This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Word Kopierte Nachweise nicht im Nachweisbereich Topic is solved

Preview-Versionen laden zum Schnuppern, Beta-Versionen zum Testen ein.

Word Kopierte Nachweise nicht im Nachweisbereich

Postby kaum » 2016-08-20 09:32

Ich hatte jetzt ein Problem mit kopierten Verweisen in einem Word-Dokument (Word 2016). Wenn ich ein Nachweis in einem Dokument kopiere, dann erscheint es nicht in der Liste der Nachweise im Citavi-Aufgabenbereich.
Ich würde erwarten, dass kopierte Verweise auch in der Liste der Nachweise erscheinen.
kaum

Re: Word Kopierte Nachweise nicht im Nachweisbereich

Postby Susanne Sitzler » 2016-08-22 08:36

Guten Morgen kaum,

wenn die Belege nicht sofort auf der Registerkarte Nachweis erscheinen, können Sie im Citavi-Ribbon auf "Aktualisieren" klicken.

Falls es weiter zu Problemen kommen sollte, möchte ich Sie um Folgendes bitten: Um zu prüfen, ob die Problemursache schon bei der Datenerfassung liegt, senden Sie uns bitte ein Beispiel-Dokument und Ihr Citavi-Projekt. Sie würden dazu eine neue Word-Datei mit Ihrem Citavi-Projekt verknüpfen und über das Word Add-In diejenigen Titel bzw. Nachweise in das Word-Dokument einfügen, bei denen Sie Probleme beobachtet haben.

Zum Übermitteln der beiden Dateien verwenden Sie bitte unsere geschützte Upload-Möglichkeit. Damit wir die zugesandten Dateien Ihrer Frage zuordnen können, tragen Sie bitte in das Feld "Nachricht" des Upload-Formulars die Internetadresse Ihres Forumsbeitrags ein. Vielen Dank.

Viele Grüße
Susanne

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Susanne Sitzler
Citavi Customer Service

Postby kaum » 2016-08-23 09:16

Also ich habe es jetzt noch einmal überprüft und die entsprechenden Dateien hochgeladen.
Ich habe in Word 2016 (aktuellste Version) ein leeres Dokument angefangen und mit dem Word AddOn von Citavi im Bereich Titel die Referenzen per Doppelklick eingefügt. Im Bereich Nachweise erscheinen diese auch. Dann kopiere ich die Nachweise im Text per copy'n'paste und ich sehe die kopierten Nachweise nicht (s. mitgesendetes jpg).

PS: Ich hatte jetzt mal Citavi (nur Citavi, Word war noch offen) geschlossen und wieder geöffnet und schon sind die Nachweise alle da! Nur während des Bearbeitens nicht, das ist störrend...
PPS: Ich hatte ja vergessen zu prüfen, ob das Problem mit dem aktualisieren nicht mehr besteht und ups, obwohl ich beim ersten Feststellen des Problems meine, dass Aktualisieren nicht geholfen hat; habe ich jetzt am Test mit einem zweiten Dokument festgestellt, dass mit Aktualisieren doch die kopierten Nachweise auftauchen..

Mmh, hat sich damit das Problem in Luft aufgelöst - mmh scheint so, oder?
Auf jeden Fall war es jetzt nicht intuitiv, dass sich nach dem Kopieren die Nachweise nicht sofort zeigten...
kaum

Postby Susanne Sitzler » 2016-08-23 14:33

Hallo kaum,

vielen Dank für die zugesandte Datei.

Nach dem Öffnen der Datei wurden mir alle Nachweise korrekt angezeigt. Es ist aber tatsächlich so, dass die per Copy & Paste eingefügten Belege erst nach einem Klick auf "Aktualisieren" oder nach dem Einfügen eines weiteren Belegs in der Registerkarte "Nachweise" erscheinen.

Ergänzung für spätere Mitleser: Die letztgenannte Möglichkeit besteht leider doch nicht. Es muss tatsächlich immer auf "Aktualisieren" geklickt werden, um die per Copy & Paste verschobenen Belege im Reiter "Nachweise" zu sehen.

Viele Grüße
Susanne

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Susanne Sitzler
Citavi Customer Service

Postby kaum » 2016-08-24 08:13

Susanne Sitzler wrote:Hallo kaum,

vielen Dank für die zugesandte Datei.

Nach dem Öffnen der Datei wurden mir alle Nachweise korrekt angezeigt. Es ist aber tatsächlich so, dass die per Copy & Paste eingefügten Belege erst nach einem Klick auf "Aktualisieren" oder nach dem Einfügen eines weiteren Belegs in der Registerkarte "Nachweise" erscheinen.

Viele Grüße
Susanne

Naja, wie gesagt, das Verhalten ist irritierend.
Ich habe jetzt noch einmal Ihre Aussage getestet, dass nach dem Einfügen eines weiteren Verweises alles gut sei. Ich kann das so nicht reproduzieren.
Ich habe es jetzt zwei mal probiert:
Verweise cut'n'paste kopiert und dann darunter ein mit Doppelklick eingefügter Nachweis. In der Nachweisliste bleiben die beiden kopierten Nachweise nicht aufgeführt.
Ein entsprechendes jpg stelle ich ihnen zur Verfügung. Der vorletzte und vorvorletzte Verweis sind kopiert, der letzte ist über Titel doppelklick hinzugefügt. In den Nachweisen finden sich die beiden Kopierrten nicht.
kaum

Re: Word Kopierte Nachweise nicht im Nachweisbereich  Topic is solved

Postby Susanne Sitzler » 2016-08-24 14:10

Hallo kaum,

hinsichtlich der Aktualisierung nach einem weiteren eingefügten Beleg habe ich mich leider geirrt. Es muss tatsächlich immer auf "Aktualisieren" geklickt werden, um die per Copy & Paste verschobenen Belege im Reiter "Nachweise" zu sehen.

Ich habe den Wunsch nach einer anderen Umsetzung daher auf unserer internen Wunschliste unter der Nummer 20319 für unsere Entwickler erfasst. Derzeit liegt allerdings der Fokus der Entwicklung auf Citavi Web, was den größten Teil unserer Ressourcen bindet. Daher ist nicht absehbar, ob bzw. wann wir Ihren Wunsch umsetzen können.

Viele Grüße
Susanne

Susanne Sitzler
Citavi Customer Service

Return to Preview- und Beta-Versionen