This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Feature für Zitate (Citavi 3)

Preview-Versionen laden zum Schnuppern, Beta-Versionen zum Testen ein.

Feature für Zitate (Citavi 3)

Postby m_a » 2010-07-23 16:53

Liebes Citavi-Team, Hallo in die Runde,

das sieht richtig klasse aus und ich freue mich schon auf das Arbeiten mit Citavi. Beim Rumspielen mit der Preview (2) ist mir folgender (zugegeben: dekadenter) Wunsch ins Bewusstsein gerückt: Bei der Übernahme eines Zitates (hier aus einem PDF, was eine großartige Erweiterung ist), wäre es traumhaft, wenn das Zitat direkt mit Anführungszeichen versehen würde, was die Arbeit mit vielen Zitaten sehr erleichtert. (Nötigenfalls können ja die Anführungszeichen (spätestens im Text) gesucht und ersetzt werden, falls es die "falschen" sind).

Daran anschließend: die Wissensorganisation ist noch nicht erkundbar; in den bisherigen Postings und Antworten wurde deutlich, dass es hier eine deutliche Erweiterung in Richtung Zettelkasten gehen wird.
Meine Frage: die Kommentarfunktion sehe ich derzeit als weiteres Label, (wie) werden diese den konkreten Zitaten zugeordnet? Denn idealerweise wäre die Skripterstellung (für mich jedenfalls), wenn beides berücksichtigt würde, so dass auch die (grobe) Textproduktion innerhalb Citavi stattfinden könnte.

Besten Dank und viele Grüße

Michael Andres
m_a

Re: Feature für Zitate (Citavi 3)

Postby Peter Meurer » 2010-08-03 10:57

Lieber Herr Andres,

vielen Dank für Ihre Rückmeldungen. An dieser Stelle erlauben Sie mir nur zwei kurze Rückmeldungen:
  • Die automat. Anführungszeichen waren tatsächlich schon öfter gewünscht worden (bei den Webpickern gibt es sich ja schon). Evt. können wir da noch was machen.
  • Die "Kommentare" in Citavi 3 sollten wie Zitate auf eine bestimmte Seite bezogen sein, so dass Zitat und Kommentar unmittelbar hintereinander folgen und sich so ein Dialog zwischen Ihnen und der Autorin/dem Autor nachzeichnen lässt.
Freundliche Grüsse
Peter Meurer
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Return to Preview- und Beta-Versionen