This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Zitationsstil - Falsche Anzeige "Autoren"

Erfahren Sie, welche Stile sich für bestimmte Zwecke eignen, wie Sie Stile auswählen und anwenden.

Zitationsstil - Falsche Anzeige "Autoren"

Postby daning » 2011-02-26 18:44

Systeminformationen: [ Citavi Version 3.0.3, Windows 7, Deutsch, Firefox 3.x, MS Office 2007, - ]

Hallo liebes Support-Team,

ich habe ein Problem mit dem Zitationsstil: Wie stelle ich ein, dass ab 4+ Autoren automatisch nur der erste genannt wird und dann "et al."? Im Moment sieht ein langer Eintrag im Feld Autoren in der Zitation folgendermaßen aus: Aus "Kathrin Ankele, Sabine Braun Jens Clausen Thomas Loew" wird "Kathrin Ankele, S. B. J. C. T. L." und aus dem "Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU)" wird "Bundesministerium für Umwelt, N. u. R. (."

Bei meinem ersten Beispiel mit den vier Autoren (Buch Monographie), blendet Citavi auch immer in der Titel-Karteikarte die Kommata zwischen den Autoren aus. Bei dem BMU-Beispiel (Internetdokument) ist das BMU Autor und Herausgeber; wie stelle ich ein, dass Citavi das erkennt und so auffüht?

Eingestellt habe ich APA6. Habe schon versucht, das Problem über Zitationsstile anpassen zu lösen, aber bisher keine Lösung gefunden - auch nicht über Google oder suche im Forum.

Könnt Ihr mir bei dem Problem helfen? Vielen Dank!

Grüße daning
daning

Re: Zitationsstil - Falsche Anzeige "Autoren"

Postby Jörg Pasch » 2011-02-27 12:21

Hallo daning,

ich vermute das liegt an einer falschen Ansetzung der Namen, die im Autorenfeld immer wie folgt sein muss:
Nachname1, Vorname1; Nachname2, Vorname2 usw.

Citavi erkennt momentan ...
Kathrin Ankele, Sabine Braun Jens Clausen Thomas Loew

... als eine einzige Person mit dem Nachnamen "Kathrin Ankele", dem Vornamen "Sabine" und den Mittelnamen "Braun Jens Clausen Thomas Loew".

Sie können dies prüfen und korrigieren, indem Sie auf den blauen Feldnamen Autor klicken und die Namensbestandteile der 4 Personen wie auf dem folgenden Bildschirmfoto dargestellt "entwirren" (sie müssen nicht alles neu tippen, sondern können einen einzelnen Nach-oder Vornamen durch Doppelklick markieren, per Strg+C kopieren und mit Strg+V oben einfügen; zum Schluss können Sie den falsche Ansatz durch Leeren der einzelnen Felder löschen):

vierautorenkorrigieren.jpg

Gleiches gilt für ...
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU)

... bei dem Citavi eine Person mit dem Nachnamen "Bundesministerum für Umwelt", dem Vornamen "Naturschutz" und den Mittelnamen "und Reaktorsicherheit (BMU)" erkennt.

Für die Korrektur der Ansetzung einer einzelnen Person/Institution gehen Sie am besten so vor:
Klicken Sie im Autorenfeld mit der rechten Maustaste auf "Bundesministerium..." und wählen Sie "Person/Institution ... bearbeiten". Tragen Sie anschließend alle Namensbestandteile ins Feld Nachname ein.

institutionkorrigieren.jpg

Ist das Problem jetzt behoben? Falls nicht, müssten als nächstes die Einstellungen im Zitationsstil angeschaut werden.

Gruß
Jörg
Jörg Pasch
Citavi Customer Service

Return to Allgemeine Fragen