This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

einige Anmerkungen Topic is solved

Preview-Versionen laden zum Schnuppern, Beta-Versionen zum Testen ein.

einige Anmerkungen  Topic is solved

Postby Schlindwein » 2010-06-29 06:41

Die folgenden Anmerkungen kamen mir beim ersten Arbeiten mit der neuen Version und ich habe sie nebenher kurz notiert und dann hier eingefügt.

Windows-Taskleiste: praktisch, das Projekt ist bei unterschiedlicher Projektfarbe jetzt auch in der Taskleiste schnell an der Symbolfarbe zu erkennen

Vorschaubereich: Fokus sollte auf dem ausgewählten Element (z.B. Zitate) bleiben und nicht beim Dokumentwechsel auf die Dokumentvorschau zurückspringen

Funktion "Neu: automatisch ..." gefällt mir gut!!

Funktion "Volltexte finden": Archive anzeigen, die durchsucht werden, und Link in die Auswahl und Konfiguration; Option für den "aktuellen Titel" hinzufügen

Listen: Kurzliste ermöglichen (also ohne Titelliste) zur besseren Übersicht oder eine Tabellenansicht für Listen

Liste Personen: schade, dass es kein Feld für die eMailadresse gibt

Schlagwörter: wird es irgendwann die Möglichkeit geben, zwischen Schlagwörtern Relationen zu definieren (broader, narrower, related term)?

Navigation: gibt es kein "vorwärts in Historie" mehr?

Marken: wie bzw. wo kann ich sehen, mit welchen Marken ein Dokument versehen ist und wie kann ich die Marke einfach setzen oder löschen (außer in der Tabellenansicht, mir geht es v.a. um das beiläufige Setzen oder Löschen der Marken).

Reiter: man kann nicht erkennen, ob Felder im Reiter belegt oder alle leer sind

Reiter "Zusammenhang": schade, dass sich die inhaltsbeschreibenden Felder Schlagwort und Kategorie nun in diesem Reiter finden; gäbe es einen besseren Namen? oder könnte das Feld Bewertung in diesen Reiter?

Abstrakt - Zusammenfassung / Bewertung - Kommentar: ist den Nutzern der Unterschied klar zu machen? Und warum werden die beiden jeweils letztgenannten bei den Zitaten verwaltet? Soll ich sie als Textbausteine einsetzen? Beide (Zusammenfassung und Kommentar) werden wohl nicht wie eigentliche Zitate eingesetzt und haben ebenfalls mehr mit der Inhaltsbeschreibung zu tun.

Standort: das manuelle Eintragen von Standorten ist wesentlich aufwändiger geworden, v.a. wenn ich viele Dokumente nacheinander bearbeiten will.

Ich freue mich auf die neue Version!!!
Schlindwein

Re: einige Anmerkungen

Postby Peter Meurer » 2010-07-14 08:23

Liebe Frau Schlindwein,

vielen Dank für die wertvollen Rückmeldungen. Ich habe die Verbesserungswünsche als Entwicklungsaufgaben aufgenommen. Das eine oder andere können wir noch bis zur endgültigen Veröffentlichung realisieren, anderes würde dann später folgen. Nun noch einige detaillierte Rückmeldungen:

Die Listenansicht im Navigationsbereich wird schon in der nächsten Preview-Version anders gestaltet.

Wegen der Mail-Adresse: Das geht solange nicht, wie Citavi keine "Individuen" kennt. Im Moment gibt es den Namen "Else Müller" nur einmal in der Personenliste, auch wenn es sich um verschiedene Persönlichkeiten handelt.

Wegen den Schlagwörtern: Ja, eine Thesaurus-Funktion wird später ergänzt werden, aber nicht in der kommenden Version 3.

Wegen den Marken: Das ist in der nächsten Preview-Version verbessert.

Wegen der Reiter + der Karteikarte Zusammenhang: Hier möchte ich empfehlen, intensiv von der neuen Karteikarte "Übersicht" Gebrauch zu machen und sich dort die ideale (= individuelle) Ansicht zusammenzustellen.

Wegen Abstract, Bewertung, Zusammenfassung, Kommentar: Hier haben wir eine Differenzierung vorgenommen, weil viele Anwender in Citavi 2 die "Gedanken" genutzt hatten, um eine Meta-Ebene bei der Auseinandersetzung mit den gelesenen Texten zu verwenden. Das war aber unpraktisch. Hier kurz die Beschreibung, wie wir aufgrund der Anwenderwünsche die neuen Felder konzipiert haben:
  • Inhalt/Abstract = Zusammenfassung des gesamten Werks entweder vom Autor des Werks oder vom Verlag oder auch vom Anwender selbst.
  • Inhalt/Bewertung = Beurteilung des gesamten Werks entweder zur eigenen Verwendung oder als Beratungsleistung für Dritte (z.B. Professorin schreibt: "Dieses Buch sollten Sie als Einführung in das Thema lesen, es bietet einen guten Gesamtüberblick". Die Bewertung würde dann in der annotierten Literaturliste erscheinen.)
  • Zitate/Zusammenfassung = Die Zusammenfassung ist eine Alternative zu den Zitaten, wenn grössere Abschnitte (z.B. Kapitel) "komprimiert" werden sollen.
  • Zitate/Kommentar = Hier können die eigenen Gedanken zu bestimmten Passagen deutlicher von den Aussagen des bearbeiteten Autoren abgegrenzt werden. (Meta-Ebene)

Wegen der Standorte: Das werden wir nochmal kritisch anschauen!

Nochmals besten Dank - und Entschuldigung für die späte Antwort.

Freundliche Grüsse
Peter Meurer
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Return to Preview- und Beta-Versionen