This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Gleiches Projekt zweimal im Startfenster Topic is solved

Preview-Versionen laden zum Schnuppern, Beta-Versionen zum Testen ein.

Gleiches Projekt zweimal im Startfenster

Postby Pragmarius » 2017-11-06 11:35

Lieber Support,

wenn ich auf das gleiche Projekt einmal direkt lokal und ein zweites Mal in einer VM übers Netzwerk zugreife, erscheint das Projekt zweimal im Startfenster:

2.PNG

Es wird nicht deutlich, welches welches ist. Klicke ich das falsche an, bekomme ich zwar eine Warnung. Ich könnte mir jedoch eine Lösung vorstellen, indem entweder das Symbol etwas anders aussieht (Netzwerk) oder die Farbe sich automatisch ändert, wenn es sich um ein echtes lokales oder ein Netzwerkprojekt handelt. Die Cloudprojekte machen das ja mit dem Symbol schön vor.

Freundliche Grüße
Werner
Pragmarius
Citavi Expert

Re: Gleiches Projekt zweimal im Startfenster

Postby Sonja_Schwab » 2017-11-06 14:43

Hallo Werner,

Ich habe so etwas ähnliches schon mal angemerkt im Zusammenhang mit DB Serverprojekten. Da ist es mir passiert, dass unsere IT beim Herumexperimentieren mit meinen Verbindungseinstellungen den SQLServernamen auf SQLServername.Domäne geändert hatten. Das ist mir nicht gleich aufgefallen, da sich die Projekte trotzdem problemlos öffnen ließen. Erst als ich ein Dokument einer Kollegin bearbeiten wollte, und ich das Projekt über die im Word Dokument abgespeicherten Verbindungsinformationen geöffnet habe, bekam ich auf einmal die Fehlermeldung, dass ich nicht gleichzeitig 2 Projekte auf verschiedenen DBServern öffnen kann.
In Citavi 5 konnte ich den Fehler zum Glück rasch finden, da da beim Projekt noch der Pfad zum Projekt im Startfenster mit angezeigt wurde. In Citavi 6 wird aus Platzgründen leider darauf verzichtet.

Liebe Grüße
Sonja
Sonja_Schwab
Citavi Expert

Postby Pragmarius » 2017-11-06 15:45

Hallo Sonja,

ein Fehler ist es eigentlich nicht, sondern nur ein Luxus-Problem, weil man zweimal klicken muss. Aber es stimmt: Auch im Word Add-In wird das "falsche" Projekt angemeckert. Hätte es ein anderes Symbol (s.u.) oder eine andere Farbe, könnte man es erkennen.

Freundliche Grüße
Werner

Image
Pragmarius
Citavi Expert

Re: Gleiches Projekt zweimal im Startfenster  Topic is solved

Postby Peter Meurer » 2017-11-06 17:12

Liebe beide

Ich habe diesen User Story Input erfasst: Citavi sollte eine visuelle Hilfestellung für den Fall anbieten, dass im Startfenster / in Citavis Word Add-in zwei gleichnamige Projekte (von unterschiedlichen Speicherorten) auftauchen

(Ich persönlich fände es gut, wieder den Pfad zu sehen).

Freundliche Grüsse
Peter
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Postby Sonja_Schwab » 2017-11-06 17:33

Peter Meurer wrote:Ich persönlich fände es gut, wieder den Pfad zu sehen.

Ich auch :-)
Sonja_Schwab
Citavi Expert

Return to Preview- und Beta-Versionen