ibd. und ebd. nur auf gleicher Publikationsseite

Preview-Versionen laden zum Schnuppern, Beta-Versionen zum Testen ein.

ibd. und ebd. nur auf gleicher Publikationsseite

Postby bratwurscht » 2017-10-02 09:26

Liebes Citavi-Support-Team,

ich greife ein Thema wieder auf, das in zwei früheren Threads schon einmal behandelt wurde:
https://support.citavi.com/forum/viewtopic.php?f=11&t=2406&p=7430&hilit=Seitenzahl+nur+auf+gleicher+Publikaitonsseite#p7430
https://support.citavi.com/forum/viewtopic.php?f=156&t=8009

Ein ebenda-Nachweis soll nur dann in einer Fußnote stehen, wenn der vorhergehende Titeleintrag auf derselben Seite meiner eigenen Publikation steht. Bislang war das meines Wissens automatisch nicht realisierbar, aber ich halte es für ein relativ wichtiges Feature, weil es in der Tat oft verlangt zu werden scheint. (auch an meinem Institut)

Ich probiere gerade die Beta-Version von Citavi 6 aus und hatte gehofft, dass dieses Feature mit eingebaut ist. In der Tat wurden ja im Zitationsstil-Editor die Vorlagenbedingungen für Wiederholungen und Querbezüge deutliche erweitert:

Optionen zu Wiederholung alt.PNG
Vorlagenbedingungen vorher

Optionen zu Wiederholung neu.PNG
Vorlagenbedingungen nachher

Gesucht hätte ich hier nach einer Option wie "Gleicher Titeleintrag wie vorheriger auf gleicher Publikationsseite". Oder kann man das mit einer Kombination von Optionen verwirklichen?

Mit Word-Feldfunktionen müsste sich das gewünschte Feature ja eigentlich irgendwie realisieren lassen, glaube ich, z.B. "IF(PAGEREF=PAGE)" oder so ähnlich. Darin habe ich aber leider nicht viel Erfahrung.

Auf jeden Fall wäre das ein Wunsch von mir für die Wunschliste!

Viele Grüße,
Wolfgang
bratwurscht

Re: ibd. und ebd. nur auf gleicher Publikationsseite

Postby Peter Meurer » 2017-10-03 14:57

Hallo Wolfgang

Mit der kommenden Beta-Version von Citavi 6 (geplant für 5.10.) möchten wir diese Funktionalität nachreichen.

Freundliche Grüsse
Peter
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Postby jay-squared » 2017-10-07 15:46

Aber die Performanz?

Spaß beiseite: das ist ein großartiges Feature. Damit lassen sich dann ja auch wunderbare Rückverweise in den Publikationen erstellen! Meine ganze Arbeit in ein Word-Makro ist damit hinfällig.

Ich bin ganz aus dem Häuschen. Wieso versteckt sich so ein großartiges Feature so en passant in einem Forumsbeitrag. Für mich ist das besser als die Citavi-Cloud!
jay-squared
Citavi Expert

Postby Peter Meurer » 2017-10-09 13:09

Lieber JJ

Das Feature haben wir als kleines Trostpflaster für Sie eingeführt ;-)

Spaß beiseite: Das Feature hat ja ein langes Leben auf unserer Warteliste geführt. Es gab glückliche Umstände, die dazu führten, dass wir es jetzt umsetzen konnten. Die Chance haben wir gerne genutzt. Aktuell wird es nochmal überarbeitet, so dass es auch im Text genutzt werden kann («im selben Absatz»).

Gut «ebenda» will Weile haben. Danke für das Ausharren!

Freundliche Grüsse
Peter
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Postby jay-squared » 2017-12-06 20:04

Stelle gerade fest, dass die Bedingung in der letzten Beta nicht mehr funktioniert.
jay-squared
Citavi Expert

Postby Peter Meurer » 2017-12-07 10:08

Hallo JJ

Ich habe gerade nochmal getestet (allerdings mit Version 5.8.21.26) und dazu den Zitationsstil "Campus (Autor Jahr, as of 2015)" verwendet:

ebenda-im-Text.png
Klicken zum Vergrössern

Die ebenda-Regel "Gleicher Titeleintrag wie vorheriger + Vorheriger Titeleintrag ist NICHT Teil eines Mehrfachnachweises + Vorheriger Titeleintrag steht im selben Absatz in der Publikation" greift erfolgreich, und zwar auch bei Bildbeschriftungen (weil die im eigenen Absatz stehen).
Mögen Sie im neuen Dokument mit besagtem Stil den Fall nochmal nachstellen? Ich sehe in der Bugfix-Liste nämlich nicht, dass es sich hier um ein Problem handelt, das sich aus unseren Versionsunterschieden erklären könnte.

Freundliche Grüsse
Peter
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Postby jay-squared » 2017-12-07 10:40

Lieber Peter,

nutze ich für Fußnoten die eingebaute Vorlage "Same page in publication as previous", scheint diese immer "false" zu ergeben. Ich habe mir daraufhin eine Textkomponente erstellt, bei der es wie üblich vollkommen egal ist, was im Textelement steht, welche aber wie folgt gefiltert ist:

Code: Select all
using System.Linq;
using System.Collections.Generic;
using SwissAcademic.Citavi;
using SwissAcademic.Citavi.Metadata;
using SwissAcademic.Collections;
using SwissAcademic.Drawing;

namespace SwissAcademic.Citavi.Citations
{
   public class ComponentPartFilter
      :
      IComponentPartFilter
   {
      public IEnumerable<ITextUnit> GetTextUnits(ComponentPart componentPart, Template template, Citation citation, out bool handled)
      {

handled = true;

PlaceholderCitation placeholderCitation = citation as PlaceholderCitation;
         if (placeholderCitation == null) return null;

var output = new TextUnitCollection();
         var text = new LiteralTextUnit(" " + placeholderCitation.PageInPublication.ToString());
         text.FontStyle = FontStyle.Bold;
         output.Add(text);

return output;

}
   }
}

Ergebnis: für jeden Nachweis auf allen Seiten "0". Eigentlich sollte da die richtige Seitenzahl stehen. Ich kann natürlich den Zitationsstil auch hochladen, aber eigentlich sollte das ja schon nicht passieren.

Beste Grüße
JJ
jay-squared
Citavi Expert

Postby Peter Meurer » 2017-12-07 14:22

Lieber JJ, können Sie bitte einen Gegencheck mit dem o.g. Zitationsstil machen? Immer noch ergebnislos?

Freundliche Grüsse
Peter
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Postby jay-squared » 2017-12-07 14:42

Funktioniert auch nicht.
Attachments
2017-12-07 13_41_51-Document1 - Word.png
jay-squared
Citavi Expert

Return to Preview- und Beta-Versionen