This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Javascript muss in Ihrem Browser aktiviert sein. Topic is solved

Preview-Versionen laden zum Schnuppern, Beta-Versionen zum Testen ein.

Javascript muss in Ihrem Browser aktiviert sein.

Postby BeateR » 2017-10-12 16:04

Hallo,
beim Start von Citavi 6.4 (und der Vorgängerversionen) bekomme ich die Meldung "Javascript muss in Ihrem Browser aktiviert sein, um Citavi Web ausführen zu können." Genauso beim Versuch auf mein Citavi-Konto zuzugreifen. JavaScript ist in meinem Standard-Browser (Firefox oder Chrome) aktiviert.
Welche Einstellung muss ich ändern, damit der Webzugriff funktioniert?
BeateR

Re: Javascript muss in Ihrem Browser aktiviert sein.

Postby Susanne Sitzler » 2017-10-12 16:59

Hallo BeateR,

vielen Dank für Ihre Frage.

Um den Citavi Account nutzen zu können, muss in der Tat Javascript in Ihrem Browser aktiviert sein. Ob Javascript eingeschaltet ist, können Sie auf dieser Seite überprüfen.

Oder verwenden Sie möglicherweise in Ihrem Browser NoScript oder andere Erweiterungen, durch die URLs oder Domains blockiert werden? Falls ja, tragen Sie bitte die folgenden Adressen auf die Positivliste ein:
  • citavi.com
  • cloudapi.de
  • windows.net
  • code.jquery.com
  • fonts.gstatic.com
Nach dem Anmeldeversuch im Account müssten Sie diese Adressen auch mit einem Klick auf das NoScript-Icon in der Liste der blockierten URLs sowie unter dem dortigen Menüeintrag "Kürzlich blockierte Websites" finden und freischalten können.

Viele Grüße
Susanne

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Susanne Sitzler
Citavi Customer Service

Postby jay-squared » 2017-10-12 17:14

Aber Citavi 6 nutzt doch für den Anmeldeversuch wahrscheinlich gar nicht den Standardbrowser, sondern eine Instanz des Internet Explorers, oder? Dann muss also JavaScript im Internet Explorer aktiviert sein. Ich habe das gerade mal ausprobiert in Windows 10, und bei mir wirkt sich allein die Einstellung im Internet Explorer aus, vollkommen unabhängig vom Standardbrowser (das ist ja bei niemand mehr IE heutzutage, aber das ist natürlich wieder ein Problem mit Windows/ dem NET-Framework, nicht von Citavi).
jay-squared
Citavi Expert

Re: Javascript muss in Ihrem Browser aktiviert sein.  Topic is solved

Postby Susanne Sitzler » 2017-10-13 09:22

Hallo JJ,

vielen Dank für Ihren Hinweis.

Sie haben natürlich völlig recht: Beim Start von Citavi 6 wird im Anmeldefenster eine Instanz des Internet Explorers verwendet. Daher müssten Nutzer bei einer entsprechenden Meldung bitte auch Javascript im Internet Explorer aktivieren.

Viele Grüße
Susanne

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Susanne Sitzler
Citavi Customer Service

Postby BeateR » 2017-10-16 11:46

Das stimmt. JavaScript im Internet Explorer (nicht Edge, Chrome oder Firefox) ist hierfür relevant und muss aktiviert sein. Dann funktioniert der Zugriff.

Kann das im Citavi-Fenster mit der Fehlermeldung und in der Doku mit den Installationshinweisen ergänzt werden?
BeateR

Postby Jana Votteler » 2017-10-16 13:34

Hallo BeateR,

vielen Dank für die gute Nachricht, dass der Zugriff bei Ihnen nun auch klappt und Ihre Hinweise, die wir gerne umsetzen werden.

Viele Grüße
Jana

Jana Votteler
Citavi Customer Service

Return to Preview- und Beta-Versionen