This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Quellenangaben unter Wissensverwaltung

Preview-Versionen laden zum Schnuppern, Beta-Versionen zum Testen ein.

Quellenangaben unter Wissensverwaltung

Postby Daniel.Burger » 2017-11-01 13:20

Hallo,

in Citavi 5 wurde unter der Wissensverwaltung der einzelnen Kategorien (Schlagwörter, Kategorien, Gruppen) bei den Zitaten im Vorschaufenster direkt die Quelle als Link angezeigt, aus dem das Zitat stammt. Somit konnte man auch schnell den entsprechenden Literatureintrag aufrufen. In Citavi 6 scheint diese Ansicht nicht mehr zu existieren. Ich muss immer umständlich auf das Kurzitat klicken, um mir im Bearbeitungsfenster, die Quelle anzeigen zu lassen, die dort aber auch nicht als Link erscheint. Wäre es möglich, diese sehr hilfreiche Funktion wieder einzubauen? Ich habe einen Screenshot aus Citavi 5 eingefügt und die Quellenangabe markiert, die m.E. bei Citavi 6 weggefallen ist.

Beste Grüße
Daniel Burger
Attachments
Citavi_Zitatfenster.JPG
Daniel.Burger

Re: Quellenangaben unter Wissensverwaltung

Postby Peter Meurer » 2017-11-01 13:30

Hallo Daniel

Ich habe versucht, das Problem mit Citavi 6 (Cloud Projekt) nachzustellen. Das ist mir nicht gelungen: https://www.screencast.com/t/Y2VKxrgm - Können Sie ggf. mit einem neuen Projekt nochmal einen Testdurchlauf machen?

Freundliche Grüsse
Peter
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Postby jay-squared » 2017-11-01 13:50

Bei mir ist das auch manchmal so. Die Quellenangaben sind verschwunden, bis ich einmal auf "Show all fields" alles anmache, und dann per "Show least" es komprimiere. Dieser Dialog ist übrigens sehr verwirrend, weil nicht klar ist, welche Option gerade ausgewählt ist. Ich habe aber noch nicht das Muster verstanden, wann die Quellenangaben verschwinden. Sie überleben jedenfalls einen Neustart von Citavi sowie einen Kategorienwechsel. Mir ist das ganze erst deshalb als Bug aufgefallen, weil ich gerade nachgeguckt habe, ob die Quellenangaben da sind – und sie waren es nicht – obwohl ich sie vor ein paar Tagen nach beschriebenem Muster wieder aktiviert hatte.

2017-11-01 12_44_59-Main Library_ Knowledge Organizer - Local project - Citavi.png
jay-squared
Citavi Expert

Postby Peter Meurer » 2017-11-01 14:27

Handelt es sich jeweils um lokale Projekte oder um Cloud-Projekte?

Freundliche Grüsse
Peter
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Postby Daniel.Burger » 2017-11-01 15:26

Hallo,

besten Dank, die Aktivierung mit "Show all fields" zeigt mir entsprechend das Zitat an. Ich hatte bisher nie auf diese Funktion geachtet, da sie bei Citavi 5 voreingestellt ist.
Die Funktion bleibt bei mir auch nach der Schließung des Programms aktiviert. Ich werde es aber weiterhin beobachten. Ich nutze die Cloud-Version.

Viele Grüße
Daniel
Daniel.Burger

Postby jay-squared » 2017-11-01 15:47

Bei mir war es eine lokale Version. Ich glaube, es ist trotzdem nicht so gedacht, dass das "Show all fields" darauf einen Einfluss haben sollte, es gibt ja auch keine Möglichkeit, den Quellennachweis wieder auszuschalten. Oder ich übersehe etwas.
jay-squared
Citavi Expert

Return to Preview- und Beta-Versionen