This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Fließtext Autor ohne Klammer, Jahr mit Klammer

Erfahren Sie, welche Stile sich für bestimmte Zwecke eignen, wie Sie Stile auswählen und anwenden.

Fließtext Autor ohne Klammer, Jahr mit Klammer

Postby portas » 2011-10-05 12:49

Hallo,
wie oben geschrieben, versuche ich im Fließtext eine derartige Formatierung zu bekommen.
Es ist zwar einen Möglichkeit mit /nopar /persononly geschütztes Leerzeichen /yearonly zu arbeiten, allerdings ist die SEHR umständlich und bei Endnote schon seit langem implementiert.
Es wird immer von einem Add-In für Word gesprochen, entweder finde ich es nicht, oder es ist noch nicht vorhanden.
Mir wäre auch eine manuelle Formatierung recht. So könnte man z.B. wenn man im Fließtext den Autor ohne Klammer, das Jahr aber mit Klammer haben will einfach eine /nopar/year oder ähnliches einfügen.

Kann ich im Zitationsstileditor festlegen, dass er z.B. wenn ich /textzit nehme Citavi nur die Klammer um das Jahr macht?

Zur Info noch:
Citavi, 3.1.15
Team
danke
mfg
portas
portas

Re: Fließtext Autor ohne Klammer, Jahr mit Klammer

Postby Peter Meurer » 2011-10-05 17:01

Hallo Portas

Bis zum Erscheinen des Word-AddOns gehen Sie am besten so vor, dass Sie entweder einen Zitationsstil verwenden, der beide Formen anbietet - Autor (Jahr) und (Autor Jahr) - oder im eigenen Zitationsstil das festlegen. Wie geht das? Im Regelset für Nachweise im Text wird definiert, dass Autor (Jahr) zu verwenden ist, im Regelset für Nachweise in den Fußnoten, dass (Autor Jahr) zum Einsatz kommen sollen.

Wie sieht es dann beim Schreiben aus? Immer wenn Sie (Autor Jahr) wünschen, setzen Sie den Schalter /footcit in den Titel-Platzhalter: {Müller 1994 #94 /footcit}.

Ich habe Ihnen einen Stil entsprechend angepasst, damit Sie das ausprobieren können.

Freundliche Grüsse
Peter Meurer
Attachments
Portas.zip
(20.62 KiB) Downloaded 215 times
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Postby portas » 2011-10-21 17:23

Hallo Herr Meurer,

danke für die Antwort.
Ich werde es mal versuchen. Ist allerdings nur ein workaround, aber mal besser als nichts.

mfg
portas
portas

Postby Cornelius St. » 2017-03-05 20:51

Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem.

Ich verwende den DGP Stil, und müsste den Stil automatisch anpassen, da überall Klammern vorhanden sind.
Wie genau kann ich die Regelsets ändern? Eine Suche im Handbuch von Citavi war nicht hilfreich.

2. Frage: Ist es nromal, dass, wenn man die Klammern von Hand löscht, diese nach einer Aktualisierung des Dokuments wieder auftauchen?

Dankeschön!

Grüße
Cornelius St.

Postby Peter Meurer » 2017-03-06 08:28

Guten Tag Cornelius

Wenn Sie den DGPs-Stil verwenden, können Sie Referenzen unter anderem in diesen Formen in Ihr Word-Dokument einfügen:

• Doppelklick auf Titel:
    (Smith, Churchill & Mason, 2005)
  • Klick auf Titel > Mit Optionen einfügen >Autor (Jahr):
    Smith, Churchill und Mason (2005)
  • Klick auf Titel > Mit Optionen einfügen > Eintrag in Feld Seiten von-bis:
    (Smith, Churchill & Mason, 2005, S. 33–35)
  • Klick auf Titel > Mit Optionen einfügen > Option: Nur Person + Option: Keine Klammern
    Smith, Churchill und Mason

Darum können Sie die Klammern nicht von Hand löschen:
Die vom Add-In eingefügten Kurznachweise und das Literaturverzeichnis sind Felder; gut zu erkennen daran, dass sie grau hinterlegt erscheinen, wenn Sie hineinklicken. Die vom Word Add-In eingefügten Felder verhalten sich genauso wie Felder, die Sie mit Word einfügen: Inhaltsverzeichnis, Abbildungsverzeichnis, Seitenzahlen etc. D.h.: Jede manuelle Änderung an einem Feld geht verloren, sobald Sie oder Word oder Citavi eine Aktualisierung der Felder initiieren.

Wenn Sie an den Feldinhalten etwas ändern möchten, müssen Sie das an der Datenquelle vornehmen, aus der sich das Feld bedient. Meist bedeutet das, dass Sie entweder die Daten im Citavi-Projekt ändern oder beim Einfügen der Daten in Ihr Word-Dokument die Felder Präfix und Suffix des Word Add-Ins nutzen. Geht es um das formale Erscheinungsbild, ist entweder der verwendete Zitationsstil zu bearbeiten oder die Formatvorlagen in Word.

Freundliche Grüsse
Peter

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Postby Cornelius St. » 2017-03-09 15:59

Herzlichen Dank, ich bin am Anfang davon ausgegangen, dass das Word-Add-in dies manuellen Änderung speichert, leider ist dem nicht so,

vielen Dank für die ausführliche Antwort, ich werde das jetzt mal probieren!

Grüße
Cornelius St.

Return to Allgemeine Fragen