This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Citavi 3P2: DOI Lookup und DOI Feld Topic is solved

Preview-Versionen laden zum Schnuppern, Beta-Versionen zum Testen ein.

Citavi 3P2: DOI Lookup und DOI Feld

Postby nextthursday » 2010-07-22 09:09

Hallo zusammen,

Nachdem die 3er Preview nun doch so weitreichende Erweiterungen hat, bin ich komplett gewechselt, habe aber neben den vielen sehr guten Neuerungen (ihr spart uns allen so viel Arbeit) zwei Dinge gefunden die mich stuzig machen:

a) Man kann mit DOI importieren, aber nicht mit DOI Titel aktualisieren (vielleicht überseh ich da auch was)
Ich weiß das viele andersrum arbeiten, aber ich fand die 2er Variante sehr angenehm, bei der ich Titel-Informationen überschreiben konnte anhand der ISBN - Prinzip: Quick-and-dirty einpflegen, dann später aufräumen.

b) Das DOI-Feld wird anscheinend irgendwie gefiltert; ich weiß das viele Verlage eine saubere Numerische Trennung nutzen, so dass ich auf äöü verzichten kann. Springer hat aber inzwischen "_" mit in seinen DOIs (für Durchnummerierung Beitrag in Sammelwerk) und das kann momentan nicht gespeichert werden.
Gerade mal nachgeschaut: (http://www.doi.org/handbook_2000/appendix_1.html)
4.1 DOI Character Set

Legal characters are the legal graphic characters of Unicode. This specifically excludes the control character ranges 0x00-0x1F and 0x80-0x9F, which are therefore not valid characters for DOI strings, and will never be present in DOI conformant systems. Reserved characters, if any, are listed in the following descriptions of the prefix and suffix.

Ist zwar von der Datenhaltung schrecklich (gerade wenns um das Prinzip der case-insensitivity geht), aber scheinbar wurde der hintere Part einer DOI nie wirklich eingeschränkt.

Schönen Gruß
NT
nextthursday

Re: Citavi 3P2: DOI Lookup und DOI Feld

Postby Peter Meurer » 2010-07-24 09:25

Hallo NT,

vielen Dank für die netten Worte. Ich kann (das mache ich immer besonders gerne) zu beiden Fragen positive Antworten geben:
  • Sowohl bei ISBN wie auch bei DOI wird es spätestens zur eigentlichen Beta-Version die Funktion geben, fehlende Titelangaben zu ergänzen bzw. alle Titelangaben zu überschreiben.
  • Besten Dank für den Hinweis auf den Springer-Sonderweg - wir werden das verbessern.
Freundliche Grüsse
Peter Meurer
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Re: Citavi 3P2: DOI Lookup und DOI Feld

Postby nextthursday » 2010-08-20 22:29

Hallo Herr Meurer,

Super, dass es die Funktion schon in der 3P3 gibt :)

Gerade noch ein Paper gefunden mit DOI 10.1016/0167-9236(94)00041-2 - hier wird vor der ( abgeschnitten. Da scheinen also noch andere Verlage das Zeichenkontingent auszuschöpfen.

Schönen Gruß
NextThursday
nextthursday

Re: Citavi 3P2: DOI Lookup und DOI Feld  Topic is solved

Postby Peter Meurer » 2010-08-23 14:17

Hallo NT

Vielen Dank für das Beispiel - das ist in unserer Version behoben; beim nächsten Preview können Sie also damit arbeiten.

Freundliche Grüsse
Peter Meurer
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Return to Preview- und Beta-Versionen