This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Vorschau wird nach Feldeingabe gelöscht (Bug?) Topic is solved

Preview-Versionen laden zum Schnuppern, Beta-Versionen zum Testen ein.

Vorschau wird nach Feldeingabe gelöscht (Bug?)

Postby Bebbi » 2016-07-31 18:12

Hallo,

nach Installation der aktuellen Beta-Version 5.3.4.16 passiert folgendes: Ich gebe etwas in das Feld Autor ein (ob leer oder nicht ist egal) und wechsle in ein anderes Feld und die Anzeige der Vorschau wird wieder durch den Text ersetzt, dass man die Datei anzeigen lassen könne. Bei anderen Feldern tritt das Problem nicht auf.

Bei mir tritt das Problem reproduzierbar auf. Bei Letzte Aktualisierung und Jahr gibt es das Problem auch manchmal.

Grüße

Bebbi
Bebbi
Citavi Expert

Re: Vorschau wird nach Feldeingabe gelöscht (Bug?)

Postby Susanne Sitzler » 2016-08-02 08:59

Hallo Bebbi,

vielen Dank für Ihr Posting.

Ich kann das beschriebene Verhalten in der Beta-Version nicht reproduzieren, was bei dieser Art von Fehler eigentlich der Fall sein müsste.

Könnten Sie uns bitte helfen, den Fehler eindeutig zu identifizieren, indem Sie eine "Log"-Datei erstellen? Diese Datei protokolliert Ihre Schritte in Citavi und sammelt die möglichen Fehlermeldungen. Zum Erstellen der Log-Datei sind folgende Schritte nötig:
  1. Starten Sie Citavi, öffnen Sie ein Projekt oder legen Sie ein neues Projekt an.
  2. Wählen Sie Extras > Optionen.
  3. Drücken Sie Ctrl+T.
  4. Es erscheint eine Option Ablaufverfolgung aktivieren. Bitte aktivieren Sie die Checkbox.
  5. Wählen Sie OK.
  6. Wiederholen Sie die Schritte, die bislang zum Fehler geführt haben.
  7. Wählen Sie Extras > Optionen.
  8. Klicken Sie auf Protokoll speichern. Wählen Sie einen beliebigen Namen für die Datei. Erstellen Sie über unser Serviceportal eine neue Anfrage, der Sie das Protokoll beifügen.
  9. Deaktivieren Sie die Ablaufverfolgung.
Danke!

Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Viele Grüße
Susanne

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Susanne Sitzler
Citavi Customer Service

Postby Bebbi » 2016-08-03 14:19

Hallo,

ergänzend die Info: Reparierenfunktion durchführen hat auch nichts gebracht.

Grüße

Bebbi
Bebbi
Citavi Expert

Postby Bebbi » 2016-08-04 12:13

Ergänzend: Problem tritt auch mit der aktuellen Beta auf.

btw.:
Citavi erstellte beim Beenden keine Backups (betraf letzte Beta-Version).

Das Problem hatte ich nicht.
Bebbi
Citavi Expert

Postby Susanne Sitzler » 2016-08-05 12:41

Hallo Bebbi,

entschuldigen Sie bitte die späte Rückmeldung. Wir haben uns intensiv mit ihrem Fehler beschäftigt, können ihn aber auch nicht reproduzieren. Auch die Log-Datei ist komplett fehlerfrei.

Können Sie uns bitte einen Screen-Film schicken?

Viele Grüße
Susanne
Susanne Sitzler
Citavi Customer Service

Postby Bebbi » 2016-08-05 16:08

Hallo Frau Sitzler,

gestern hatte ich nach der Installation der BETA-Version den PC nicht neu gestartet, aber nun scheint das Problem nicht mehr aufzutreten. Sollte das aus dem nichts gekommene Phänomen doch noch mal wieder auftauchen, mache ich sofort ein Video. Ansonsten habe als letztes gestern noch die neue OPERA-Version installiert, die wird wohl kaum an der Veränderung Schuld sein können, oder? Opera ist der Standard-Browser auf meinem System und wird so auch von Citavi erkannt:

2016-08-05_17h05_01.png

Grüße

Bebbi
Bebbi
Citavi Expert

Postby Susanne Sitzler » 2016-08-05 16:14

Hallo Bebbi,

das würde zumindest erklären, warum wir das beschriebene Verhalten hier nicht reproduzieren konnten.

Es freut mich, dass das Problem nun nicht mehr auftritt.

Viele Grüße
Susanne
Susanne Sitzler
Citavi Customer Service

Postby Bebbi » 2016-08-05 23:01

War übrings ein Versionssprung bei Opera:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 84638.html
Bebbi
Citavi Expert

Postby Bebbi » 2016-08-08 01:03

Hallo Frau Sitzler,

ich habe https://citavi.wetransfer.com/ genutzt, weil die Datei sich beim o. g. Link nicht anhängen lies um Ihnen ein Video zu schicken mit einem ähnlich Verhalten. Wenn ich das Tab wechsle, wird die PDF auf einmal ausgeblendet. So war das auch beim Feldwechsel.

Von meiner Seite besteht deswegen kein Support-Bedarf. Ich wollte nur meiner Zusage entsprechen.

Grüße

Bebbi
Bebbi
Citavi Expert

Re: Vorschau wird nach Feldeingabe gelöscht (Bug?)  Topic is solved

Postby Susanne Sitzler » 2016-08-08 11:54

Hallo Bebbi,

vielen Dank für die Zusendung des Screen-Films und die Erläuterung, wann es zu diesem Verhalten kommt.

Danke sehr auch für Ihren Hinweis, dass von Ihrer Seite deswegen kein Support-Bedarf besteht.

Ich kann das beschriebene Verhalten auch mit dem von Ihnen verwendeten Beispiel-Link nicht reproduzieren. Ich habe aber ein Bug-Ticket aufgenommen.

Viele Grüße
Susanne

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Susanne Sitzler
Citavi Customer Service

Return to Preview- und Beta-Versionen