This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Pfad für Makros auf unterschiedlichen Rechnern

Preview-Versionen laden zum Schnuppern, Beta-Versionen zum Testen ein.

Pfad für Makros auf unterschiedlichen Rechnern

Postby Pragmarius » 2017-10-24 06:41

Ich setze Citavi 6 lokal auf unterschiedlichen Rechnern ein. Der Pfad für die Makros ist immer für alle Installationen gleich. Wenn ich keine Umgebungsvariable nutzen will (will ich halt nicht :-), muss ich den Pfad jeweils erneut anpassen.

Ich denke, das sollte geändert werden, wenn ich an die Nutzung von Cloudprojekten an diversen Fremdrechnern denke...

Freundliche Grüße
Werner
Pragmarius
Citavi Expert

Re: Pfad für Makros auf unterschiedlichen Rechnern

Postby Sebastian Pabel » 2017-10-24 14:53

Hallo, Werner,

bevor ich einen Feature Request beim Entwickler des Add-Ons mache: Darf ich fragen, was konkret gegen eine Umgebungsvariable spricht?

Viele Grüße
Sebastian
Sebastian Pabel
Site Admin

Postby Pragmarius » 2017-10-24 15:27

Hallo Sebastian,

der Aufwand. Ich mache das so: Windows Taste → "Umgebungsv..." → auswählen zwischen "System" oder "nur für dieses Konto" → Pfad suchen und hinzufügen. Das muss ich dann auf jedem Rechner machen (dank VM habe ich viele...). Der Weg über SET PROMPT= scheint auch nicht viel einfacher, weil ich den Pfad vorher kopieren muss. Und wenn ich Pech habe, ist mit der neuen Windows-Version alles wieder auf Null gesetzt. Vielleicht noch ein Hinweis: Ich verwende nicht die Ablage in "Documents", die Makros und auch die Custom Styles liegen in der Dropbox.

Das ginge doch über Citavi einfacher: Einmal konfigurieren und es bleibt auf diesem Rechner. Und wenn ich dann mal ein Projekt auf einem "öffentlichen" Rechner nutze, kann ich da gar nichts einstellen. Zugegeben, habe ich noch nie versucht, ich kann es mir aber lebhaft vorstellen.

Freundliche Grüße
Werner
Pragmarius
Citavi Expert

Postby jay-squared » 2017-10-24 15:47

Das soll nicht schnippisch klingen, aber vielleicht wäre das ein Anlass, über eine einheitliche Ordnerstruktur unterhalb des Benutzerordners nachzudenken. Denn die Variable für den Nutzerordner ist überall vordefiniert.
jay-squared
Citavi Expert

Postby Pragmarius » 2017-10-24 17:00

Das gibt mein Hauptrechner nicht her. Die Systemplatte ist eine SSD, da will ich keine documents. Ich habe sie verlegt auf E:. Den kompletten Benutzerordner kann ich leider nicht verschieben, da macht W10 Ärger. Diese Struktur funktioniert aber nun schon seit Jahren (Systemplatte, documents auf E:, plus ein paar Datengrabe (-gräber?) unter Laufwerksbuchstaben "fernerliefen". Das sieht auf dem Notebook schon wieder ganz anders aus, logisch. Und wenn ich schnell mal eine VM aufsetze, dann muss ich wieder anders planen – wenn ich Pech habe nur für kurze Zeit.

Der Knackpunkt ist, dass ich den Benutzerordner nicht ohne Weiteres verschieben kann. Und die Lösungen mit Hardlinks oder ähnlichem – die gefallen mir nicht.
Pragmarius
Citavi Expert

Postby jay-squared » 2017-10-24 19:19

Bei der Gelegenheit mal eine Frage, die endlich passt: haben Sie schon mal einen Toten angefasst? Nee quatsch, andere Frage, die passt: Ich kann da bei dem Dialog gar nichts eingeben, wenn ich eine Variable auswähle. Genau genommen kann ich im ganzen Feld nichts eingeben, sondern nur per Browsen zum Ziel kommen. Bug oder Benutzerdummheit?
jay-squared
Citavi Expert

Postby Pragmarius » 2017-10-24 20:05

Stimmt, hat mich auch gestört. Aber das ist nicht wichtig. Bei den Variablen gibt's ja die Auswahl.

Notabene, ja ich hatte tatsächlich schon mit Leichen zu tun, war in meiner Sturm- und Drangzeit auch mal Leichenwäscher. :-) Da gehörte zu meiner Krankenpflegerausbildung. Gruß an Peter
Pragmarius
Citavi Expert

Postby jay-squared » 2017-10-24 21:44

Das Problem ist, wenn man einen Unterordner der Variable nehmen will. Ich scheitere etwa daran, dass auf %ONEDRIVE%\CITAVI\Macros einzustellen. Absoluter Pfad geht per "Browse to", aber Pfad Variable+x geht nicht.
Wollte eigentlich eher auf einen Funny-van-Dannen-Song anspielen...
jay-squared
Citavi Expert

Postby jay-squared » 2017-10-26 12:49

Melde: Problem weiterhin vorhanden. Es ist unmöglich, Unterordner unterhalb einer Variable einzugeben. Das kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein, denn niemand wird die Makros alle unsortiert auf der obersten Ebene der durch die Variable identifizierten Ordnerstruktur haben.
jay-squared
Citavi Expert

Postby Jana Votteler » 2017-10-26 13:52

Lieber JJ,

vielen Dank für die Meldung!
Ich habe den zuständigen Entwickler darüber informiert.

Viele Grüße
Jana

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Jana Votteler
Citavi Customer Service

Next

Return to Preview- und Beta-Versionen