This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Rückmeldung zum 3. Preview Topic is solved

Preview-Versionen laden zum Schnuppern, Beta-Versionen zum Testen ein.

Rückmeldung zum 3. Preview

Postby Ludwig » 2010-08-10 13:42

Hallo,

gerade habe ich ein wenig mit der neuen Preview herumgespielt. In der Hoffnung, dass Punkte 2-4 aus meinem anderen Post noch gelöst werden (viewtopic.php?f=12&t=1578), liste ich nur folgende Dinge auf, die mir aufgefallen sind:

1) Ganz oben links im Bildschirm (über der Statusleiste) wird der Projektname und der Kurztitel angezeigt, aber leider keines von beiden richtig, sondern jeweils nur eine Kurzform, die dann mit "..." abgekürzt wird. Ich finde es wünschenswert, zumindest den Projektnamen voll anzugeben, den Kurztitel des Buches braucht meines Erachtens gar nicht dort angegeben werden.
citavistatusleiste.jpg

2) Schön, dass man nun auch eigene Aufgaben definieren kann. Leider wird aber eine solche nicht bei der Schnell-Einfügen-Funktion angezeigt. Ich fände es zudem vorteilhaft, wenn man die von Citavi vorgegebenen Aufgaben löschen könnte und stattdessen nur eigene Aufgabentypen hätte - also nur die, die man wirklich braucht und die so formuliert sind, wie es der User möchte. Weiterhin habe ich bemerkt, dass Aufgaben, die in Citavi 2 noch wichtig waren, in der Preview Verson den niedrigsten Rang haben.

3) Die neue Registerkarte "Übersicht" ist sicherlich für viele User nützlich, mich stört sie in der jetzigen Form eher. Ich könnte mich mit dieser eher anfreunden, wenn man sofort in dieser Ansicht Veränderungen vornehmen könnte (also ohne dass man durch Klicken zum Bearbeitungsfeld verlinkt wird, sondern dass man ein offenes Feld vorfindet und direkt in diesem Feld Eingaben vornehmen kann - z.B. bei den Schlagworten)

4) Das wird sicher nicht mehr in Citavi 3 realisiert werden können, aber eine Suchen-Ersetzen-Funktion das wär was. Für alle Felder - auch für die Standorte, so dass man Standortangaben aktualisieren kann, falls man mal die Ordner umbenennen möchte.

5) Ich kann irgendwie meinen selbst erstellten Zitationsstil von Citavi 2 nicht einlesen.

Das soll es erst einmal gewesen sein

Besten Dank
Ludwig
Ludwig

Re: Rückmeldung zum 3. Preview  Topic is solved

Postby Peter Meurer » 2010-08-17 11:47

Guten Tag Ludwig,

vielen Dank für Ihre Rückmeldungen. Bitte haben Sie Verständnis, wenn ich in sehr verkürzter Form antworte:

ad 1) Die Beschriftung der Fenster müssen wir noch optimieren.

ad 2) Weitere Wahlfreiheiten bei den Aufgabentypen können wir in 3.0 nicht mehr anbieten, aber das folgt später.

ad 3) Das kann ich an dieser Stelle vorerst nur zur Kenntnis nehmen. Wir werden weitere Anwenderurteile abwarten müssen.

ad 4) Ja, das müssen wir noch ergänzen.

ad 5) Möchten Sie mir Ihren Stil zur Prüfung senden: info@citavi.com ?

Freundliche Grüsse
Peter Meurer
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Return to Preview- und Beta-Versionen