This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Zeitschriftenaufsatz - neues Titelfeld Aufsatznummer Topic is solved

Preview-Versionen laden zum Schnuppern, Beta-Versionen zum Testen ein.

Zeitschriftenaufsatz - neues Titelfeld Aufsatznummer

Postby Sonja_Schwab » 2017-09-15 17:25

Lieber Support,

ich habe im Dokumententyp Zeitschriftenaufsatz ein neues Titelfeld entdeckt - Aufsatznummer. Ich hätte dieses Feld so verstanden, dass da die Ziffer eingetragen wird die bei Onlineartikel anstelle der Seitenzahlen angegeben wird (das habe ich bisher immer vermißt).

Beispiele:
Marques et al. BMC Veterinary Research (2016) 12:213
Frontiers in veterinary science February 2016/Volume 3/Article 12

Wenn das stimmt, dann hätte ich mir erwartet, dass man das auch über den Zitierstil ausgeben kann. Ich hab jetzt mal nur die Citavi Basisstile (de/en) angeschaut, da wird das Feld aber nicht verwendet. Nicht so schlimm dachte ich, da kann ich doch eine neue Vorlage erstellen mit der Datenbedingung: Feld "Aufsatznummer" enthält Daten. Doch diese Option steht leider nicht zur Auswahl.
Verstehe ich das Feld falsch oder fehlt da einfach noch die Bedingung?

Liebe Grüße
Sonja
Sonja_Schwab
Citavi Expert

Re: Zeitschriftenaufsatz - neues Titelfeld Aufsatznummer

Postby Sonja_Schwab » 2017-09-15 17:42

Hmm ich kann es lösen indem ich die Bedingung: Feld "Seiten von-bis" ist leer nutze und dann die Aufsatznummer als Komponente einsetze. Das würde ich aber gerne vermeiden, denn ich kenne meine lieben Kollegen, und da kommt sicher der eine oder ander auf die Idee auch bei Onlineartikeln eine Seitenanzahl anzugeben. Im PDF sind sie ja schließlich von 1 - xx durchnummeriert ...
Sonja_Schwab
Citavi Expert

Re: Zeitschriftenaufsatz - neues Titelfeld Aufsatznummer  Topic is solved

Postby Damien Reddy » 2017-09-18 15:14

Liebe Sonja,

vielen Dank für Ihre Frage,

Die Bedingung fehlt tatsächlich (noch). Sie wird mit der nächsten Beta-Version ergänzt.

Freundliche Grüße,
Damien

Did we answer your question to your satisfaction? If so, please click the green check mark in the upper-right corner of this post. This helps other users find solutions to their questions.
Damien Reddy
Citavi Customer Service

Re: Zeitschriftenaufsatz - neues Titelfeld Aufsatznummer

Postby Sonja_Schwab » 2017-09-18 18:10

Sehr gut, dankeschön!
Sonja_Schwab
Citavi Expert

Return to Preview- und Beta-Versionen