This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Word Add On - Ich krieg´s nicht (mehr) hin Topic is solved

Installationsanleitung und allgemeine Informationen zu Citavi Add-Ons

Word Add On - Ich krieg´s nicht (mehr) hin

Postby PatMau » 2014-07-14 10:41

Guten Mittag,

nachdem ich aufgrund eines Windows Office-Problems mein Office 2013 de- und neu installieren musste, habe ich kein Word Add On mehr. Wie bekomme ich das wieder?

Ich nutze Citavi 4 auf meiner externen Festplatte (dort installiert).
Ich habe Citavi-4-Setup heruntergeladen und versucht, benutzerdefiniert nur Word-Add-On zu installieren. Ging so nicht. Dann habe ich eben Citavi 4 auf meinem Rechner installiert -> immer noch kein Word-Add-On. Dann habe ich es deinstalliert und die Beta-Version installiert (auf dem Rechner) immer noch kein Word-Add-On.
Ich habe keine Ahnung, was ich machen soll, um es in Word 2013 wieder zu bekommen, daher -> Hilfe!

LG
PatMau

Re: Word Add On - Ich krieg´s nicht (mehr) hin

Postby Peter Meurer » 2014-07-14 13:02

Guten Tag PatMau

Bitte installieren Sie die aktuelle Beta-Version: http://www.citavi.com/beta-download

Sie müssen keine Sorge wegen des "Beta"-Status haben. Beta heisst bei uns nicht, dass es sich um eine experimentelle Version handelt (das wäre dann eine Alpha-Version und die würden wir nicht aktiv veröffentlichen), sondern dass es sich um eine fehlerbereinigte Version der aktuell offiziellen Citavi-Version handelt.

Rufen Sie danach das Setup nochmal auf und wählen Sie Ändern. Wählen Sie das Word Add-In nun aus.

Freundliche Grüsse
Peter Meurer
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Postby PatMau » 2014-07-15 08:22

Sehr geehrter Herr Meurer,

ich habe es hinbekommen (Beta-Setup nochmals aufgerufen -> ändern -> word add-in angeklickt -> laufen lassen -> word add-in war in word nicht sichtbar -> word optionen add-in aufgerufen -> herumgespielt und es ist nun wieder da!)

Nun die nächsten zwei Fragen:
1=
An sich läuft mein eigentliches Citavi, in welchem meine Literaturprojekte hinterlegt sind, auf einer externen Festplatte und nicht auf dem Rechner (wo ich nun die Beta-Version installiert habe). Wenn ich meinen Laptop nun wieder "schlank" mache und das Beta deinstalliere, ist das Word-Add-In sicher auch fort. Wie kann Word-Add-In und NUR eine Citavi-Version (nämlich auf der externen Festplatte) haben?

2=
ich versuche den Updateprozess des Citavis auf der externen FEstplatte aktiv anzustoßen und klicke auch auf -> jetzt updates installieren ... , aber er setzt es nicht um. Ich habe immer noch 4.0 :/ Wie kann ich das Citavi auf der externen Festplatte updaten (und nichts geht verloren UND WORD-ADD-IN ist vorhanden)?

Liebe Grüße und Dank für Ihre Bemühungen
PatMau

Re: Word Add On - Ich krieg´s nicht (mehr) hin  Topic is solved

Postby Peter Meurer » 2014-07-15 11:52

Guten Tag PatMau

Ich muss eine Prämisse vorausschicken: Das Word Add-In (und die Picker) stehen nicht zur Verfügung, wenn Sie Citavi auf einem Wechseldatenträger installieren. Das führt zu folgenden Antworten:

An sich läuft mein eigentliches Citavi, in welchem meine Literaturprojekte hinterlegt sind, auf einer externen Festplatte und nicht auf dem Rechner (wo ich nun die Beta-Version installiert habe). Wenn ich meinen Laptop nun wieder "schlank" mache und das Beta deinstalliere, ist das Word-Add-In sicher auch fort. Wie kann Word-Add-In und NUR eine Citavi-Version (nämlich auf der externen Festplatte) haben?

Das kann nicht funktionieren.

ich versuche den Updateprozess des Citavis auf der externen FEstplatte aktiv anzustoßen und klicke auch auf -> jetzt updates installieren ... , aber er setzt es nicht um. Ich habe immer noch 4.0 :/ Wie kann ich das Citavi auf der externen Festplatte updaten (und nichts geht verloren UND WORD-ADD-IN ist vorhanden)?

Wenn Sie das Setup einmal auf einem Rechner ausgeführt haben, merkt sich Citavi/das Setup den Pfad. Sie können nicht das Setup (hier in Form eines Updates) ein zweites Mal aufrufen und ein anderes Ziel wählen. (Darauf läuft auch der eingangs verlinkte Handbuch-Artikel hinaus.)

Zusammenfassend: Wenn Sie das Word Add-In nutzen möchten, muss Citavi auf dem Desktop-Rechner installiert werden.

Nun vermute ich, dass Sie Citavi auf die externe Festplatte installiert haben, um Projekte auch an anderen Orten zu bearbeiten. Wenn meine Vermutung zutrifft und gleichzeitig der Umstand gegeben ist, dass Sie die Option haben, an den "anderen Orten" (Gastrechner) Citavi zu installieren, so könnten Sie Ihr Ziel auch anders erreichen: Dann würde es nämlich reichen, wenn Sie das zu bearbeitende Projekt auf der externen Festplatte speichern. Sie können es dann mit dem lokal installierten Citavi, aber auch mit anderen Citavi-Installationen bearbeiten.

Freundliche Grüsse
Peter Meurer

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Postby PatMau » 2014-07-15 16:58

Von PatMau an PetMeu :D (Verzeihen Sie mir die Freiheit)

Vielen Dank Herr Meurer,

das sind klare Worte! Da habe ich mich anscheinend als Laie geoutet. Das Word-Add-In war dann wohl von einer alten Installation auf dem Laptop "übrig". Vielen Dank für Ihre Hinweise mit der singulären Speicherung der Projekte. Leider ist dies an der Universität nicht immer anwendbar, da viele Rechner Installationssperren aufweisen.

Danke für Ihren Support, schnell, präzise und vor allem hilfreich!
PatMau

Return to Über Citavi Add-Ons