This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Wenn 5er-Projekt geöffnet, kein Startfenster Citavi 6 Topic is solved

Preview-Versionen laden zum Schnuppern, Beta-Versionen zum Testen ein.

Wenn 5er-Projekt geöffnet, kein Startfenster Citavi 6

Postby Pragmarius » 2017-09-15 14:48

Lieber Support,

bei den derzeitigen doch teils recht intensiven Tests kommt es häufiger vor, dass ich gern beide Versionen geöffnet hätte. Das klappt nur, wenn ich beide Startfenster nacheinander öffne, aber noch kein Projekt. Wenn beide Startfenster offen sind, kann ich auch die jeweiligen Projekte öffnen.

Ist jedoch ein Projekt offen, egal ob 5 oder 6, kann ich das Startfenster der anderen Version nicht öffnen. Wenn es "was Kleines" ist, würde ich mich über eine Behebung freuen, sonst lebe ich damit.

Freundliche Grüße
Werner

der mit weiteren Tests jedoch wartet, bis die Ablaufverfolgung in Word Add-In funktioniert.
Pragmarius
Citavi Expert

Re: Wenn 5er-Projekt geöffnet, kein Startfenster Citavi 6

Postby Sonja_Schwab » 2017-09-15 16:54

Bei mir ist geht das mal, dann wieder nicht ... scheint aber total willkürlich zu sein und ich kann es nicht zuverlässig reproduzieren.

Liebe Grüße
Sonja
Sonja_Schwab
Citavi Expert

Postby Susanne Sitzler » 2017-09-15 17:17

Hallo Werner,

vielen Dank für Ihre Frage.

Sie können bei beiden Citavi-Icons einen Schalter mit der Option /allowMultipleInstances hinterlegen, um Citavi in mehreren Instanzen parallel starten zu können.

[edit] Beide Versionen können auch künftig nur mit aktiviertem Schalter parallel gestartet werden.

Viele Grüße
Susanne

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Susanne Sitzler
Citavi Customer Service

Postby Pragmarius » 2017-09-15 19:43

Hallo Susanne,

das funktioniert leider nicht, wenn man – wie ich – die Projekte (derzeit noch aus der 5er) mittels Direktlink aufruft, also die *.ctv5. Dann fragt die C6-Verknüpfung:

Screenshot 2017-09-15 20.40.49.png

Freundliche Grüße
Werner

Aber noch einmal: wirklich wichtig ist das nicht.
Pragmarius
Citavi Expert

Postby Susanne Sitzler » 2017-09-18 09:11

Hallo Werner,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Könnten Sie bitte kurz Schritt für Schritt erklären, wie Sie vorgehen, bis Sie dieses Fenster erhalten? Wenn ich aus dem Startmenü bzw. in Citavi unter "Datei" > "Projekt öffnen" eine *.ctv5 auswähle, erscheint der Dialog zum Konvertieren der Projektdatei.

Viele Grüße
Susanne

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Susanne Sitzler
Citavi Customer Service

Postby Pragmarius » 2017-09-18 09:57

Hallo Susanne,

die beiden Verknüpfungen haben folgendes Ziel:

A – Citavi 5: "C:\Program Files (x86)\Citavi 5\bin\Citavi.exe" /allowMultipleInstance

B – Citavi 6: "C:\Program Files (x86)\Citavi 6\bin\Citavi.exe" /allowMultipleInstance

Derzeit ist das aktive Word Add-In noch von Citavi 5. Ich öffne das Projekt entweder über das Word Add-In des verknüpften Projekts (Dieses Dokument ist verknüpft mit "Test". Klicken Sie hier, um Citavi zu starten) oder indem ich test.ctv5 direkt anklicke. Auf jeden Fall ist das Projekt Test (oder auch ein anderes) offen und mit einer Word-Datei verknüpft. In beiden Fällen dürfte hier aber der Schalter /allowMultipleInstance nicht greifen, oder?

Wenn ich jetzt die Verknüpfung "B" für Citavi 6 (s. o,) anklicke, kommt das Import-Fenster, eben zur Sicherheit noch einmal probiert.

Freundliche Grüße
Werner
Pragmarius
Citavi Expert

Postby Susanne Sitzler » 2017-09-18 16:29

Hallo Werner,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Ja, das ist korrekt: Wenn Sie Citavi nicht über die Verknüpfung mit hinterlegtem Schalter, sondern über Citavis Word Add-In oder über einen Doppelklick auf ein Citavi-Projekt starten, wird der Schalter nicht angewandt.

Zu dem Importfenster: Verstehe ich das richtig, dass Sie a) erst Word und dann Citavi 5 über den Link in Citavis Word Add-In gestartet und dann b) ohne Umweg über ein anderes Programm auf das Icon von Citavi 6 auf dem Desktop o.ä. geklickt hatten? Wenn ich so vorgehe, öffnet sich regulär das Startfenster von Citavi 6, und anschließend das gewünschte Projekt. Könnten Sie vielleicht ein Video von Ihrer Vorgehensweise erstellen und an den Citavi-Support senden?

Zum Übermitteln der Datei(en) verwenden Sie bitte unsere geschützte Upload-Möglichkeit. Damit wir die zugesandte Datei Ihrer Frage zuordnen können, tragen Sie bitte in das Nachricht-Feld des Upload-Formulars die Internetadresse Ihres Forumsbeitrags ein. Vielen Dank.

Viele Grüße
Susanne

Susanne Sitzler
Citavi Customer Service

Postby Pragmarius » 2017-09-18 17:01

Hallo Susanne,

genau so!

Ich wollte das neue Werk von Spielberg (Alias) per wetransfer senden, der will aber gerade nicht (... wird geladen ... wird geladen ...). Geht es auch so?

https://www.mokotow.de/pics/screenCapture.mp4

Dann haben auch die anderen was von dem wunderbar spannenden neuesten Thriller. ;-)

Freundliche Grüße
Werner
Pragmarius
Citavi Expert

Postby Susanne Sitzler » 2017-09-18 17:25

Hallo Werner,

haben Sie vielen Dank für das Video! Könnten Sie vielleicht noch einen Rechtsklick auf dem Citavi-6-Icon ausführen, aus dem Kontextmenü den Eintrag "Eigenschaften" auswählen und einen Screenshot des Eigenschaften-Fensters bei aktivierter Registerkarte "Verknüpfung" erstellen?

Viele Grüße
Susanne

Susanne Sitzler
Citavi Customer Service

Postby Pragmarius » 2017-09-18 17:30

Das Fenster lässt sich leider nicht in die Breite ziehen, deshalb sieht man nur das Ende des Eintrags in Ziel. Herauskopiert steht dort folgendes: "C:\Program Files (x86)\Citavi 6\bin\Citavi.exe" /allowMultipleInstance

verknuepfung.png
Pragmarius
Citavi Expert

Next

Return to Preview- und Beta-Versionen