This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Literaturverzeichnis auf englisch statt auf deutsch

Erfahren Sie, welche Stile sich für bestimmte Zwecke eignen, wie Sie Stile auswählen und anwenden.

Literaturverzeichnis auf englisch statt auf deutsch

Postby csak1681 » 2013-09-12 09:23

Systeminformationen: [ Citavi Version 3.4, Windows 8, Deutsch, Firefox 8.x - 23.x, TeX-Editor, Acrobat XI ]

Hallo zusammen,

ich schreibe eine Arbeit mit Lyx auf deutsch und erstelle mit Citavi mein Literaturverzeichnis. Alles funktioniert soweit sehr gut, nur, dass bei den Literaturangaben z.B. "and" statt "und" oder "editors" statt "Herausgeber/Hrsg." erscheint.

Die Sprache meines Betriebssystems ist deutsch und die unter "Extras -> Sprache wechseln" eingestellte Sprache ist auch deutsch.

Gibt es bei Citavi eine Option, bei der ich die Sprache des Literaturverzeichnisses ändern kann? Hat es etwas mit der BibTex-Datei zu tun?

Vielen Dank für jede Hilfe und schöne Grüße,
Steffen
csak1681

Re: Literaturverzeichnis auf englisch statt auf deutsch

Postby Patrick Hilt » 2013-09-12 13:12

Hallo Steffen,

ui, ich glaube, da geht ein bisschen was durcheinander.
Wenn Sie Ihre Arbeit mit LyX schreiben, dann verwenden Sie BibTeX oder BibLaTeX zur Erstellung des Literaturverzeichnisses. BibTeX benötigt dafür eine BibTeX-Datei, die Sie aus Citavi exportieren.

Die "Sprache des Literaturverzeichnisses" wird durch den Zitationsstil festgelegt, nicht durch die Sprache der Oberfläche des Programms. Um mit BibTeX für Ihr LaTeX-Dokument ein Literaturverzeichnis zu erstellen, müssen Sie in LaTeX einen englischsprachigen Zitationsstil wählen. Citavi hat damit nichts zu tun.

Freundliche Grüße
Patrick

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Patrick Hilt
Citavi Customer Service

Re: Literaturverzeichnis auf englisch statt auf deutsch

Postby csak1681 » 2013-09-13 10:26

Das hatte ich befürchtet. Aber vielen Dank für die Hilfe!
csak1681

Return to Allgemeine Fragen