This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Citavi 6 - Anmeldung und Dies&Das

Preview-Versionen laden zum Schnuppern, Beta-Versionen zum Testen ein.

Citavi 6 - Anmeldung und Dies&Das

Postby Bebbi » 2017-11-21 13:13

Hallo,

ich wollte mich vom Startfenster aus in C6 einloggen. Ich wählte "Meine Hochschule" auf der Login-Seite und konnte mich einloggen und die Datenübertragung bestätigen. Dann landete ich wieder auf der Login-Seite. Genutzer Browser: Opera und Edge.

Es kommt die Fehlermeldung:

Bitte melden Sie sich mit Benutzername / Passwort an und fügen Sie anschließend diesen Shibboleth-Account hinzu.

Dann habe ich mich so eingeloggt und das weiter ignoriert. Ein bisschen fragend gucke ich trotzdem.

Außerdem I: Im Profil im Account muss ich als Anrede Herr oder Frau auswählen. Hier fehlt - in Übereinstimmung mit aktuellen rechtlichen Entwicklungen - mindestens eine weitere Möglichkeit wobei ich es begrüßen würde, hier gar nichts auswählen zu müssen, da die Geschlechtsidentität völlig belanglos in dem Zusammenhang ist.

Außerdem II: Im Startfenster wird nicht angezeigt, dass ein Update vorliegt, sodass man kein Update vor dem Öffnen eines Projektes durchführen kann. Parallel kann das und führte tatsächlich zu Problemen.

Außerdem III: Wenn man ein Projekt offen hat, fehlt im Menü ein Punkt, um wie vom Startfenster aus zum Online-Account zu kommen.

Außerdem IV: Anderorts stand im Forum, dass man im Account den angezeigten Namen ändern kann für da Help-Desk, das kommt. Ist der Citavi-Account mit den Lizenzen und das Help-Desk nicht gekoppelt, solange man nicht einen weiteren anonymen Account für das Help-Desk anlegt? Ich kann nirgends meinen Nick festlegen aktuell.

Außerdem V

Es fehlt der Tooltip hier unten

2017-11-21_13h17_30.png

Außerdem VI:
Beim Exportieren in die Cloud kann man nicht parallel in einem anderen geöffneten Projekt arbeiten.

Außerdem VII:
Es wäre sinnvoll, wenn beim Hinzufügen eines Anhanges erst die lokale Kopie erstellt wird und dann im Hintergrund der Upload in die Cloud erfolgen würde und man nicht vor'm Upload-Balken sitzen würde, nachdem man vorher schon den Download abwarten musste. Eigentlich könnten PDF doch direkt vom Original-Server auf den Citavi-Server geladen werden.

Grüße

Bebbi
Bebbi
Citavi Expert

Re: Citavi 6 - Anmeldung und Dies&Das

Postby Sebastian Pabel » 2017-11-22 16:19

Hallo, Bebbi,

die Anmeldung über Shibboleth im Citavi Account läuft noch nicht in allen Fällen hundertprozentig rund. Wir arbeiten hier an Verbesserungen.

zu 1)
Ist als Wunsch erfasst.

zu 2)
Im Startfenster werden Benachrichtigungen zu Updates im RSS-Feed angezeigt.

zu 3)
Den Account erreichen Sie über Hilfe > Lizenzdaten > Ihr Citavi Account.

zu 4)
Der Name im Helpdesk ist der im Account hinterlegte Vorname und der erste Buchstabe des Nachnamens. Ein Nickname kann nicht festgelegt werden. Den Vorteil eines weiteren "anonymen" Accounts für das Helpdesk kann ich nicht erkennen.

zu 5)
Welche Information soll dieses Tooltip anzeigen? Ein Klick auf das Symbol öffnet ein weiteres Fenster mit detaillierten Informationen zu den Hintergrundvorgängen.

zu 6)
Ich habe es als Bug erfasst; es ist eventuell aber "by design".

zu 7)
Das ist aus technischen Gründen nicht möglich.

Viele Grüße
Sebastian

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Sebastian Pabel
Site Admin

Postby Bebbi » 2017-11-22 22:21

Hallo Herr Pabel,

danke für die Antwort.

Sebastian Pabel wrote:zu 2)
Im Startfenster werden Benachrichtigungen zu Updates im RSS-Feed angezeigt.

Ich kann es von dort nicht starten. Das ist sinnvoll, damit man kein Update bei geöffnetem Projekt durchführt.

Sebastian Pabel wrote:zu 3)
Den Account erreichen Sie über Hilfe > Lizenzdaten > Ihr Citavi Account.

Das ist versteckt, aber ok. Übrings läuft der Beta-Test-Account in 7 Tagen aus.

Sebastian Pabel wrote:zu 4)
Der Name im Helpdesk ist der im Account hinterlegte Vorname und der erste Buchstabe des Nachnamens. Ein Nickname kann nicht festgelegt werden. Den Vorteil eines weiteren "anonymen" Accounts für das Helpdesk kann ich nicht erkennen.

Herr Meurer schrieb:

Peter Meurer wrote:Zum anderen können Sie im neuen Forum keinen "Nickname" verwenden. Stattdessen wird Ihr Benutzername automatisch anonymisiert. Das Forum verwendet dafür Ihren Vornamen und den ersten Buchstaben Ihres Nachnamens. Wenn Ihnen das noch nicht anonym genug ist, loggen Sie sich bitte in Ihren Citavi Account ein und ändern Sie dort Ihren Namen.

Nicht jeder Webuser muss meine Klarnamen kennen.

Sebastian Pabel wrote:zu 5)
Welche Information soll dieses Tooltip anzeigen? Ein Klick auf das Symbol öffnet ein weiteres Fenster mit detaillierten Informationen zu den Hintergrundvorgängen.

Beim linken Symbol z. B. "Synchronisationsstatus Cloud" beim rechten weiß ich nicht so recht, was die Balken sagen sollen. Das wird gerade nicht mehr bei mir angezeigt.

Sebastian Pabel wrote:zu 7)
Das ist aus technischen Gründen nicht möglich.

Das Hinzufügen einer trivialen PDF wird so jedes Mal zu einer Unterbrechung. :-(

Grüße

Bebbi
Bebbi
Citavi Expert

Postby Sebastian Pabel » 2017-11-23 08:26

Hallo, Bebbi

Es wird grundsätzlich kein Update "bei offenem Projekt" durchgeführt. Der Klick auf den Button in der Benachrichtigungsleiste lädt nur das Setup herunter. Sie können wählen, ob Sie Citavi direkt schließen möchten, um das Update zu installieren oder warten.

Der Beta-Account verlängert sich bei jedem Programmstart um weitere 7 Tage bis zum Ende der Beta-Phase.

Die Balken zeigen an, dass gerade eine Hintergrundaufgabe abgearbeitet wird. Sie verschwinden, sobald sie erledigt ist.

Viele Grüße
Sebastian

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Sebastian Pabel
Site Admin

Postby Bebbi » 2017-11-23 15:07

Hallo Herr Pabel,

jetzt weiß ich immer noch nicht, wie ich die gegenteiligen Aussagen von Hr. Meurer und Ihnen zusammenbringen soll.

Aber es macht doch keinen Sinn erst einmal ein Projekt zu öffnen, was ja auch einiges dauern kann, um dann anzufangen zu arbeiten oder zu warten, dann alles zu schließen, um das Update durchzuführen.

Dass damit Hintergrundaufgaben angezeigt werden, sollte durch einen Tooltip angezeigt werden.

Grüße

Bebbi
Bebbi
Citavi Expert

Postby Peter Meurer » 2017-11-23 17:00

Hallo Bebbi

Dieser Thread ist thematisch so überfrachtet, dass ein überschaubares Antworten kaum noch möglich ist. Darf ich Sie bitten, für verbliebene offene Fragen einen neuen Thread zu öffnen?

Freundliche Grüsse
Peter
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Return to Preview- und Beta-Versionen