This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Öffnen eines Projektes - Citavi vergisst den Titel

Preview-Versionen laden zum Schnuppern, Beta-Versionen zum Testen ein.

Öffnen eines Projektes - Citavi vergisst den Titel

Postby Wolfgang Weirer » 2018-02-08 06:56

Liebe Leute,

eine Funktionalität, die - zumindest bei mir - bei allen letzten Citavi-Versionen immer funktioniert hat, scheint in Citavi 6 verlorengegangen zu sein:
Wenn ich in Citavi 5 ein Projekt öffne, wird automatisch der Titel geöffnet, an dem ich zuletzt gearbeitet habe. Citavi 6 "vergisst" offenbar die letzten Einstellungen. Gibt es eine Möglichkeit oder ein Häkchen, das man ankreuzen muss, damit Citavi automatisch den Fokus auf den zuletzt bearbeiteten Titel setzt?

Herzliche Grüße
Wolfgang Weirer
Wolfgang Weirer

Re: Öffnen eines Projektes - Citavi vergisst den Titel

Postby Jana Votteler » 2018-02-08 08:51

Lieber Herr Weirer,

vielen Dank für Ihren Hinweis.

Ich konnte das Verhalten in Citavi 6 reproduzieren und habe dazu ein Bug-Ticket für unsere Entwickler erfasst.

Viele Grüße
Jana

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Jana Votteler
Citavi Customer Service

Postby Wolfgang Weirer » 2018-02-12 11:42

Leider auch nach Update auf Beta 10: Citavi merkst sich noch immer nicht den zuletzt bearbeiteten Titel ...
Beste Grüße
Wolfgang Weirer
Wolfgang Weirer

Postby Peter Meurer » 2018-02-13 07:31

Lieber Herr Weirer

Um der Ursache auf den Grund zu gehen, möchten wir Sie freundlich um weitere Mithilfe - sprich: weitere Informationen - bitten. Das wären die nötigen Schritte:
1. Starten Sie Citavi 6.
2. Klicken Sie auf das Menü Extras.
3. Klicken Sie auf den Befehl Optionen.
4. Aktivieren Sie auf der Registerkarte Allgemein im Abschnitt Diagnose die Checkbox vor Fehlerdiagnose-Protokoll senden.
5. Schliessen Sie die Info-Box mit OK.
6. Es öffnet sich ein Browser-Fenster, in das die sog. "Session ID" bereits eingetragen ist. Lassen Sie dieses Formular noch kurz offen.
7. Schliessen Sie in Citavi das Optionen-Menü mit OK.
8. Wiederholen Sie jetzt die Schritte, die bisher zum Fehler geführt haben, also simpel: etwas navigieren, letzten Titel merken, Projekt beenden, Projekt öffnen.
9. Sobald der Fehler wieder aufgetreten ist, schliessen Sie Citavi. (Die Fehlerprotokollierung wird jetzt automatisch abgestellt.)

Freundliche Grüsse
Peter
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Postby Wolfgang Weirer » 2018-02-13 08:40

Lieber Herr Meurer,
das Fehlerprotokoll ist unterwegs zu Ihnen.

Herzliche Grüße
Wolfgang Weirer
Wolfgang Weirer

Postby Pragmarius » 2018-02-13 08:49

Habe ich seit C6 auch. Ist wohl ein Dauerbrenner.

Freundliche Grüße
Pragmarius
Pragmarius
Citavi Expert

Postby Peter Meurer » 2018-02-13 10:21

Guten Morgen zusammen

Im Log (vielen Dank!) war leider kein Hinweis. Ich habe eine Bitte. Könnten Sie diesen Test machen:

1. Cloud-Projekt öffnen.
  2. Etwas navigieren und letzten Titel merken.
  3. Citavi beenden.
  4. Cache-Speicher umbenennen (Suchen Sie bitte auf Ihrem PC nach dem ProjectCache-Ordner, indem Sie die folgende Zeile in den Windows-Datei-Manager kopieren, s.a. Video: https://www.screencast.com/t/kgjzQ2cbQ
    %localappdata%\Swiss Academic Software\Citavi 6\ProjectCache - Wenn der Ordner auf Ihrem Computer vorhanden ist, benennen Sie diesen um, z.B. ProjectCache-BAK. )
  5. Projekt öffnen.

Wird der gewünschte Titel jetzt angezeigt?

Freundliche Grüsse
Peter
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Postby Pragmarius » 2018-02-13 10:56

Lieber Peter,

leider nein. Der Film dazu: https://www.mokotow.de/pics/test.mp4

Freundliche Grüße
Pragmarius
Pragmarius
Citavi Expert

Postby Wolfgang Weirer » 2018-02-13 11:21

Leider auch von meiner Seite - es wird immer der erste Titel des Projektes angezeigt.
Citavi hat einen neuen Cache-Ordner angelegt, in dem offenbar die aktuellen Einstellungen auch nur tw. gespeichert werden.

Herzliche Grüße
Wolfgang Weirer
Wolfgang Weirer

Postby Peter Meurer » 2018-02-14 09:54

Guten Morgen zusammen

Es ist uns noch rätselhaft, was dort geschieht, weil wir es auf keinem Testrechner reproduzieren können. Ich habe jetzt ein Bugticket erfasst. Vor dem Release können wir das nicht mehr untersuchen - leider.

Freundliche Grüsse
Peter
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Next

Return to Preview- und Beta-Versionen