This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Pfade ändern + Änderung des Standard Kurztitels Topic is solved

Preview-Versionen laden zum Schnuppern, Beta-Versionen zum Testen ein.

Re: Pfade ändern + Änderung des Standard Kurztitels

Postby suschmania » 2017-09-28 10:14

Sonja_Schwab wrote:Im Hintergrund scheint es mit relativen Pfaden zu arbeiten. Wenn man den gesamten Projektordner (inkl. ct5 Datei) verschiebt, dann werden die Pfade sofort wieder korrekt in Relation zur ct5 Datei angezeigt.

Hallo Sonja, genau das ist nämlich nicht der Fall.
Ich habe die Dateien verschoben und sie wurden weiterhin am alten Ort gesucht (also absolut gesucht). Daher die Frage wie ich das jetzt umstellen kann.

Sebastian Pabel hat es in einem anderen Thread gesagt:
Hallo,

die Funktion ist in Citavi unter Datei > Projekteigenschaften > Pfade > Pfade korrigieren zu finden. Absolute in relative Pfade umwandeln und umgekehrt geht an gleicher Stelle mit dem Button Konvertieren.

Und genau diese Funktionen gibt es in Citavi 6 nicht mehr
Last edited by suschmania on 2017-09-28 10:24, edited 1 time in total.
suschmania

Postby Sonja_Schwab » 2017-09-28 10:19

Ja aber hast Du die *.ct5 Datei mit verschoben? Wenn ich das mache werden bei mir die Pfade nachkorrigiert (hmmm ... ich glaube ich habe das gestern aber nur noch mit Citavi 5 getestet. Falls da in Citavi 6 ein Bug drinnen ist kann ich das jetzt im Moment nicht überprüfen).
Wenn ich allerdings nur den Attachmentordner verschiebe dann funktioniert das natürlich nicht.
Sonja_Schwab
Citavi Expert

Postby suschmania » 2017-09-28 10:25

Sonja_Schwab wrote:Ja aber hast Du die *.ct5 Datei mit verschoben?
Wenn ich allerdings nur den Attachmentordner verschiebe dann funktioniert das natürlich nicht.

Genau, ich habe den gesamten Oberordner auf ein anderes Laufwerk kopiert (externe Festplatte, Laufwerk e:).
Dann sieht es ähnlich aus wie in meinem "Bild 2", Citavi sucht weiterhin im alten Ort nach den Dateien.
Ich denke auch, ein Bug?
suschmania

Postby Sonja_Schwab » 2017-09-28 10:31

Ja das sieht fast so aus. Falls es nicht jemand anderes in der Zwischenzeit auch noch mal testet, werde ich mir das am Abend daheim mit Citavi 6 anschauen.
Sonja_Schwab
Citavi Expert

Postby suschmania » 2017-09-28 10:38

Vielen Dank :)
Ich habe es eben mit der neuen Beta 2 getestet - selbes Problem. Ich kann Citavi nicht überreden relativ zu suchen
suschmania

Relative Pfadangaben + Kurztitel

Postby suschmania » 2017-09-28 10:56

Danke an die Admins fürs verschieben :)
Kurzfassung, wo noch meine Probleme sind:

Wie kann ich in Citavi 6 absolute zu relative Pfade ändern? Über die Funktion "Pfade korrigieren..." in den Projekteigenschaften tut sich nichts, die Dateien werden weiterhin absolut gesucht.

Ist es mit Citavi 6 möglich, die automatische PDF Benennung etwas abzuändern? Aktuell "Author Jahr - Titel" ; das würde ich gerne zu "Author (Jahr) - Titel" ändern...
suschmania

Postby Peter Meurer » 2017-09-28 15:28

Guten Tag suschmania

Unter Citavi 6 gibt es die Funktion zum Umwandeln von Pfaden nicht mehr (bzw. nur über einen Umweg; dazu morgen mehr).

Die PDF-Benennung anpassbar zu gestalten, ist ein häufig geäusserter Wunsch, den wir bisher nicht erfüllen konnten. Das wäre aber ggf. eine Option für die neuen Add-ons ... wir diskutieren das noch.

Freundliche Grüsse
Peter
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Postby Sonja_Schwab » 2017-09-28 19:07

Ich habe das Verschieben des gesamten Projektordners jetzt auch noch einmal mit Citavi 6 (Beta1 und dann Beta 2) getestet. Bei mir werden die Pfade aber immer sofort angepasst egal wohin ich das Projekt verschiebe. Sind also ganz offensichtlich relativ. Jetzt weiß ich leider auch nicht mehr weiter :(
Liebe Grüße
Sonja
Sonja_Schwab
Citavi Expert

Postby suschmania » 2017-09-30 10:21

Hi, ich möchte hier auch nochmal Antworten:
Also der aktuelle Stand sieht so aus, das ich ein Makro bekommen habe, wo mit die Schaltflächen konvertieren und relative Pfade verwenden wieder angezeigt werden (in Citavi 6).
Dennoch scheint es ein Problem mit der Projektdatei zu geben. Ich kann es mir nur erklären, dass es ein konvertiertes Projekt von Citavi 5 zu 6 ist.
Denn erstelle ich ein Projekt neu, exportiere alle meine Daten als Bibtex und füge sie ein.
Dort füge ich dann eine Datei als Verknüpfung hinzu: Das Attachment wird relativ angelegt und ist auch nach dem Verschieben nutzbar :)
suschmania

Postby suschmania » 2017-10-01 13:06

Hallo,
ich habe jetzt das Problem entdeckt, warum ich oftmals die absolute Suche habe:
Sobald ich einen anderen, als den Standard-Ordner für die Attachments auswähle, dann wird immer dieser Pfad genutzt um Dateien zu suchen. Egal wo der eigentliche Ort mit der Datei liegt. Ein verschieben an einen anderen Ort ist dann nicht möglich.
Lasse ich den Standard-Ordner wo er ist (vom Programm vorgegeben), dann wird alles "relativ" gesucht. Ich kann die Projektdatei samt unterordner mit den PDFs verschieben und sie werden gefunden.
suschmania

PreviousNext

Return to Preview- und Beta-Versionen