This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Pfade ändern + Änderung des Standard Kurztitels Topic is solved

Preview-Versionen laden zum Schnuppern, Beta-Versionen zum Testen ein.

Pfade ändern + Änderung des Standard Kurztitels

Postby suschmania » 2017-09-26 22:39

Hallo zusammen,
ich habe mehrere Citavi-Projekte (v5), die ich jetzt mit Citavi 6 in ein einziges, großes Projekt zusammengefügt habe. Dies soll mein "globales" Projekt werden, wo alle Titel, die ich besitze, registriert sind.
Was ich nun machen möchte ist:
[*]Pfad ändern. Die gesamten Titel sind in einem großen Ordner. Ich möchte sie gerne aus dem Attachements-Ordner in einen anderen Ordner verschieben. In dem Ordner soll es in Zukunft auch Unterordner geben (Finanzen,Studium, andere). Aktuell gibt es nur Attachments eines Ordners (Studium).
[*]Absolute zu Relative Pfade ändern

Hier scheitert es schon an dem Pfad ändern, was früher unter Projekteigenschaften bei Citavi 5 möglich war. Unter Projekteigenschaften - Anhänge - Pfade korrigieren... passiert irgendwie nichts, wenn ich den alten mit dem neuen Pfad ersetze (die Dokumente sind weiterhin nicht in der Vorschau sichtbar, der Pfad bleibt der alte) (Bug von der beta?).
Wo schalte ich von absoluten auf relative Pfade um?

Zweite Frage: Ist es mit Citavi 6 möglich, die automatische PDF Benennung etwas abzuändern? Aktuell "Author Jahr - Titel" ; das würde ich gerne zu "Author (Jahr) - Titel" ändern...

Vielen Dank :)
Attachments
pfade ändern.PNG
suschmania

Re: Pfade ändern + Änderung des Standard Kurztitels

Postby Bebbi » 2017-09-27 03:32

Hallo,

warum willst du im Anhänge-Ordner Unterordner? Der Zugriff erfolgt bei mir immer in irgendeiner Form über die Citavi-Programm-Oberfläche. Da stört es mich nicht, dass in einem Projekt *nachguck* über 1.000 Dateien in einem Ordner liegen.

Und woher soll Citavi wissen, in welchen Unterordnern er einen Anhang speichern soll? Das kann ein nach Regeln vorgehendes Programm nicht entscheiden.

Grüße

Bebbi
Bebbi
Citavi Expert

Postby suschmania » 2017-09-27 09:52

Hi, es war vielleicht etwas "zu viel" formuliert. Ich möchte später die Quellen nur per Verknüpfung in das Citavi Projekt einbinden.
Ich möchte meine Literatur in einem Ordner "O" haben. Die Projektdatei liegt in diesem Ordner sowie 3 verschiedene Unterordner mit den PDFs ("X,"Y und "Z").
Bisher ist in dem Projekt nur Literatur aus einem einzigen Ordner integriert (Citavi Attachments --> Inhalt soll später bspw. im Ordner "X" liegen).
Bevor ich jetzt meine Sammlung komplett neu aufsetzen muss dachte ich, dass ich das Projekt abändern kann (durch eine Pfadänderung). Dazu dann relative Pfade wegen Mehrplatzumgebung.

Danach wird neue Literatur mit Verknüpfung eingefügt (eben auch aus anderen Unterordnern wie "Y" und "Z").
suschmania

Postby Peter Meurer » 2017-09-27 16:36

Guten Tag

Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich das Ziel richtig verstanden habe, aber Folgendes ist leicht machbar:

Datei importieren > aus PDFS > Ordner inkl. Unterordner auswählen > Dateien nur Verknüpfen, nicht verschieben.

Freundliche Grüsse
Peter
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Postby suschmania » 2017-09-27 16:38

Hallo Peter,
danke, genau das möchte ich demnächst so machen.
Das Problem aktuell ist, dass ich bereits eine "große" Literaturliste habe, wo Titel Seitenzahlen etc. halt alles stimmt inklusive der Anhänge (Standorte, PDF)..
Ich möchte den Teil, der bereits im Projekt vorhanden ist, nicht nochmal neu erstellen --> Daher den Ort, wo diese Dateien liegen. abändern (damit Citavi den neuen Ort kennt). Nur das geht anscheinend nicht...?
suschmania

Postby Sonja_Schwab » 2017-09-27 17:26

Hallo suschmania,

ich bin mir nicht sicher ob ich ganz richtig verstehe, was Du genau vor hast, aber ich versuche auch mal mein Kommentar dazu abzugeben. Zuallererst stimme ich Bebbi zu, ich würde auch davon abraten, die Attachments auf verschiedene Unterordner aufzuteilen. Als wir begonnen haben mit Citavi zu arbeiten, hatten wir vorher auch all unsere PDFs in unterschiedlichen Ordnern und es hat etwas Überwindung gekostet, alles in einen Ordner zu werfen und auf Citavi zu vertrauen, dass wir auch tatsächlich alles wieder finden. Heute verschwende ich keinen Gedanken mehr daran wie mein Ordner aussieht, denn die ganze Strukturierung meiner Sammlung mache ich in Citavi.

Was das Umbenennen des Pfades betrifft, so muss ich zugeben, dass ich sowohl in Citavi 5 als auch in Citavi 6 daran scheitere. Ich arbeite normalerweise nicht mit lokalen Projekten sondern DBServer Projekten und da funktioniert es tadellos. Da funktioniert aber auch das Zuweisen des Attachement Ordners etwas anders.

Ich schaffe es den Pfad für Attachments händisch zu ändern indem ich ihn einfach in das dafür vorgesehene Feld eintippe. Wenn ich versuche dafür die Funktion "Durchsuchen" zu verwenden dann kommt es zu einem ganz eigenartigen Verhalten:

- Ich habe den gesamten Ordner "Citavi Attachments" von sein ursprünglichen Pfad d:\eigene dateien\eigene dokumente\citavi 5\Projects\Projektname nach e:\Projektname verschoben
- wenn ich dann mit der Funktion "Durchsuchen" entweder den Ordner Projektname (auf e:\) oder den darin enthaltenen "Citavi Attachments" Ordner wähle passiert folgendes: es wird in dem gewählten Ordner ein neuer Ordner angelegt mit dem Namen "Projektname Attachments". Aber dort sind die Anhänge ja nicht.

Nachdem ich es aber dann eben händisch geschafft habe den Pfad für Attachments zu ändern, habe ich versucht den Pfad entsprechend zu korrigieren -> Funktion "Pfad korrigieren" (dafür habe ich in Citavi 5 beim zweiten Versuch bewußt den Pfad auf absolut geändert, da ich davon ausgehe, dass bei einem relativen Pfad davon ausgegangen wird, dass sich die .ct5 Datei im gleichen Ordner wie der "Citavi Attachments" Ordner befindet).
Ich habe also versucht "d:\eigene dateien\eigene dokumente\citavi 5\Projects\" auf "e:\" bzw. auch "d:\eigene dateien\eigene dokumente\citavi 5\Projects\Projektname" auf "e:\Projektname" zu ändern. In Citavi 5 wird das einfach ignoriert, in Citavi 6 erhalte ich eine Meldung dass ein Fehler aufgetreten ist:
Programmfehler.jpg

Da ich das ganze in mehreren Variationen versucht habe, hab ich jetzt das arme Citavi Support Team mit Fehlermeldungen bombardiert ...

Ich gebe jetzt auf, offensichtlich verstehe ich nicht wie das funktionieren soll.
Liebe Grüße
Sonja

P.S.: Ich habe mich bei der Beschreibung meiner Schritte an den Screenshot von suschmania gehalten, ich hoffe das Ganze klingt nicht zu verwirrend
Sonja_Schwab
Citavi Expert

Postby suschmania » 2017-09-27 18:01

Hallo Sonja, vielen Dank für die Rückmeldung von dir. Ich habe auch eine Fehlermeldung erhalten, wenn ich die " mit in dem Pfad angegeben habe (also dort, wo man theoretisch den Pfad zu den Attachments ändern kann). Wenn ich die " weglasse, kommt keine Fehlermeldung, Citavi ignoriert aber meine Eingabe.

Also ich mache es nochmal ganz konkret und kurz mit zwei Bildern.
Folgende Situation: Ich habe einen Projektordner, darunter liegt mein Citavi Attachments Ordner. Im Programm werden die PDF angezeigt, klasse so wie immer (Bild 1).

Ich möchte jetzt die PDF Dateien an einem anderen Ort liegen haben. Da ich nicht das ganze Projekt neu machen möchte (immerhin fast 300 Einträge), teile ich Citavi über "Pfade korrigieren..." den neuen Pfad mit, wo die PDF Dateien jetzt liegen.
Nach Änderung des Pfades auf in meinem Fall "D:\Dokumente\Eigenes\Literatur\Studium" findet Citavi keine PDF Datei mehr, obwohl sie (von mir händisch) in genau diesen Ordner verschoben wurden. Citavi sucht weiterhin am alten Ort nach der Datei (Bild 2).

Wie bekomme ich Citavi dazu, am neuen Ort nach den Dateien zu suchen?

Ansonsten mache ich eben 3 einzelne Projekte daraus (die Trennung muss leider so bleiben, auch wenn ich z.B. mit meinen Emails genauso verfahre - da lasse ich auch alle im Eingang und arbeite mit Kategorien).
Attachments
Bild 1.jpg
Bild 2.PNG
suschmania

Re: Pfade ändern + Änderung des Standard Kurztitels  Topic is solved

Postby Sonja_Schwab » 2017-09-27 18:58

Hmmmm ...
Der Trick scheint darin zu bestehen, nicht händisch einzugreifen, sondern Citavi selbst arbeiten zu lassen.
Mal sehen ob folgender Weg für Dich in Frage kommt. Voraussetzung ist, dass Du die Titel (bzw. deren Anhänge) die sich aktuell in Deinem Sammelprojekt befinden, nicht bereits jetzt auf verschiedenen Ordner aufteilen willst:

- Ausgangssituation: wie von Dir in Bild 1 dargestellt. Die Attachments zu Deinem Projekt befinden sich noch am Standardpfad und werden entsprechen richtig angezeigt.
- Jetzt die Attachments nicht händisch an den neuen, gewünschten Ort verschieben sondern in Citavi den Pfad einfach eingeben:
Schritt_1.jpg

- Auf Übernehmen clicken, Citavi fragt nach:
Schritt_2.jpg

Schritt_3.jpg

- Die Dateien befinden sich am neuen Ort und werden im Projekt nach wie vor angezeigt. Vor der Datei findet sich auch immer noch der Standorthinweis [Citavi].
- Alle zukünftigen hinzugefügten Dateien werden auch in diesem Ordner gespeichert. Wenn sich also von nun an Dateien in anderen Ordnern befinden sollen, dann dürfen diese nur mehr verknüpft werden.

Ich hoffe das hilft Dir weiter, auch wenn es nicht erklärt warum das Korrigieren der Pfade nicht funktioniert.
lg
Sonja

P.S.: funktioniert in Citavi 6 genauso, nur dass nicht extra nachgefragt wird ob der Quellordner gelöscht werdensoll.
Sonja_Schwab
Citavi Expert

Postby suschmania » 2017-09-27 20:32

Das gibt es ja nicht: es funktioniert!
Ich habe diese Variante noch nicht ausprobiert (erst im Nachhinein in der Hoffnung, die Dateien dann angezeigt zu bekommen).
Super, nun habe ich mein Projekt geändert.

Der nächste Schritt wäre die absoluten in relative Pfade zu verändern...
suschmania

Postby Sonja_Schwab » 2017-09-28 04:47

Ich glaube, dass man sich nicht davon irritieren lassen darf, dass Citavi die Pfadnamen in kompletter Länge ausschreibt. Im Hintergrund scheint es mit relativen Pfaden zu arbeiten. Wenn man den gesamten Projektordner (inkl. ct5 Datei) verschiebt, dann werden die Pfade sofort wieder korrekt in Relation zur ct5 Datei angezeigt.
Sonja_Schwab
Citavi Expert

Next

Return to Preview- und Beta-Versionen