This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Feedback zu Preview 3

Preview-Versionen laden zum Schnuppern, Beta-Versionen zum Testen ein.

Feedback zu Preview 3

Postby martin-haertl » 2010-07-31 00:27

Hallo,

ich habe soeben Preview 3 kurz angetest, wobei mir einige Punkte aufgefallen sind.
  • Ein Installationsproblem gab es nicht (Win XP SP3).
  • Ich empfinde die Anordnung der Schaltflächen "Literaturverwaltung", "Wissenorganisation" und "Aufgabenplanung" bei Citavi 2 links oben benutzerfreundlicher als jetzt links unten. Die neue Anordnung ist zum einen sehr ungewohnt (ich kenne kein Programm, wo ich links unten ein Menü finde) und zum anderen ist der gefühlte Weg mit der Maus bei den meisten Büchern, vor allem bei großen Monitoren mit hoher Auflösung, lang, was nervig und unproduktiv wirkt.
  • Wenn man links unten einen anderen Arbeitsbereich auswählt, bekommt dies die Auswahlmöglichkeit in der Menüleiste nicht mit und umgekehrt.
  • Die Möglichkeit neue Titelaufgaben zu definieren und die Art der Umsetzung ist super.
  • Schade, dass man Titelaufgaben nicht den Projektaufgaben zuordnen kann. Somit wäre es sehr leicht möglich zu sehen, welche Titelaufgaben für die entsprechende Projektaufgabe noch anstehen.
  • Ein Aufgabentyp wie Titelaufgaben, der aber nicht an einen Titel gebunden ist, wäre nützlich. Möglicher Lösungsansatz: Einem Gedanken eine Aufgabe zuordnen.
  • Bei der Projektaufgabe sollte das Ausgabe-Feld kein Dropdownfeld sein. Ich fürchte, das es leicht vorkommt, dass hier unbemerkt eine andere Auswahl gtroffen wird. Was später zu Verwirrungen führt.
  • Wenn ich in der Aufgabenplanung auf "Neue Titelaufgabe..." klicke, nervt die Meldung, dass zuerst ein Titel ausgewählt werden muss. Ein Infotext in dem Auswahlfenster würde auch reichen, vor allem, da man ohne Titel nicht auf "OK" klicken kann.
  • In der literaturverwaltung ist der verschiebbare Trennstrich im Reiter "Aufgaben/Orte" zwischen Aufgaben und Orte nicht zu sehen. Ich glaube, es werden nur die wenigsten User merken, dass man hier die Bereiche verschieben kann.
Mehr ist mir vorerst nicht aufgefallen. Trotz Kritik und noch offenen Wünschen ist die neue Aufgabenplanung ein Gewinn.

Mit freundlichen Grüßen
Martin Härtl
martin-haertl

Re: Feedback zu Preview 3

Postby Peter Meurer » 2010-08-03 10:36

Hallo Herr Härtl,

vielen Dank für Ihre Rückmeldungen. Wir sammeln zur Zeit die verschiedenen Rückmeldungen und bereiten diese für einen internen Review-Prozess auf. So kann ich Ihnen schon zusichern, dass alle Ihre Punkte dort wieder auftauchen.

An dieser Stelle erlauben Sie mir nur zwei Rückmeldungen:
  • Anordung der Schaltflächen: ein Vergleichsprogramm wäre Outlook; der gefühlte Weg bleibt aber natürlich je nach Bedarf wirklich lang, gerade - wie Sie sagen - bei grossen Monitoren.
  • Gruppieren der Titelaufgaben unter den Projektaufgaben: dieser Wunsch ist schon einige Mal genannt worden und wird später auch umgesetzt; in Citavi 3 wird er es aber nicht mehr schaffen.
Nochmals Danke für das Feedback. Wir nehmen es ernst.
Freundliche Grüsse
Peter Meurer
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Return to Preview- und Beta-Versionen