This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Verschwundene Wissenselemente

Preview-Versionen laden zum Schnuppern, Beta-Versionen zum Testen ein.

Verschwundene Wissenselemente

Postby Daniel.Burger » 2018-01-14 14:34

Hallo liebes Citavi-Team,

nachdem ja hier im Forum bereits das Verschwinden von Attachements in der Cloud-Version thematisiert wurde, ist mir jetzt aufgefallen, dass auch zugeordnete Zitate im Kategorienbaum offensichtlich ihre Verknüpfung verlieren. Mein Projekt ist ursprünglich ein Citavi 5-Projekt. Jene Zitate, die noch unter der 5er Version angelegt wurden, haben alle ihren Bezug verloren. Das konnte ich nachvollziehen, da ich die alten Kategorien als abgeschlossenes Projekt unterhalb einer ersten Ebene zusammengefasst hatte. Sie sind nur noch ohne Kategorienbezug vorhanden. Jüngere Zitate, die unter der Cloudversion angelegt worden sind, haben zum Teil ebenfalls ihren Bezug verloren. Ein Schema kann ich aber nicht nachvollziehen.
Ist jmd. anderen das ebenfalls schon aufgefallen?

Viele Grüße
Daniel Burger
Daniel.Burger

Re: Verschwundene Wissenselemente

Postby Pragmarius » 2018-01-14 16:25

Einen ähnlichen Eindruck hatte ich auch schon einmal. "Eindruck" weil ich es weder reproduzieren noch garantieren kann, dass es nicht an mir lag. Übrigens bei lokalen Projekten: Auf einmal fehlte die "Kette" bei den Wissenselementen und dann war natürlich die Verbindung futsch. Das Zitat war auch nicht mehr in der PDF markiert (blau hinterlegt). Ich beobachte das noch, bevor ich wirklich ein Ticket öffne.

Freundliche Grüße
Pragmarius
Attachments
img_001.png
Pragmarius
Citavi Expert

Postby jay-squared » 2018-01-14 18:29

Übrigens bei lokalen Projekten: Auf einmal fehlte die "Kette" bei den Wissenselementen und dann war natürlich die Verbindung futsch. Das Zitat war auch nicht mehr in der PDF markiert (blau hinterlegt).

Das hatte ich auch schon mal, ohne jemals verstanden zu haben, was die Umstände waren, welche dazu geführt hatten.
jay-squared
Citavi Expert

Postby Daniel.Burger » 2018-01-17 09:55

Seit meinem Beitrag habe ich das Verschwinden von PDFs und Wissenselementen genau beobachtet und konnte bisher keine Auffälligkeiten mehr feststellen. Es ist ja auch nicht ausgeschlossen, dass das Problem mit einer früheren Version bestand und mittlerweile nicht mehr vorkommt.
Aber sicher ist, dass beim Konvertieren des Citavi 5-Projektes auf die Cloudversion sämtliche Kategorie-Zuweisungen sowohl von Literatur als auch von Zitaten verschwunden sind. Das geschah zwar mit großer Wahrscheinlichkeit mit der ersten cloludbasierten Beta-Version, aber das sollte man dennoch sicherheitshalber mit der neuen Version nochmal testen.

Sobald nochmal etwas in dieser Richtung passiert, melde ich mich.

Viele Grüße
Daniel Burger
Daniel.Burger

Postby Peter Meurer » 2018-01-17 13:48

Hallo Daniel

Bei der Synchronisation von Kategorien in Cloud-Projekten gab es bis vor kurzem noch Probleme. Das ist einer der kniffeligsten Teile. Die Kollegen unternehmen grosse Anstrengungen, das wilde Pferd zu zähmen.

Freundliche Grüsse
Peter
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Return to Preview- und Beta-Versionen