "Vorgänger selber Titel"+"Vorgänger im gleichen Mehrfachnachweis" (beides eingebaute Bedingungen, keine Programmierkenntnisse notwendig) und eine Ersetzung zu machen. Das was da im Handbuch beschrieben wird, wäre überhaupt nicht nötig, und man könnte es sauber machen, wenn Citavi Mehrfachnachweise aus einem Titel einfach erlauben würde.

War das Problem, dass Leute aus Versehen Mehrfachnachweise aus einem Titel eingefügt haben ohne es zu wollen, wirklich so häufig, dass jetzt diese Probleme geschaffen werden müssen?

Beste Grüße
JJ
jay-squared
Citavi Expert

Re: Den selben Titels innerhalb eines Mehrfachnachweises ein  Topic is solved

Postby Jana Votteler » 2018-01-26 08:59

Lieber JJ,

einen Mehrfachnachweis aus demselben Titel ohne Seitenzahl (z.B. durch ungeduldiges, mehrfaches Klicken auf einen Titel) gab es tatsächlich häufiger.
Das ist falsch und darf nicht möglich sein.

Ihr Workflow sah vor, verschiedene Seitenangaben desselben Titels einzufügen.
Das ist nun ebenfalls nicht mehr möglich.

Gerne erfasse ich für unsere Entwickler, dass es wieder möglich sein soll, einen Mehrfachnachweis desselben Titels MIT Seitenzahlen zu erstellen.

Viele Grüße
Jana

Jana Votteler
Citavi Customer Service

Postby jay-squared » 2018-01-26 15:45

Ah, das ergibt Sinn. Ich bin ja auch ungeduldig.
jay-squared
Citavi Expert

Return to Preview- und Beta-Versionen