This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Export von Citavi 5 Referenzen in Cloud-Projekt

Preview-Versionen laden zum Schnuppern, Beta-Versionen zum Testen ein.

Export von Citavi 5 Referenzen in Cloud-Projekt

Postby TomB » 2017-10-05 10:08

Guten Tag

Wie stelle ich es an, um eine Auswahl an Referenzen aus einem Citavi-5-Projekt in ein Citavi-6-Cloud-Projekt zu kriegen? Beim Export muss ja das entsprechende Projekt lokal ausgewählt werden, im Citavi-6-Ordner findet sich aber keines.

Und, by the way - wie sieht es mit einer Synchronisationsmöglichkeit zwischen Projekten aus?

Danke und freundliche Grüsse
TomB
TomB

Re: Export von Citavi 5 Referenzen in Cloud-Projekt

Postby Sonja_Schwab » 2017-10-05 10:24

Hallo Tom,

Citavi 6 kann nicht aus einem Citavi 5 Projekt einzelne Daten exportieren. Um mit Citavi 6 auf das ursprüngliche Projekt Zugriff zu bekommen muss das lokale Citavi 5 Projekt zuerst in ein lokales Citavi 6 Projekt konvertiert werden. Und von dort kann man dann Daten in ein Cloud Projekt verschieben.
Soviel ich weiß, ist das Synchronisieren von Projekten derzeit nicht möglich.

Liebe Grüße
Sonja
Sonja_Schwab
Citavi Expert

Postby Peter Meurer » 2017-10-05 10:30

Hallo Tom

Ergänzend zu Sonjas Ausführungen eine Rückfrage:

Was genau meinen Sie mit Synchronisieren?
a) Projekt A und Projekt B sollen miteinander abgeglichen werden [geht nicht]
ODER
b) Cloud-Projekt X soll nach einer offline-Arbeitsphase bei der nächsten online-Verbindung aktualisiert werden [geht]?
ODER
c) ...

Freundliche Grüsse
Peter
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Postby TomB » 2017-10-05 13:08

Hallo Beide

Danke für die Hinweise. Heisst das, dass ich dann nach dem Konvertieren meines "Einzelprojekts" (in Citavi-5-Version vorliegend) in ein lokales Citavi-6-Projek einzelne Referenzen daraus ins "Zusammenarbeitsprojekt" (Cloud-Projekt) kopieren kann? Damit das Zusammenarbeitsprojekt nicht überfüllt ist, hatte ich nur einen Teil meines Einzelprojekts konvertiert, und möchte deshalb auch nicht das gesamte "Einzelprojekt" als "Zusammenarbeitsprojekt" in die Cloud stellen.

@Peter: Mit "Sychnronisieren" meinte ich tatsächlich die Variante a (Abgleich). Vielleicht geht es ja auch mit einem Import auf Basis der in einer bestimmten Zeitspanne geänderten Einträge, der ja dann Doubletten meldet. Allerdings: Worauf bzw. auf welche Datenfelder bezieht sich die Doublettenerkennung? Ich vermute, nicht auf alle... Hilfreich wäre es, im Fall einer vorliegenden Doublette zu wissen, ob sich die Referenzen allenfalls in einzelnen "Nebenfeldern" (z.B. Zitate) unterscheiden, um z.B. auch eine ältere Referenz mit der neueren Datums bearbeiteten Referenz zu überschreiben.

Ausgangspunkt des Problems ist die alte Frage der Funktion der Projekte, die sich nur deshalb stellt, weil ich einerseits zur Zusammenarbeit mit verschiedenen Gruppen je Teilprojekte führen möchte, andererseits aber in mein gesamtes Einzelprojekt u.U. Elemente aus den Teilprojekten (und umgekehrt) aufnehmen können möchte.

Freundliche Grüsse
Tom
TomB

Postby Peter Meurer » 2017-10-05 15:29

Hallo Tom

Noch einmal kurz zusammenfassend:

Sie können Titel nur zwischen Projekten kopieren, wenn beide Projekte mit derselben Version von Citavi erstellt wurden. Ein Kopieren von Titeln von einem Citavi 5-Projekt in ein Citavi 6-Projekt funktioniert nicht.

Zum Thema, Projekte teilen und wieder zusammenführen: Hierzu haben wir hier im Handbuch die Kriterien für die Dublettenerkennung beschrieben.

Was für Sie hilfreich wäre (und was es leider noch nicht gibt): In einem Citavi-Projekt wählen können, welche Titel für welche Personen frei gegeben werden.

Freundliche Grüsse
Peter
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Postby TomB » 2017-10-06 12:23

Hallo Peter

Danke für die Hinweise. Die Dublettenerkennung lässt es demzufolge aber nicht zu, bei gleichem Autor, Jahr, ISBN etc. allfällig abgeänderte Einträge, z.B. über Änderungsdatum, oder, präziser, über mehr ausgefüllte Felder, insbesondere Zitate, Annotationen im pdf, zu erkennen, wenn ich das richtig verstehe. Wäre sehr hilfreich.

freundliche Grüsse
tom
TomB

Postby Susanne Sitzler » 2017-10-06 15:27

Hallo Tom,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Für die Auswahl, welcher Dublettenkandidat gelöscht bzw. behalten wird, empfiehlt sich die Tabellenansicht (ALT+STRG+T). Wählen Sie dort die Felder aus, die Sie besonders gut für die Dublettensuche nutzen können. Nehmen Sie auch die Spalte "Erfasst am" hinzu. Vermutlich werden Sie in regelmässigen Abständen Dubletten löschen und sehen so, welche Titel bei einem vorherigen Prüfdurchgang schon gesichtet wurden.

Die Verbesserung der Dubletten-Erkennung und -Behandlung steht bereits auf unserer Wunschliste für zukünftige Features. Derzeit liegt allerdings der Fokus der Entwicklung auf Citavi Web, was den größten Teil unserer Ressourcen bindet. Daher ist nicht absehbar, ob bzw. wann wir diesen Wunsch umsetzen können.

Viele Grüße
Susanne

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Susanne Sitzler
Citavi Customer Service

Return to Preview- und Beta-Versionen