This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Einrücken im Literaturverzeichnis Topic is solved

Erfahren Sie, welche Stile sich für bestimmte Zwecke eignen, wie Sie Stile auswählen und anwenden.

Re: Einrücken im Literaturverzeichnis

Postby suschmania » 2016-11-01 16:29

Hallo Citavi-Forum,

der Hinweis mit dem hängenden Einzug funktioniert nur, wenn man keine Aufzählungszeichen verwendet. Ich würde dieses aber gerne im Literaturverzeichnis benutzen.

Sobald ein Aufzählungszeichen verwendet wird, werden alle Zeilen beim hängenden Einzug versetzt. Ist es hier auch möglich nur die zweite und folgende Zeilen einzurücken? Ich zitiere etwas abgewandelt nach VGDH

Beispiele siehe Bilder.

Freundliche Grüße
Sascha
Attachments
Unbenannt3.PNG
So hätte ich es gerne (manuell mit Tabstopps für den Screenshot)
Unbenannt2.PNG
Mit Aufzählungszeichen werden alle Zeilen um diesen Wert eingerückt
Unbenannt.PNG
Einzug zur Verdeutlichung auf 1,8cm gesetzt.
suschmania

Postby Jennifer Schultz » 2016-11-01 17:10

Hallo Sascha,

vielen Dank für Ihre Frage! Wenn ich die Einstellung "0.5 cm" als hängender Einzug verwende, scheint es zu klappen:
Image

Sie finden die Einstellung an dieser Stelle:
Image

Evtl. müssen Sie danach das Word-Dokument schliessen und nochmals öffnen, bevor das Literaturverzeichnis aktualisiert wird.

Wenn Sie noch Fragen oder Schwierigkeiten haben, zögern Sie bitte nicht, sich nochmals zu melden!

Freundliche Grüsse
Jennifer
Jennifer Schultz
Citavi Customer Service

Postby suschmania » 2016-11-01 20:13

Hallo Jennifer,

danke für die Rückmeldung. Aber auch bei Ihnen im Screenshot ist die zweite Zeile doch genauso weit eingerückt wie die erste zeile ( wo das Aufzählungszeichen davor ist).

Ich möchte ja, dass die zweite Zeile weiter eingerückt ist als die erste (siehe folgendes Bild).

Ist dies möglich?
Attachments
Unbenannt.PNG
suschmania

Postby Peter Meurer » 2016-11-02 07:37

Guten Tag Sascha

Mehr Möglichkeiten zur Formatierung der Absatzabstände im Literaturverzeichnis bietet Word.

Tipp: Verzichten Sie darauf, die Einzüge im Zitationsstil festzulegen, sondern passen Sie stattdessen die Formatvorlage Citavi Bibliography Entry an, s. Handbuch.

Freundliche Grüsse
Peter

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Re: Einrücken im Literaturverzeichnis  Topic is solved

Postby suschmania » 2016-11-02 10:04

Hallo Peter,

vielen Dank - das hat super funktioniert.
Grund war, dass das eingefügte Literaturverzeichnis auf eine Formatvorlage verweist, die nicht in den Schnellformatvorlagen zu finden war (ich musste sie erst noch anzeigen lassen).
"Citavi Bibliography entry": der Tipp hat funktioniert.

Vielen Dank :)
Sascha
Attachments
Unbenannt.PNG
suschmania

Previous

Return to Allgemeine Fragen