This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Pfade ändern + Änderung des Standard Kurztitels Topic is solved

Preview-Versionen laden zum Schnuppern, Beta-Versionen zum Testen ein.

Re: Pfade ändern + Änderung des Standard Kurztitels

Postby Sonja_Schwab » 2017-10-01 13:53

Hallo,
ich hab auch noch etwas herumexpementiert und muss sagen, dass sich die Verwaltung des Attachmentordners von Lokalen Projekten sehr unberechenbar verhält. Wie in einem meiner vorhergehenden Posts beschrieben, konnte ich den Ordner erfolgreich ändern, indem ich den neuen Pfad einfach in das Feld "Pfad für Attachments" eingegeben habe. Das funktioniert aber nur dann, wenn sich dieser Ordner außerhalb des ursprünglichen Projektordners befindet.
Wenn ich den eigentlichen Citavi Attachments Ordner einfach nur umbenennen will (wie z.B. von suschmania gewünscht auf "Studium") und dafür die gleiche Vorgehensweise verwende (denn ein einfaches Umbenennen gibt es offensichtlich nicht) dann habe ich folgendes Ergebnis:
- der neue Ordner wird wie gewünscht angelegt, und Citavi sagt auch, dass es die Dateien an den neuen Ort verschiebt. Tatsächlich bleiben sie aber im alten Citavi Attachments Ordner, werden aber im Projekt korrekt angezeigt.
- neu hinzugefügte Dateien werden aber im neuen Ordner gespeichert. Also habe ich jetzt auf einmal Anhänge bei meinen Titeln die alle mit [Citavi] gekennzeichnet sind, sich aber nicht am selben Ort befinden.
- wenn ich aber jetzt den ganzen Projektfolder nehme und an einen anderen Ort verschiebe, dann schafft es Citavi nicht mehr den Pfad zu den Attachments zu finden. Sowohl der alte als auch der neue Attachment Ordner werden am ursprünglichen Ort gesucht.

Was ich bei der ganzen Übung gelernt habe ist, die Finger vom Attachmentordner lokaler Projekte zu lassen ;)
Zum Glück war das ganze für mich nur ein Experiment, da ich ja üblicherweise mit DBServer Projekten arbeite und sich hier (mittlerweile) der Pfad zum Attachmentordner problemlos anpassen läßt.
Aber vielleicht sollte die Funktionalität bei den Einstellungen der Projekteigenschaften lokaler Projekte nochmal überdacht werden.

Liebe Grüße
Sonja
Sonja_Schwab
Citavi Expert

Re: Pfade ändern + Änderung des Standard Kurztitels

Postby Peter Meurer » 2017-10-02 16:44

Liebe Sonja

Ich kann (muss) das Problem für lokale Projekte bestätigen: Das Ändern des Attachments-Ordners führt nicht dazu, dass die enthaltenen Dateien vom alten in den neuen Ordner verschoben werden.

Die Kollegen sind schon informiert - vielen Dank für die gute Beschreibung!

Freundliche Grüsse
Peter

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Previous

Return to Preview- und Beta-Versionen