This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Zitationsstil Theisen 14. Auflage

Erfahren Sie, welche Stile sich für bestimmte Zwecke eignen, wie Sie Stile auswählen und anwenden.

Zitationsstil Theisen 14. Auflage

Postby beekay » 2011-03-03 15:06

Systeminformationen: [ Citavi Version 3.0.11, Windows XP, -, -, MS Office 2003, - ]

Guten Tag,

ich habe mich schon durch das Forum gewühlt, aber konnte mein Problem nicht selber beheben.
Für meine Diplomarbeit muss die den Zitationsstil "Theisen 14. Auflage" verwenden. Ich habe diesen Stil also in Citavi ausgewählt und wie angegeben auch die Kurzbelege aktiviert. Wenn ich jetzt allerdings ein Zitat als Fußnote in Word 2003 belegeb will, klicke ich auf "Zitation"--> "Zitieren mit (Titel-Platzhalter)" --> "als Fußnote in Word einfügen". Das Ergebnis sieht dann aber so aus:

Brassat 2011 #24

Was soll die "#24" und wo ist der Kurzbeleg, bzw. wo gebe ich außerdem die Seitenzahl an?

Ihr merkt schon, ich bin blutiger Anfänger...
beekay

Re: Zitationsstil Theisen 14. Auflage

Postby Jörg Pasch » 2011-03-03 15:53

Hallo beekay,

die #24 ist die Laufnummer des Titels, den Sie zitieren. Sie sehen die Laufnummer im Programmteil Literaturverwaltung, und dort in der Mitte der Statuszeile am unteren Bildschirmrand. Wenn Sie darauf klicken, können Sie auch gezielt zum Titel mit einer bestimmten Laufnummer springen.

Wenn Sie bei Ihrem Zitat die Seitenzahl(en) vermerkt haben, sollten diese nach einem Doppelpunkt im Platzhalter wie folgt angzeigt werden:

{Brassat 2011 #24: 17}
oder
{Brassat 2011 #24: 19-21}
oder
{Staw 2005 #125: 13–19 /pagecol}
wenn es sich nicht um Seiten- sondern Spaltenangaben handelt.

Bitte prüfen Sie zuerst, ob Sie die Seitenzahlen beim Zitat vermerkt haben.

Vielen Dank und besten Gruß
Jörg

Nachtrag:
Die Syntax der Platzhalter ist übrigens unabhängig von dem von Ihnen verwendeten Zitationsstil. Erst wenn diese durch Kurznachweis und vollständigen Nachweis (Literaturverzeichnis) ersetzt werden, kommt der Zitationsstil ins Spiel (Zitation > Publikation formatieren). Wichtig: Dies darf erst ganz zum Schluss Ihrer Arbeit bzw. an einer Kopie derselben durchgeführt werden. Arbeiten Sie stets mit dem Platzhalter-Dokument weiter, NIE mit dem gescannten und formatierten Dokument.
Jörg Pasch
Citavi Customer Service

Return to Allgemeine Fragen