This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Ladezeiten von PDFs

Preview-Versionen laden zum Schnuppern, Beta-Versionen zum Testen ein.

Ladezeiten von PDFs

Postby jay-squared » 2018-01-12 17:18

Liebes Citavi-Team, liebe Citavi-Nutzer,

ich wollte an dieser Stelle noch mal was separat zur Diskussion stellen, was ich an anderer Stelle schon mal erwähnt hatte: die Ladezeiten beim Öffnen von PDFs auch in der neusten Beta (aber eigentlich schon immer). Ich habe mal ein Video gemacht, bei welchem ich eine PDF öffne. Mein 2015 Surface Pro 4, 2.4 Ghz i5, 8 GB RAM braucht zum Öffnen eines Dokuments mit Citavi 21 Sekunden. Ich sollte erwähnen, dass ich in dieser Session die PDF-Komponente schon mehrfach geöffnet hatte. Das Öffnen des selben Dokuments aus dem Explorer heraus in Adobe dauert 5 Sekunden. Das schnelle Nachgucken von Sachen wird so in Citavi zum Zeiträuber.

Ist das ein allgemeines Phänomen, oder geht das nur mir so?

Beste Grüße
JJ
jay-squared
Citavi Expert

Re: Ladezeiten von PDFs

Postby Pragmarius » 2018-01-12 17:59

Hallo JJ,

ist das 1. ein Cloud-Projekt, tritt das 2. bei allen PDFs auf, wenn nein: Gibt es in 3. der PDF (wie groß ist sie) viele Anmerkungen etc.?

Eine unbehandelte PDF öffnet sich bei mir (F11) aus einem lokalen Projekt innerhalb von 1,5 Sekunden, also sogar schneller als mit Acrobat Pro.

Freundliche Grüße
Pragmarius

Update: Es ist auch ein lokales Projekt, wie ich jetzt gesehen habe. Test-Gerät: HP 2560p (noch ohne Bios-Update ;-), Proz: Mobile DualCore Intel Core i5-2450M, 2500 MHz, 8 GB RAM, SSD
Pragmarius
Citavi Expert

Postby jay-squared » 2018-01-12 18:19

Null Anmerkungen, 2.47 MB, OCR'ter Scan einer Entscheidung, aber OCR wurde nicht von mir vorgenommen, sondern von Westlaw.
jay-squared
Citavi Expert

Postby Pragmarius » 2018-01-12 18:25

Pkt. 2 ist noch nicht beantwortet: Tritt das bei allen PDFs auf
Pragmarius
Citavi Expert

Postby jay-squared » 2018-01-12 19:19

Ich hab nicht alle 4527 ausprobiert, aber ein kleines repräsentatives Sample von gescannten und originär per PDF-Konvertierung eines Dokuments erstellten PDFs, und bei all denen, ja. Kein anderes PDF-Programm braucht so lange wie Citavi, um eine PDF zu öffnen. Vielleicht liegt es ja auch wieder an den vielen Kategorien, Schlagwörtern, und Wissenselementen. Die waren ja schließlich schon für das langsame AddIn verantwortlich.
jay-squared
Citavi Expert

Postby Pragmarius » 2018-01-12 19:25

Hast du eine SSD? Dringend zu empfehlen
Pragmarius
Citavi Expert

Postby jay-squared » 2018-01-12 19:29

Ja, sogar das, wenn ich jetzt so drüber nachdenke, ist im Surface eine SSD drin. Ist aber eigentlich egal, oder? Schließlich laden alle anderen PDF-Reader PDFs ja viel schneller als Citavi.
jay-squared
Citavi Expert

Postby Pragmarius » 2018-01-12 20:37

Jetzt müsste ich wieder mal die 125.000 Kategorien einfügen, ich lass es aber. Denn die Vermutung, dass es damit zu tun hat, ist denn doch hoch. Denn logisch – wenn andere Reader schneller laden...

Aber: Du könntest mal den Versuch starten: Neues Projekt, wenige Kategorien – und?
Pragmarius
Citavi Expert

Postby jay-squared » 2018-01-13 15:05

Unter eine Sekunde zum Öffnen der selben PDF.
jay-squared
Citavi Expert

Postby Pragmarius » 2018-01-13 15:54

QED
Pragmarius
Citavi Expert

Next

Return to Preview- und Beta-Versionen