Citavi 6 - Projektschema aktualisieren Topic is solved

Preview-Versionen laden zum Schnuppern, Beta-Versionen zum Testen ein.

Citavi 6 - Projektschema aktualisieren

Postby Sonja_Schwab » 2017-12-15 13:31

Hallo!

Nach langem habe ich es nun endlich mal wieder geschafft die Zeit zu finden um Citavi 6 zu testen. Gleich nach Installation der aktuellsten Version hab ich einen Schreck bekommen als ich aufgefordert wurde das Projektschema zu aktualisieren. War dann auch gar kein Problem und mittlerweile habe ich gesehen, dass es diese Funktion bereits in Citavi 5 für DBServer gab, aber bis jetzt habe ich das noch nie gebraucht.

Meine Frage dazu ist: wenn sich durch die Aktualisierung von Citavi etwas am Schema geändert hat, dann müßte das doch alle Projekte betreffen? Wäre es dann nicht sinnvoll, eine Option zu haben, dass ich das Projektschema für alle Projekte auf einmal aktualisieren kann, und nicht händisch eines nach dem anderen?

Liebe Grüße
Sonja

p.s.: Ob das aktualisierte DBServer Projekt noch funktioniert kann ich leider nicht sagen, da meine Test Lizenz für die DBServer Version abgelaufen ist. Gibt es die Möglichkeit diese nochmal zu verlängern?
Sonja_Schwab
Citavi Expert

Re: Citavi 6 - Projektschema aktualisieren  Topic is solved

Postby Ellen Hinrichsen » 2017-12-15 15:15

Liebe Sonja

Vielen Dank für Ihre Frage!

Die Funktion Projektschema aktualisieren im Citavi DBServer Manager ist nur dann aktiviert, wenn Sie das betreffende DBServer-Projekt mit einer Preview- oder Beta-Version von Citavi auf dem Server angelegt hatten und es seitdem Änderungen am Projektschema gab, d.h. die aktuell verwendete Version von Citavi ein aktuelleres Datenbankschema verwendet.

Aus diesem Grund waren Sie im "regulären" Betrieb von Citavi 5 for DBServer noch nie davon betroffen.

Sobald ein Nutzer versucht, ein Citavi-Projekt mit einem veralteten Datenbankschema zu öffnen, zeigt Citavi eine entsprechende Fehlermeldung an. Nachdem Sie das Datenbank-Schema aktualisiert haben, können die Anwender das Projekt wieder öffnen und bearbeiten.

Es sollte also mit Ihrem Citavi 6 DBServer-Projekt auch weiterhin alles problemlos funktionieren wie bisher.

Die Aktualisierung des Projektschemas im DBServer Manager wird einmalig pro Projekt durchgeführt. So haben Sie ganz bewusst im Blick, welches Projekt Sie anfassen und welches nicht.

Dadurch, dass eine Aktualisierung des Datenbankschemas unsererseits nur sehr selten erfolgt und diese Funktionalität dementsprechend selten benötigt wird, wäre der Aufwand für eine Anpassung/Ergänzung dieser Funktionalität leider zu hoch.

Bezüglich der DBServer-Testlizenz erhalten Sie eine gesonderte Nachricht von uns.

Freundliche Grüsse
Ellen

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Ellen Hinrichsen
Citavi Customer Service

Re: Citavi 6 - Projektschema aktualisieren

Postby Sonja_Schwab » 2017-12-15 15:41

Liebe Ellen,

danke für die ausführliche Erklärung. Dann ist es natürlich sinnvoller betroffene Projekte gezielt zu aktualisieren.
Liebe Grüße
Sonja
Sonja_Schwab
Citavi Expert

Return to Preview- und Beta-Versionen